Frage von Kreuzzzfeuer, 76

Warum wird Akali derzeit selten im High-Elo Bereich gespielt (Patch 6.1)?

Hallo,

ich hab letztens zwei Spiele mit Akali gehabt, einmal 25/8/6 gewonnen (und das gerade so, weil der gegnerische Jax auf DMG gebaut hat, das Team stand 47/50) und einmal 17/11/8 verloren (was ein Throw war von meinem Team).

http://www.lolking.net/charts?region=euw&type=champion-unpopularity&rang...

An diesem Link sieht man, dass Akali der am zweitseltenste Champion ist. Warum? Ich finde, dass Akali ein exzellenter Assassin ist mit hohen DPS und einem einfachen Gapcloser. Warum wird sie so selten gespielt? (auf High-Elo)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bemerkenswert, 29

Also das Problem mit Akali im Highelo ist:

Wenn sie reinspringt in einen Gegner, kommt sie zu 80% der Fälle nicht mehr weg.

Sobald sie nur ein wenig CC'ed wird, sollte sie instant sterben, da der Fokus dann direkt auf ihr ist. Pinkward platzieren ist auch tödlich für sie.

Sie hat zwar mega starken Damageoutput, aber es ist schwer, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, um reinzugehen, außer, man ist ahead mit ihr anfangs. Dann sollte das kein Problem sein.

Antwort
von Koellemann, 57

In High-Elo hat der gegnerische Support einen Pink-Ward dabei den er setzt sobald Akali sich unsichtbar macht, dann reicht 1 Stun/Root und alle Spieler focussen sie, dann wars das.

Je heoher die Elo desto schwieriger wird es Assasins zu spielen weil die Leute einfach wissen wie sie damit umgehen und dass sie denjenigen zuerst toeten mussen.

LG

Kommentar von Kreuzzzfeuer ,

Okay, danke. Irgendwie hab ich auch keine Frage mehr dazu :)

Expertenantwort
von aitee, Community-Experte für League of Legends, 32

Es wurden diverse Punkte angesprochen und du widersprichst ihnen einfach. 

Akali hat definitiv ne miserable Laningphase. Sie hat Pre6 absolut kein Killpotenzial und wird von Champs wie Zed, Ahri oder anderen Meta Midlanern komplett denied.

Ihr E-Spell hat zwar nur 1 Sekunde CD, wirklich spammen kann man ihn aber aufgrund von Energie nicht. Weiß nicht, was Riot sich dabei gedacht hat.

Und sie hat kaum Möglichkeit, das gegnerische Team zu flanken, um an die Backline für Kills heranzukommen.

Kommentar von Kreuzzzfeuer ,

wie gesagt, ich stehe "hinter Akali" und möchte sie natürlich verteidigen. Ich sehe wie gesagt nur die größte Schwäche im Early. Energie ist mit 40 Kosten auch in einem guten Bereich, da man nur 3-4 mal die e braucht, um eine Wave zu clearen, geht das relativ flott. Das Team muss nicht geflankt werden, wenn man einen ordentlichen Tank Engage hat. Aber wie gesagt, war nur Silber

Kommentar von aitee ,

Wenn du nicht flankst, musst du durch die gegnerische Frontline durch. GLHF. 

Wenn du 120-160 Energy für die Wave verschwendest, hast du keine Energy mehr für den W oder für sonstige Trades.

Akali ist nicht schlecht, aber es gibt einfach Champs, die die gleiche Aufgabe sicherer und besser erfüllen.

Antwort
von IOnlySpeakTruth, 48

1. Akali hat eine super schwache Laning-Phase.
2. Akali kann nicht pushen.
3. Akali muss zu lange an den gegnerischen Carries dranbleiben, um sie zu töten, was es einfach macht sie zu fokussieren und zu töten.
4. Akali's Unsichtbarkeit kann ( wie schon in anderen Antworten erwähnt) leicht gecountert werden.

Kurz gesagt: Alles was Akali kann können andere Champions besser.

Kommentar von Kreuzzzfeuer ,

1. falsch. Farmen bis Lvl 6 und durch Thunderlord sehr gute Trades dann möglich. 2. e hat einen CD von 1 Sekunde auf Lvl 5? Außerdem baut man sie mit Gunblade und sie bringt AD-Schaden für Turrets. 3. Hä? Gegnerischer ADC hat mal geschrieben "2200 DMG in 0.8s. Rito pls"

Kommentar von IOnlySpeakTruth ,

1. jeder einigermaßen gute early game Champion punished dich vor Level 6 zu Tode für cs ( z.B. Ahri, Leblanc, Zed, Lissandra, TF). Außerdem brauchst du für den Thunderlordsproc Q+ AA+ E für die effektivste pre 6 Combo und dazu musst du sogar in melee Range gehen, daher keine easy Thunderlord trades.

2.Daran ändert auch der e mit Low cooldown nichts, denn wenn Akali als melee pushed, ist sie natürlich super leicht zu zonen oder zu ganken, was bei Leblanc oder Lissandra zum Beispiel nicht der Fall ist.

3. nur weil du als Akali viel damage gemacht hast, heißt das nicht, dass der Champion auf einmal viable ist. In deiner Frage stand wie fed du warst, daher musst du ja zwangsweise viel Damage machen.

Antwort
von Marcoooooo, 38

Laut der Statistik verliert man mit Akali am häufigsten

Antwort
von Peripher, 32

War ja klar, dass du so ein kleiner Zocker bist, der sich hinter dieser virtuellen Mauer zu verbergen wagt. Wach bitte auf, aus deinem Tagtraum. :-*

Kommentar von Kreuzzzfeuer ,

Ich weiß nicht, was du willst. Ich bin auf einer Spezialschule für Mathematik, strebe ein Psychologie-Studium an, spiele Schach (mehr oder weniger gut bei ELO 2100-2200) und Klavier.

Kommentar von Peripher ,

Ein reicher Mann muss dir nicht sagen, dass er reicht ist. Fällt mir dazu nur ein. Aber da ich weiß, dass viele Zocker wirklich sehr intelligent sind, glaube ich dir das sogar. Vielleicht sind wir uns irgendwie ähnlicher, als gedacht. ;)