Frage von Smudo1284, 122

warum will mein bruder bei folgender sachlage, dass ich zum weihnachts-familienessen komme?

ich habe in der whatsapp-gruppe meiner familie das weihnachtsessen abgesagt. daraufhin wollte mein bruder mit dem ich nie kontakt habe im jahr, mit mir telefonieren und er wollte mich überreden am telefon, dass ich doch komme. er möchte mich demnächst nochmal anrufen, wegen dem kommen, obwohl ich bei nein geblieben bin. er meinte noch, da könnte ich mal seine tochter kennenlernen. ich meinte, die kenne ich doch schon, als wir dieses jahr konfirmation in der familie hatten, habe ich sie gesehen. er meinte, ach da warst du auch? da fragte er mich noch, ob ne andere schwester von mir auch da war ( wir sind 8 geschwister ).

wenn ihm sowieso bei so einem familientreffen nichtmal in erinnerung bleibt, mit mir geredet zu haben, mich gesehen zu haben, wozu is es ihm dann so wichtig, dass ich da bin?

verstehe ich nicht.

Antwort
von almmichel, 15

Pack dein Böckchen mal in den Keller bei Wasser und Brot. Du solltest eine ausgestreckte Hand nie zurück weisen. Erst mal den Versuch machen alles bei Seite zu wischen und einen Neuanfang zu planen. Abhauen kannst du immer noch wieder wenn es dir gegen den Strich geht.

Antwort
von relevant, 31

Ich verstehe es. Kenne einige Familien mit mehreren Kindern. Weihnachten ist ein Fest der "Liebe" und seltsamerweise hat die "große Familie" das Bedürfnis an diesem Tag die Scheinwelt der Liebe aufrecht zu erhalten.

Es gibt dann diese Feuerwehrmänner der großen Familien, die versuchen dann in 2 Stunden etwas gut zu machen was in einem ganzen Jahr keinen interessiert hat, nämlich das man sich die ganze Zeit aus dem Weg gegangen ist. Mich würde nicht wundern wenn du einen russischen, am besten noch chrislichen Background hast. Lass mich es wissen.

Kommentar von Smudo1284 ,

nein, wir sind keine russen und auch nicht besonders christlich, ausser dass wir konfirmiert wurden, aber die kirche besucht bei uns keiner mehr.

ich habe mich letztes jahr schon von einer anderen schwester zum kommen überreden lassen, habe damals von vornherein abgesagt und bin dann doch noch dahin, einen tag vor weihnachten habe ich nachgegeben.

und dieses jahr wollte ich erst hin, habe zugesagt und wenn ich aktuell erlebe, wie es mir seit dem 14 ten des monats schon geht, weiss ich, ich werde nicht in stimmung sein, mich dort an den tisch zu setzen. letztes jahr war es anders, da ging es mir finanziell zumindest so, dass ich bis zum ende des monats für das notwendigste geld hatte, das essen habe ich mir damals bezahlen lassen. obwohl normalerweise jeder für sich bezahlt.


Kommentar von relevant ,

Ok. Dann möchte ich da nichts unterstellen. Finde es nur überzogen einem Tag wie Weihnachten soviel Beachtung zuschenken wärend man die Beziehungen über das gesamte Jahr total vernachlässigt. Beste Voraussetzungen für das Fest der Eifersucht.

Antwort
von Vivibirne, 24

Weihnachten ist die Zeit der Ruhe, Liebe, Besinnung & des zusammenkommens... geh dahin & benehmt euch alle einmal im jahr als wäre nichts... ist besser als streit. Lg

Kommentar von Goodnight ,

Genau und dann eskaliert die Stimmung. Wenn man unter dem Jahr nichts voneinander will und sich nichts zu sagen hat, lässt man es an Weihnachten am besten, das kann nur in die Hose gehen.

