Warum winken wir uns zu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um uns und anderen bereits von weitem emotionen und aufmerksamkeit zu zeigen..genau so beim Abschied..winke..winke^^

saftbraten  12.09.2010, 21:24

Vielen Dank für das Sternchen..

Der erste Bericht über das Winken wird auch Geburt des Winkens genannt, 1233 A.D. gab das Stammesmitglied des Apakalatupuku-Stammes, Große-Hand-mit-starkem-Arm, seinem Stammeshäupling, ein Zeichen, da dieser mit enormer Geschwindigkeit auf eine Schlucht zuritt. Leider dachte er andre, dass Große-Hand-mit-starkem-Arm ihn nur grüßen wolle, so grüßte er zurück, ritt weiter und stürzte in die Schlucht. Glücklicherweise hat das Pferd überlebt, da der indianer vergessen hatte den Sattel zu befestigen und wurde so beim Bremsvorgang des Pferdes direkt in die Schlucht katapultiert. So wurde in Gedenken an Grüner-Star das winken erfunden, um ihn immer im Gedächtniss zu behalten.

und wir führen es weiter um auf uns aufmerksam zu machen und anderen zu signalisieren ich hab dich wahr genohmen

Weil diese Geste auch noch aus großer Entfernung zu sehen ist.

tja, andere kulturen machen halt was anderes zB bussi links bussi rechts oder umarmen, wir stehen ja nich so auf sofortigen körperkontakt und deshalb: winken. :)