Frage von Dfrika, 99

Warum wir BDSM uä als erregend empfinden, könnte diese Theorie stimmen?

Also da diese Frage in dieser Forme noch nie gestellt wurde, und auch nirgendswo diskutiert wird, möchte ich sie hier stellen. Ich werde hier bisschen offener sprechen müssen, also bitte nicht wundern.

Und zwar wollte ich wissen warum wird aus evolutionärer oder biologischer Sicht sowas wie BDSM oder Hentai Sachen als sexuell erregend empfinden? Es erregt einen meistens nicht wirklich besonders wenn zb ein großer Mann ausgepeitscht wird oder so, aber wenn es umgekehrt mit einer zierlichen Frau gemacht wird schon. Und in den meisten Fällen ist die Erregung stärker als würden wir sie nur so nackt sehen. Alles an uns ist ja mit Evolution erklärbar, so zb die Angst zum schnelleren weglaufen oder Kämpfen zb. Warum nicht auch das?

Meine Theorie ist folgende: Als wird noch zb in der Steinzeit lebten, und sich jemand an einem Weibchen vergriffen hat (sozusagen), dann hatten wird auch dieses Gefühl, es war so eine Art "Erweiterter Beschützerinstinkt" wir wollten uns also selber paaren und nicht zulassen das den Weibchen was passiert. Also war er extrem erregt, und in diesem Zustand hatte er genug Kraft bzw Motivation um sie zu schützen. Ich sag mal so, nicht motiviert ein Männchen mehr :) Mit anderen Worten ist es so einer Art Beschützerinstinkt beim Mann, nur halt auf sexueller Ebene. Was meint ihr?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Dfrika,

Schau mal bitte hier:
Menschen Sexualitaet

Antwort
von condunu, 52

Naja das ist mit NLP zu erklären.

Man kann Menschen programmieren. Ich habe z.b. bei einer Freundin beim höhepunkt des Orgasmus, ihr auf den Arsch gehauen. Und einmal ins ohr gebissen. Nun dannach verbindet sie jene physische "schmerzen" bzw. reizung der Nerver mit den ausschüttung der glückhormone, wenn ich sie mit der gleichen intensität beise oder aufn Popsch schlage trieft sie förmlich unten rum.

Das ist das selbe Prinzip wie mit dem Pawlowscher Hund. Hier ein Artikel wenn dir das nicht bekannt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund

Aujedenfall wenn im Laufe des lebens eine sexuelle erregung bzw. ausschüttung der glückhormone parallel  dazu zu schmerzen hatte. Kann eben so ein fetisch entstehen. Manche menschen sind einfach unsensbler mit sich selbst viele andere wiederum nicht.

Ich hab auch gehört von einem Freund das er ein Pärchen kennt welches sich beim Blasen im Stand übergeben mussten. Seitdem stehen sie auf Sexspielchen mit erbrochenem. Wiederlich aber eben durch dieses Prinzip möglich.

Aber natürlich durch urstinkte stehen frauen darauf dominiert zu werden beim Sex und eben männer darauf zu dominieren. Für manche kann diese vorstellung eben etwas BDSM lastiger sein ;)

Kommentar von Dfrika ,

Wie unten geschrieben wurde, ist es im Tierreich so das das dminanteste Männchen, zb beim Löwen, als stärker gilt. Vielleicht verbindet das Weibchen damit "mehr Schutz" oder so... Aber ich denke meine Theorie geht schon in die richtige Richtung.

Das mit der Konditionierung würde ich in dem Sinne nicht zustimmen, weil auch "nicht konditionierte Menschen" das so empfinden.

Antwort
von Mastrodonato, 5

Menschen empfinden sehr verschieden, meistens hat das mit der Kindheit zu tun. Es gibt Leute, die BDSM reizt, andere nicht. Wobei es selbst innerhalb des BDSM Dinge geben kann, die einen reizen und andere nicht. Und dann ist das alles auch noch stimmungsabhängig.