Kommentar von Smudo1284 ,

ich habe es bisher immer geschafft, mich weihnachten zu benehmen, wenn ich beim essen war, auch wenn mir das gequatsche nicht passt, was sie sich alle leisten im leben.

aber dieses mal habe ich echt kein interesse, weil meine finanzielle lage so mies ist, dass ich ab dem 14 ten des monats kaum mehr zurecht komme, ohne mir geld zu leihen und da macht es echt keinen spass, sich mit denen an einen tisch zu setzen und so zu tun, als wäre man glücklich.

als es mir finanziell noch ein funken besser ging und wenigstens die normalen sachen wie essen noch mit meinem geld für den monat geregelt waren, da machte es mir nichts aus, mich dort an den tisch zu setzen und ich habe mich letztes jahr erst spontan entschieden, dort doch noch dabei zu sein.

damals habe ich mich schon von einer anderen schwester überreden lassen. und ich möchte nicht jedes jahr kommen, nur weil andere es so möchten.


Antwort
von Brunnenwasser, 40

Es kann auch andere Gründe geben, zum Beispiel Großeltern die die Truppe wenigstens einmal im Jahr an einem Tisch haben möchte.

Vielleicht ist es sogar ein Grund den er nicht nennen kann. Entweder gibt es eine Überraschung, oder jemand ist schwer krank und erlebt das nächste Weihnachten vielleicht gar nicht. Alles schon dagewesen, und es passiert jedes Jahr aufs Neue. Weihnachten ist nun mal eine Zeit der Besinnung.

Kommentar von Smudo1284 ,

wir sind nur wir geschwister, die anderen mit partner und kindern, wir haben keine eltern oder großeltern.

ich glaube es geht ihm einfach nur darum, dass es ja nicht sein kann, dass einer einfach nicht möchte.

aber weil bei mir der monat aus finanziellen gründen schon am 14 ten des monats gelaufen ist, bin ich kein stück in weihnachtsstimmung. wäre das treffen anfang des monats, wäre ich vielleicht noch aufgetaucht, habe ich ihm auch so gesagt.

und ich möchte nicht für 40 euro essen verzehren, was andere mir bezahlen müssen ( obwohl normal jeder für sich selbst zahlt ), wenn ich manchmal stolz bin, am tag nur 40 cent für essen ausgegeben zu haben.

das habe ich ihm so gesagt.



Kommentar von Brunnenwasser ,

Alles klar, das sind Gründe die er akzeptieren muß. Natürlich kann es passieren daß er Dir da entgegenkommt und sich etwas einfallen läßt. Es ist Weihnachten, da passieren schon mal wundersame Dinge.

Kommentar von Smudo1284 ,

irgendwie möchte ich dieses jahr nicht mehr nachgeben, das habe ich letztes jahr schon gemacht, als ich meinte, ich würde nicht kommen, da habe ich mich von einer schwester noch zum kommen überreden lassen.

ich möchte nicht jedes jahr sagen, dass ich pleite bin und dass dann irgendwer kommt und mir nur deswegen ein paar kröten auf den tisch wirft.

und es ändert sich nichts, die wollen nichts mit einem zu tun haben.

Antwort
von plohmann, 4

Du musst selbst wissen, ob Du Kontakt zu Deinen Geschwistern haben willst oder nicht. Deine Kommentare dazu sind (mit Verlaub) sehr verwirrend. Wenn es Dir schlecht geht, kannst Du das doch Deinen Geschwistern kommunizieren. Dafür sind doch auch Geschwister da. Schlechtes Gewissen wegen Deine sozialen oder finanziellen Status solltest Du nicht haben. Wenn Du möchtest, dass Du eine Wertschätzung bekommst, dann schätze die Werte der anderen. Bemühe Dich! Frage, höre zu!

Antwort
von Still, 54

Wenn du dich nicht in die Familie einbringst, ist das sehr schade! Gerade Weihnachten solltest du dich blicken lassen!

Antwort
von Deichgoettin, 17

Hier kennt niemand Deinen Bruder oder Dich und auch niemand Eure Familienverhältnisse.
Woher sollen wir wissen, was Deinen Bruder veranlaßt Dich auf Eurer Familienfeier zu treffen?

Wenn Du ihn nicht fragst, wirst Du nie den wahren Grund erfahren.

