Frage von myusernamee, 136

Warum will meine Mutter nicht sagen wer mein Vater ist?

Hey Leute, bin 18 Jahre alt und hab keine Ahnung wer mein Vater ist. Also bei mir war das so mit 5 hab ich zum ersten mal angefangen zu überlegen warum ich keinen Vater habe und nur mit meiner Mutter zusammenlebe. Ich wollte meine Mutter schon damals darauf ansprechen aber habe es mich nie getraut. Es war immer ein Thema worüber ich mit meiner Mutter nicht sprechen wollte. Heute Mittag habe ich meine Mutter darauf angesprochen und sie reagierte sehr abweißend und meinte "Wir haben jetz 18 Jahre nicht darüber geredet dann muss es jetzt auch nicht sein" Das Gespräch ist in einem riesen Streit geendet. Wie Assozial ist das bitte? Wieso will mir meine Mutter nicht sagen wer mein Vater ist? Ich kann das einfach nicht verstehen ich werde es so oder so herausfinden aber wieso will meine Mutter unbedingt dass ich sie hasse. Das ist doch kein Thema wo man drüber streiten muss ich meine jeder hat einen Vater und ein recht darauf zu wissen wo man herkommt. Ich weiß nicht mehr weiter. Was soll ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Derhase19, 59

Hallo!
Es kann gut sein, dass deine Mutter so reagiert, weil sie damals schlecht behandelt/ verletzt wurde. Oder selbst nicht weiß, wer dein Vater ist.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal in Ruhe das Gespräch zu ihr suchen und ihr zeigen, dass du sie nicht angreifen oder verletzen willst damit, jedoch auch sagen, dass dir das als junger Mann wichtig ist, zu wissen wer dein Vater ist, damit du deine Identität finden kannst. Damit du dich selbst finden kannst. Das es von großer Bedeutung für dich ist, weil das auch deine Persönlichkeit (eventuell beeinflusst, weiß nicht ob es so ist, falls ja, kannst du es sagen)
Auf die Frage, dass 18 Jahre lang nicht darüber gesprochen wurde, kannst du antworten, dass du als Kind nie wirklich wusstest wie du das Thema ansprechen sollst, dir aber jahrelang den Kopf darüber zerbrochen hast, seit deinem fünften Lebensjahr.
Auf jeden Fall zeigen, dass du auch Gefühle hast und ein Recht darauf!

Alles gute!

Lg

Kommentar von myusernamee ,

Finde es nur traurig dass sie mich nicht verstehen kann. Ich fühle mich als hätte ich mein ganzes leben lang schon etwas verpasst und habe Angst das wenn ich mal Kinder haben sollte ihnen nichts bieten kann weil ich selbst nie wusste wie es ist einen Vater zu haben 

Kommentar von Derhase19 ,

Hast du ihr das auch genau so gesagt? Es gibt Menschen die sich nicht in die Gefühlslage anderer hineinversetzen können, auch wenn es das eigene Kind ist...
Du weißt ja auch nicht warum deine Mutter so reagiert, aber das gute ist, dass du mit ihr eben drüber reden möchtest.
Warte erst einmal einpaar Tage ab, vielleicht braucht sie auch etwas Zeit, weil die Frage so plötzlich kam & mach ihr wirklich klar, dass es nichts an deinem Verhalten und an deiner Liebe ihr gegenüber nichts ändern wird, dass du es aber wissen möchtest aus diversen Gründen, die du dann exakt nennen kannst, auch dass du Ängste entwickelt hast.. Das es dir deshalb umso wichtiger ist.
Ich kann dich gut verstehen, aber noch was dazu, du kannst ja, wenn ihr die Sache geklärt ist, auch mal einen Psychologen aufsuchen oder direkt eine Therapie starten aufgrund deiner Angst, die die Zukunft betrifft (Kinder usw..) das wäre auch sehr hilfreich für dich.

Antwort
von herakles3000, 16

1 Der grund kann alles sein von schlecher behandlung bis zu einem kriminelen verhalten deines vaters oder sogar eine samenspende.Oder auch das sie blos stur und zu stolz ist kann auch ein grund  sein.oder zb auch das eher schon damala verheiratet war usw.

