Um zu fragen, ob ihr immer brav eure Miete gezahlt habt.

Möglicherweise will er sich absichern, ob Du immer pünktlich die Miete gezahlt hast.

Vielleicht, um sich zu erkundigen, ob ihr "gute" Mieter wart oder ob es Probleme gab?

Vielleicht um sich vor Mietnormaden zu schützen.
das würde ich aus diesem Grund auch machen....DH
Vermutlich will er sich nach deinem Verhalten als Mieter erkundigen.
Wer möchte schon einen Mietschuldner oder Mietnomaden in seiner Wohnung haben und ihn dann nicht wieder herausbekommen?

Ist normal. Um sich allenfalls erkundigen zu können, ob ihr angenehme Mieter wart usw.
Weil er fragen will, ob du die Miete pünktlich bezahlt hast.
Na der geht auf Nummer sicher und will sich erkunden, ob das Mietverhältnis mit Euch Nachteilig sein kann

Ich würde sie nicht rausgeben. Er hat kein Recht auf den Empfang dieser Daten !
Das darf er nicht verlangen, aber deine neue Adresse mußt Du geben, dass er Dir Rechnungen der Nebenkosten zuschicken kann
Ludmilla81!!!!
Was ?
ErsterSchnee am 2. Februar 2009 14:15 Warum sollte man dem NEUEN Vermieter die NEUE Anschrift geben? Die kennt er doch...
Lesen hilft!
Oh hast Recht. Darf auch mal Fehler machen

fragen Sie ihn doch? Ich denke, wegen den Erfahrungen die er vor Ort gemacht hat: zahlt der Mieter pünktlich, putzt er immer etc etc
um sich vor mietnomaden zu schützen? einen versuch ist es zumindest wert.

um auskünfte über dein zahlungsverhalten zu erhalten. rechtlich bedenklich, aber üblich. ich meine eine telefonische wäre rechtlich bedenklich.

villeicht um zu erfahren wie dort dich verhalten hast

Jeder Vermieter hat das Recht bei berechtigtem Interesse eine Bonitätsprüfung durchzuführen. Damit will er sicher gehen,dass der zukünftige Mieter eine gute Zahlungsmoral besitzt.
Dazu gibt es solche Seiten. http://www.mietprofil.com/faq/

Er möchte wissen, ob er Dir trauen kann. Kann ich in der heutigen Zeit gut nachvollziehen.

Weil er wahrscheinlich wissen will, wie solvent Du bist und ob es mit Dir Probleme gegeben hat.
Ich will dir nichts unterstellen haben. Ich habe vor drei Jahren auch Mietnomaden im geerbten Haus von meinen Grosseltern gehabt. Ich habe sie dann nur mit Hilfe meines Rechtsanwalt rausklagen müssen. Die nachfolgenden Mieter wurde genau von mir durchleuchtet. Dabei habe ich drei sogenannte Mietnomaden aussortiert. Ich hatte dann Glück als die Schwester von einen sehr guten Freund von mir eine Wohnung suchte. Ich kannte sie seit Kindertagen und wußte das sie das sie einen guten Job hat und das Haus in Ordnung halten wird. Man kann heute nicht in solchen Sachen keinen mehr vertrauen.