Antwort
von Charlybrown2802, 60

weil er wieder kontakt haben möchte und du ihm nicht egal bist

Kommentar von Smudo1284 ,

das kann ich mir nicht vorstellen. genau dieser bruder hat mich noch nie im leben angerufen und gefragt, wie es mir geht.

letztes jahr weihnachten hatte ich von vornherein abgesagt und bin dann spontan dahingegangen noch und auch dieses jahr nie kontakt.

ich habe von 8 geschwistern im gesamten jahr 2 schwestern gesehen ( bis auf die eine ausnahme der konfirmation ).

die eine wollte nur kurz auf toilette und war in der nähe. und die andere kam 2 mal vorbei, weil sie mir angeblich ein handy schenken wollte, was kaputt war und sie wieder mitnahm.

dann habe ich einen anderen bruder einmal gesehen, weil er mir geld geliehen hat.

der bruder der mir geld geliehen hat, dem habe ich vor paar jahren auf der familienfeier mal gesagt, dass ich noch nichtmal sein haus von innen gesehen hätte, dass er doch auch obwohl er arbeitet, mal ne halbe stunde zeit haben müsste, dass ich auf nen kaffee kommen könnte.

da meinte er, er arbeitet nur und wenn er frei hat, dann macht er urlaub usw..

die schwester mit dem handy, mit der schreibe ich ab und zu. aber sie geht sogar bei mir vor der haustür einkaufen, aber kommt nie auf die idee, mal bei mir reinzuschauen, einfach so.

ansonsten habe ich fast keinen kontakt zu denen. und es gab nie streit oder so.

Antwort
von Goodnight, 46

Weil die Familie zu Weihnachten heile Familie spielen will.

Antwort
von Hexe121967, 49

dann frag ihn warum es ihm wichtig ist - woher sollen wir das wissen?

ich kann mir garnicht vorstellen keinen kontakt zu meinen Geschwistern zu haben.

Kommentar von Smudo1284 ,

ich habe das auch genauso in meine whatsapp-familiengruppe geschrieben, dass ich das echt sch...*isse finde, dass ich zu fast keinem im jahr mal kontakt habe, dass ich total vergessen wäre in der welt, wenn ich nicht meinen wohnbetreuer hätte, dass andere leute familie haben, ich dafür einen wohnbetreuer, den es interessiert, wie es mir geht. und dass ich aus finanziellen gründen wahrscheinlich nicht in der stimmung sein würde, zu kommen.

Kommentar von Hexe121967 ,

und warum suchst du denn dann keinen kontakt zu deinen geschwistern wenn du das so sch... findest keinen kontakt zu haben? nirgendwo steht geschrieben das du nicht anrufen darfst.

Kommentar von Smudo1284 ,

ich habe mich ziemlich oft gemeldet als ich jünger war, aber immer war der kontakt nur von meiner seite aus und wurde wenn überhaupt nur ausgefragt, was ich so treibe.

von sich selbst haben sie immer nur gesagt, alles beim alten.

ich habe meinen einem bruder mal gesagt, dass ich nichtmal weiss, wie sein haus in dem er wohnt von innen aussieht, da meinte er, er habe keine zeit auf nen kaffee, als ich vorgeschlagen habe, ich könnte ja mal ne halbe stunde reinschauen.

Antwort
von armabergesund, 34

Wer nicht fragt bleibt dumm...

Entweder Du hast was übrig für Deinen Bruder und kannst Kompromisse eingehen oder Du bleibst stur und wirst nicht schlauer...

Meine Ma war vor Ihrem Tod auch verwirrt, hatte Ihr Kurzzeitgedächnis total verloren und es war trotzdem immer ein Ereignis, Sie zu treffen, Ihre Lebensfreude konnte Sie ausdrücken, auch wenn es nur für den jeweiligen Moment ist...

Wer keine Kompromisse machen will, findet immer Ausreden...

Kommentar von Smudo1284 ,

klar, wenn dieser bruder eine krankheit hätte, dass es daran liegt, dass er sich nicht erinnern kann, dann hätte ich selbstverständlich totales verständnis und könnte ihn verstehen. dem ist aber nicht so.

Kommentar von armabergesund ,

manchmal ist es dem Alter geschuldet, manchmal der Angst, manchmal ist der Fragesteller einfach nicht bereit auch mal umzudenken... Ich habe keine Zeit,
Dir das Leben zu erklären, aber eines steht fest, Du hast nur eine Familie....was Du daraus machst, ist Dein Bier... Du kannst Dir alles so zurecht legen, wie Du es möchtest, solange Du Dich damit gut fühlst.....

