Tagsüber ist alles wunderbar, auch in der Früh kuschelt er sicxh an mich. Nur wenn er während der Nacht aufwacht, ist er wie ausgewechselt und will nur seine Mutter oder die Oma. Es wird richtig hysterisch wenn ich an sein Bett gehe und sagt ganz deutlich "Papa weg gehen". Ich wiess nicht wog her das kommt und bin echt richtig unglücklich, dass ich ih da nicht trösten / beruhigen darf. Wie kann ich das machen, dasss er mich auch in der Nacht wieder will? Vor ein paar Wochen war es auch total ok, wenn ich in der Nacht hingegangen bin, wer weiss Rat?

meine tochter ist jetzt 18 monate, und bei ihr ist es ähnlich. bei meinem sohn war es auch so. ich denke, dass ist einfach eine phase, die vorbei geht. du sagst ja auch, vor kurzem war das nicht so. komme dem wunsch seines sohnes nach und nimm es nicht persönlich. nicht traurig sein, ganz ehrlich, das geht bald vorbei :-) lg jaguar
Meine Tochter ist vor ein paar Tagen auch 2 geworden und macht plötzlich eine merkwürdige Phase durch, in der alles was vorher ok war, nun nicht mehr gut ist. Nachdem ich ein paar schlaue Ratgeberbücher gelesen habe bin ich mir sicher, dass dies wirklich nur eine Phase ist und bald wieder alles beim alten ist. Ich denke, dass ist bei Euch ganz genauso. Also: Kopf hoch und durch, wenns im Moment auch etwas schmerzt.
Ich fühle mit Dir, denn so ähnlich ist es bei mir auch. Mein Sohn ist zwar schon vier Jahre alt, aber bei ihm hat das auch mit ca. zwei Jahren angefangen. Es ist ganz schön frustrierend, wenn Du in einer Tour abgewiesen wirst, obwohl Du eigentlich nichts dafür kannst. Bloß wenn ich mit ihm alleine bin, kommen wir sehr gut miteinander aus. Sobald aber Mama die Bildfläche betritt, rutsche ich in der Beliebtheitsskala und in der Liste der erwünschten Personen weit nach unten. Laut meiner Schwester (Erzieherin) handelt es sich hierbei um eine Phase der Selbstfindung, die je nach Kind kurz oder lang dauert. Aber sie geht vorüber. Kopf hoch, wird schon wieder. Nur Geduld und vor allem die Ruhe bewahren. Der kleine Wurm kann am wenigsten dazu und macht das schliesslich nicht mit Absicht, um Dich zu ärgern.

Gerade kleine Kinder machen diverse Entwicklungsschübe durch, in denen sich für sie vieles ändert und sie selbst ihr Verhalten immer wieder völlig auf den Kopf stellen -- aus unserer Sicht.
Sei entspannt -- und freu' Dich, dass momentan seine Mama die Nachtschicht zum Trösten hat. ;-)
Es kommen auch wieder andere Zeiten.
Nicht den Mut und die gute Laune verlieren. Mamas und Papas sind für unterschiedliche Sachen "zuständig", Die Kinder fangen in dem Alter deoines Kindes an, zu erforschen wen sie für was "besser" gebrauchen können. Also nicht persönlich nehmen - es gibt genug Sachen, und das werdet ihr bald merken wo der Papa im Ranking uneinholbar sein wird. Meine ist 7 und ich weiß wovon ich rede...grins
Wieselchen1 am 24. August 2007 10:21 Bei uns ist es ähnlich.... Mama war und ist - schon alleine berufsbedingt - immer für die Nachtschicht da. Aber morgens brauch ich dem kleinen Mann gar nicht ankommen ;-) da ists und bleibts der Papa.

Alle Väter sollten mal was mit dem Kind ganz ohne Mama unternehmen, irgendwas besonders schönes: Zoo, Spielplatz, am Bach Staudämme bauen. Das schweißt zusammen. Bewusst mal die Mama zuhause lassen, die soll das mal genießen und nicht traurig sein. Aber die Phase ist ganz normal, wenn meine Kinder mich sehen (Mama), dann bekommen sie sogar noch mit 16 und 20 Hunger - furchtbar. Sehe mich überhaupt nicht so und das bin ich auch - ganz entschieden - nicht. Mama ist untertags nun mal für alle Probleme da, das überreißen so kleine Kinder nachts überhaupt nicht.
manop am 23. August 2007 23:00 Bei uns sind wir Männer für's Einkaufen zuständig, und das machen wir jeden Samstag ohne unsere Frauen, so 2-3 Stunden lang. lol Ist vielleicht etwas merkwürdig, aber wir haben unseren Spaß dabei und viel Zeit für uns - er ist ein Papa-Kind
Danke für Eure tollen und aufmunternden Antworten und Tipps!!! Fühle mich schon wieder viel besser, wenn ich höre, dass es wilklich anschienend nur eine Phase ist. Werd jetzt wie UlfDunkel schreibt geniessen, dass Mama die Nachtschicht übernimmt... :-)

UI, sind wir etwa die Ausnahme?!
Bei uns ist es so, dass ich jeden Abend meinen Sohn (3) ins Bett bringen muss. Wenn ich mal online verabredet bin (was ich eh nur selten mache) kann Mama den Kleinen nur mit lauten, langen Protesten ins Bett bringen. Das klappt nur, wenn ich wirklich ausser Haus bin. Er ist halt ein richtiges Papakind, was manchmal etwas nervig sein kann. Kinder sind halt verschieden, und die Entwicklungen die sie durchmachen sehr komplex.
Das ist bei meinem Sohn auch so... nachts will er den Papa nicht... ist ein seltsames Phänomen und geht irgendwann auch vorrüber. Mein ehemaliger Chef hat sich immer aufgeregt, weil sein Sohn erst nach Mama, dann nach mir und dann nach Oma gerufen hat.... da war die Firma im Wohnhaus mit dabei. Das scheint einfach so zu sein, daß da das weibliche gefragt ist.... Ist bestimmt ein Urinstinkt... bei Tieren ist ja auch immer die Mutter zuständig... nur die Menschen können halt wählen...
Danke, hoffe Du hast recht!
ganz sicher ;-)