Warum will Shylock das Fleisch aus Antonios Körper?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Weil Antonio ihm genau das versprochen hat.

Ein Freund Antonios hatte sich Geld von Shylock geliehen und Antonio hatte für diesen Freund gebürgt und versprochen, Schylock könne ihm ein Pfund Fleisch aus dem Leib schneiden, wenn er seine Schulden nicht bezahle würde. Antonio war sich sehr sicher, dass er genug Geld für die Rückzahlung haben würde und ging auch davon aus, dass Schylock das nicht tun würde, es würde ihm ja auch nichts nützen.

Als aber die Rückzahlung anstand, hatte Antonios Freund kein Geld mehr und Schylock war durch andere Vorfälle derartig wütend, dass er aus Rache auf die Auszahlung des Pfandes bestand, eben dem Pfund Fleisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coccinellaa
01.03.2016, 11:26

Ja aber wie kommt shylock denn auf die Idee dass er ein Stück Fleisch will? Welche Verwendung hat er dafür?

0
Kommentar von coccinellaa
01.03.2016, 22:33

Jetzt macht es Sinn für mich, danke!

0

Was möchtest Du wissen?