Kommentar von Smudo1284 ,

ich habe leider nur diese 8 geschwister, die soviel mit einem zu tun haben, als ob ich nie mit ihnen zusammen groß geworden wäre, als wären es irgendwelche bekannte, die man zufällig kennen würde. 

Antwort
von JoachimWalter, 9

Wenn er einen Schritt auf Dich zugeht, dann kannst Du selbiges auch. Mach mal!

Antwort
von brido, 27

Das mußt Du ihn fragen. 

Antwort
von Gingeroni, 27

Boah mit so einem griesgram wie dir würd ich garnich erst feiern wollen. Er gibt sich mühe mal die Familie zusammen zu trommeln.

Kommentar von Smudo1284 ,

ich möchte mit denen gar nicht zusammen sitzen, wenn ich mir am abend von jedem fotos anschauen kann, was sie an ihrem ferienhaus alles verbessert haben oder ob sie sich ihr haus verklinkert haben, das interessiert mich nicht,

wenn bei mir am 14 ten des monats aus finanziellen gründen schon der monat rum ist. ich habe kaum geld für das nötigste zum leben und kann mir reinziehen wie die reichen geschwister in saus und braus leben.

wer hat da schon lust drauf, sich das reinzuziehen?

ausserdem bezahlt normalerweise jeder sein essen im wert von 40 euro selber, ich müsste mich einladen lassen.

und mir würde es nicht gut gehen, ein essen im wert von 40 euro zu verzehren, wenn es manche tage gibt, wo ich es schaffe, mit 40 cent für essen durch den tag zu kommen.

Kommentar von Gingeroni ,

du klingst wie mein vater.. alle haben es besser als du .. blabla. Du hattest die gleichen voraussetzungen wie deine Geschwister. Wenn du nix aus deinem Leben gemacht hast können die nix dafür. bleib besser der Familienfeier fern. Du vermiest nur allen die Laune wenn du so bist wie du dich hier gibst.

Kommentar von Smudo1284 ,

wenn ich mal da bin, dann sage ich denen das ja nicht unbedingt. ich möchte auch nicht dabei sein. ich hatte nicht dieselben bedingungen, ich bin die jüngste und hatte die schwersten startbedingungen. ich habe meine mutter zum beispiel nie kennengelernt.

Kommentar von Gingeroni ,

Wenn du nicht willst dann lass es. Aber heul dann bitte auch nicht rum. Jeder hat sein Paket zu tragen und glaub mir,es geht immer schlimmer. Aber wenn du nur negatives an dich lässt und ausstrahlst kommt irgendwann auch nix Positives mehr zurück.

Kommentar von Smudo1284 ,

ich heule nicht rum. ich kenne viele leute, die es besser haben, ne schlimmere story als meine, dass von 8 geschwistern zu fast keinem kontakt da ist, habe ich in meinem umfeld kaum gehört.

Kommentar von Gingeroni ,

na du gibst dir ja anscheinend auch keine Mühe. Wenn von dir nix kommt... Ich habe schritt für schritt zu meiner gesamten Familie den kontakt abgebrochen aber ich hab mein Leben im Griff und das war meine alleinige harte Arbeit.

Kommentar von Smudo1284 ,

doch, ich habe bei so manchen meiner geschwister früher mal versucht kontakt aufzubauen. aber es war immer nur ein ausgefrage, was ich so mache, von sich haben sie mir nichts erzählt, immer nur, dass alles beim alten ist.

die haben ein auto, leben oder arbeiten meist in meiner stadt, gehen zum teil bei mir vor der haustür einkaufen, aber besuchen tun sie einen nie.

ich habe zu meinem bruder auch gesagt, ihr habt alle untereinander mal kontakt.

Kommentar von Gingeroni ,

ich hab das gefühl du tust aber selber nichst herzliches. kann ich aber auch nicht beurteilen. kenn ja weder dich noch deine Geschwister. Fakt ist aber das zu einer funktionierenden gemeinschaft jeder beitragen muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community