Frage von chrissie94, 107

Warum wippt mein Pferd mit den Ohren?

Hallo Ihr da draußen,

mir ist gestern in der Reitstunde vermehrt aufgefallen, dass meine Hafimixstute vermehrt die Ohren in fast allen Gangarten im Takt hat mitwippen lassen, im Schritt ist es am meisten aufgefallen. Die Stunde ist sogar mal richtig gut gelaufen, sie ging schon lange nicht mehr so durchgestellt und gleichmäßig. Ist das Wippen der Ohren jetzt ein Zeichen für die Entspannung oder für etwas negatives? Im restlichen Internet ist das irgendwie zwiespältig und kommt nicht so ganz an mein 'Problem' heran... Sie hat weder Hängeohren, noch zu große Ohren, auch keine Krankheiten an den Ohren, es sind ganz normale gerade Ponyohren. Vielen Dank schon einmal:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WinniePou23, Community-Experte für reiten, 53

Huhu,

bei vielen Pferde kann man daran sehr schön sehen, wie losgelassen sie sind und wie wohl sie sich im Moment fühlen. Das ist ein gutes Zeichen.

Ich kenne einen Isländer, der das auch über seine Ohren sehr stark zeigt. Ist er locker, wackeln die Ohren bei jedem Schritt, Tritt oder Sprung, sobald der Reiter ihn dann irgendwo stört, zu viel Hand kommt oder der Reiter sich verspannt, merkt man das bei ihm nicht nur am Rücken und am Gesichtsausdruck, sondern auch an den Ohren. Mein Trainer sagt dazu immer “wenn bei dem die Ohren schlackern ist alles super“. 

Freue dich, dass ist ein gutes Zeichen :)

Liebe Grüße

Antwort
von SunshineHorse, 56

Das Wippen bedeutet nicht viel mehr , aber hauptsächlich dass deine Stute entspannt ist . Ein guter Zeitpunkt für neue Lektionen etc .
Lg SunshineHorse

Antwort
von themachina, 107

Nun… manche Menschen können ja auch mit den Ohren wackeln. Dazu gehöre ich. Und manchmal mache ich das, einfach nur weil ich es kann.

Vielleicht tickt dein Pferd auch so. Vielleicht wackelt es mit den Ohren, weil es das kann. :D Ich würde da nicht unbedingt eine pathologische Ursache vermuten.

Antwort
von Lumifo, 70

Hi Chrissie94:)
Mein Pferd (Isländer) macht das auch immer-bei ihm ist es immer ein Zeichen,das er entspannt ist.
Ich glaube,dein Pferd fühlt sich auch sehr enspannt,wenn es mit den Ohren wippt:D

LG Lumifo;)

Antwort
von alarm67, 66

Das Pferd ist ganz einfach entspannt! Der richtige Zeitpunkt um mit dem Pferd erfolgreich zu arbeiten!

Antwort
von FrauStressfrei, 48

Das Wippen mit den Ohren ist ein Zeichen von Entspannung und Gelassenheit. Es geht ihr gut!

Antwort
von Bienchen2002, 65

Das wippen ist normalerweise ein zeichen dafür dass sich dien Pferd wohl fühlt

Antwort
von Gothictraum, 56

dein pferd füllt sich sehr wohl

Antwort
von DCKLFMBL, 34

das hört sich nach Entspannung an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community