Antwort
von DJFlashD, 34

Ich versteh deine theorie nicht.. Was ist daran beschützerisch eine frau fesseln und ggf. Auszupeitschen? Dabei beschützt man die frau ja nicht, man bringt sie eher noch mehr in gefahr (da sie nicht fliehen kann).. Wenn dann hat es etwas mit starker dominanz zeigen zu tun.. Worauf im besten falle beide gleichermaßen stehen d.h. einer wird gerne dominiert und der andere ist gerne dominant..

Kommentar von Dfrika ,

Du hast mich bisschen falsch verstanden.

Ich meine beim Zusehen empfinden viele diese Erregung, und dieser Trieb war früher die "Motivation" eine Frau zu schützen, um selber sich mit ihr zu paaren (vereinfacht ausgedrückt!). Verstehst du?

PS: Das mit der Dominanz zeigen wiederspricht dem natürlich nicht. In dem man die Frau vom anderen Männchen schützt zeigt man zudem auch Dominanz.

Antwort
von Devrim34, 50

Aus evolutionärer Sicht ist die Weitergabe der eigenen Gene oberstes Ziel.

Im Tierreich wird dies unter anderem sehr aggressiv getan, die Männchen kämpfen um das Weibchen, das Männchen beißt in den Nacken des Weibchens und deckt es dann. Kannst du bei einigen Tierarten beobachten.

Bei Menschen ist es nicht unbedingt anders, wenn auch unbewusst. Der Geschlechtsakt verläuft häufig aggressiver ab, Schmerz wiederum kann erregend wirken, weshalb Frauen oft eine devote Ader haben. 

Das Gefühl dominiert zu werden gefällt vielen, Männer wiederum dominieren oft gerne.

Kommentar von Dfrika ,

Interessant, das ist ja praktisch eine Ergänzung zudem was ich oben schrieb... Im Tierreich gilt das dominanteste als Stärker und deshalb hat es die besten Chancen das Weibchen zu schützen bzw um es zu kämpfen.

Antwort
von DerVogelistTot, 45

https://www.smjg.org/ oder Googel ist dein Freund, es gibt da einen Haufen Bücher zu.

Du gehst da völlig von deinen Neigungen aus und BDSM ist ein riesiger Sammelbegriff.

"Es erregt einen meistens nicht wirklich besonders wenn zb ein großer Mann ausgepeitscht." Die Mehrheit ja. Es gibt aber natürlich auch Menschen die gerne unterwerfen und dabei einen ebenbürtigen Gegner haben wollen.

"Alles an uns ist ja mit Evolution erklärbar" Nope. Unsere Sozialstrukturen sind auch sehr prägend.

Deinen dritten Absatz verstehe ich nicht.

Hast du sonst noch, genauere Fragen? Bei BDSM kannst du dich zu Tode philosophieren, denke ich

Kommentar von Dfrika ,

Du versuchst garnicht mitzudenken. Alle unsere Triebe und instinkte haben Hundertausende Jahre Enstehungsgeschichte, wir Menshcne sind ja nicht vom Mond gefallen! Alles lässt sich mit evolutionärer Sicht erklären, so habe ich es hier mit diesem Trieb versucht! Meine güte Leute, denkt doch bisschen mit.

PS: "Unterwerfung" kann man auch mit Evolution erklären: Unterwerfung - > Sicherheit da man nicht bekämpft wurde. (Ist nur ne Theorie!)

Antwort
von InGGtx, 40

Ob man es so genau wissen kann, keine Ahnung. Trotzdem interessante Theorie ;)

Kommentar von Dfrika ,

Danke, wenigstens einer der mich versteht :)

Antwort
von tactless, 13

Wie kommst du darauf dass diese Frage so noch nicht gestellt wurde? Du fragst nur an der falschen Stelle! 

Antwort
von Mich32ny, 8

Es gibt  auch  Frauen  die es erregt  , wenn der Mann ausgepeitscht wird.  Genau so gibt es  Menschen  die interessieren  sich überhaupt nicht  für BDSM. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community