2 Wen dich das nicht abschreckt kanst du sie auf herausgabe des namens verklagen wen du das wissen will das gericht wird dir helfen und dan mus sie es sagen oder es hat dan für sie konsequenzen.Wen nichts in deiner Geburtsurkunde steht dan must du den gerichtlichen weg gehen .

Antwort
von musso, 36

Sie macht das sicher nicht, um dir weh zu tun. Gib ihr Zeit, es dir zu sagen, wenn sie sich traut. Erinnere sie von Zeit zu Zeit ruhig daran. War sicher für sie eine traumatische Sache damals, sonst würde es ihr nicht so schwer fallen, darüber zu reden 

Antwort
von Turbomann, 32

@ myusemamee

Deine Mutter wird sicher Gründe haben, warum sie nicht darüber reden will. Wenn du sie bedrängst, wird sie dicht machen.

Ich würde das nicht asozial nennen und deine Mutter solltest du auch nicht hassen.

Lasse doch eine Zeit verstreichen und bei passender Gelegenheit versuchst du in aller Ruhe und ohne Auszurasten nochmal das Gespräch suchen.

Erkläre ihr einfach, dass es dein Recht ist zu erfahren wer dein Erzeuger ist, aber zwingen kannst du sie nicht, wenn sie nicht freiwillig damit rausrückt.

Du bist Volljährig und hättest das Recht es auf eigene Faust versuchen herauszufinden, dann würde ich das der Mutter aber sagen.

Immerhin bist du jetzt so viele Jahre ohne Vater großgeworden.

Oder du lässt das ganze und wartest noch etwas.

Antwort
von Repwf, 46

Du solltest vorsichtig sein und deine Mutter nicht so schnell verurteilen!

Du weißt nicht was damals vielleicht passiert ist, was sie erlebt hat!

Du denkst über dieses Thema schon länger nach, für deine Mutter kam es heute Mittag vermutlich völlig ohne "Vorwarnung"! 

Gibt ihr ein wenig Zeit und sich dann nochmal das Gespräch mit ihr! Oder schreib ihr deine Gründe warum du es wissen möchtest und auch das du ihre Reaktion nicht verstehst! 

So kann sie erstmal über eine Antwort nachdenken und "muss" nicht direkt auf Abwehr gehen! 

Antwort
von beangato, 21

Möglicherweise hat sie sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Du solltest sie nicht drängen.

Antwort
von Helfers, 38

Vielleicht ist dein Vater ein schlechter Mensch kann alles sein rede mit ihr, wenn das alles nix bringt, lass es einfach dabei Man kann nie wissen was dahinter steckt

Antwort
von Missingo1996, 13

Soweit ich weis, kannst du mit 18 auch am Amt nach dem Namen des Vaters fragen.

Antwort
von Swaguser1234, 48

Vielleicht ist es ihr unangenehm, weil er säuft, vielleicht weiß sie es selbst nicht, vielleicht schämt sie sich

Antwort
von kaufi, 36

Vielleicht schämt sie sich. Bei meiner Ex stellte sich heraus das ein Zuhälter der Vater ist.....war der Mutter natürlich peinlich. Ist nirgends festgelegt worden wer dein Vater ist ? Weiß es auch keiner in deiner Familie ?

Antwort
von vibro3003, 15

Was steht denn in deiner Geburtsurkunde? Ich denke deine Mutter will dich nur schützen. Trotzdem hast du das Recht zu erfahren wer dein Vater ist

Antwort
von hambuurg3313, 62

Vielleicht hat dein Vater in der Vergangenheit Scheoiiße gebaut, und sie will dich vor ihm nur schützen?

Antwort
von weiblichund13, 47

Rede Nochmal mit ihr aber so wie du es geschrieben hast (das du ein Recht darauf hast, das sie sich in deine Lage versetzen soll....) und klärt es ohne zu streiten.

Antwort
von Bollwerk28, 35

Villeicht ist dein Vater irgendein Knasti und sie will dich vor ihm "schützen".

Antwort
von derdiedasundwas, 9

Vielleicht weiß sie es auch einfach selber nicht.