Frage von LuzifersBae2, 144

Warum will ich unbedingt eine Beziehung bzw eine Person der mich schützt und liebt?

Ich (16/w) will unbedingt eine Person der mir viel Liebe schenkt, sanft ist und mich beschützt. Obwohl ich sehr gerne alleine bin und wenige Freunde habe (gewollt), möchte ich meinen Ex wieder oder eben eine Person der mich liebt, den ich lieben kann. Es fühlt sich so an als wäre ich ohne diese Person nicht glücklich, als könnte ich ohne eine Liebesbeziehung nicht glücklich werden. Woran liegt das? Ist das vielleicht die Einsamkeit die ich unbewusst unterdrücke? Das ist mittlerweile echt krass bei mir ^^..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PosoPerne, 28

Wir sind Menschen und uns allen dürstet es wonach es auch dir verlangt: Nähe und Anerkennung, Zärtlichkeit und Liebe. Auch wenn viele es sich nicht eingestehen wollen, es verdrängen, so machen wir unser Glück immer von anderen Menschen Abhängig. Einsamkeit ist Gift für unsere Herzen. 

Antwort
von Blume07, 34

Wenn ich das so lese denke ich, dass du genau eben keine Beziehung brauchst, sondern erst lernen musst dich selber zu lieben, alleine glücklich sein. Du brauchst keine "andere Hälfte", denn du bist bereits vollkommen! Niemand kann dir geben was du brauchst, niemand kann dich glücklich machen, nur du selber. Dann, wenn du glücklich bist, zufrieden bist, dann kannst du einen Partner suchen mit dem Ziel die andere Person glücklicher zu machen, gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Die Einstellung "der andere soll mich glücklich machen" bringt einen nicht weiter, weil es eben nicht funktioniert.

Antwort
von piepsmausi26, 91

Ja du bist einsam. Du sehnst dich nach Nähe und das ist ganz normal. Warte ab du wirst bestimmt jemanden finden. Dafür brauchst du halt geduld.

Antwort
von Lugamer, 38

Es gibt Menschen, die es nicht aushalten alleine zu sein.
Ich bin in etwa auch so ein Mensch, ich hab wenige Freunde und fühle mich einsam, aber nicht im dem Sinne das ich mehr Freunde finden möchte. Ich hätte gerne jemanden der an meiner Seite ist, dem ich vertrauen kann, der für mich da ist. Obwohl ich nicht einsam bin fühl ich mich trotzdem so...
Naja genug von mir.
Wie gesagt es gibt so Menschen wie dich und mich und das nicht mal selten.
Daran ist nicht sonderbar, es ist völlig normal.

LG

Antwort
von LionheartSenpai, 35

Ja ist bei mir nur andersrum dass ich unbefingt jemanden beschützen will und so. Das hängt von jedem selbst ab, manchen ist Familie, manchem die Freunde, und manchen eben eine Person am wichtigsten.

Antwort
von Doofnoss12, 25

Aber bitte pass auf dich auf, viele jungs heutzutage gehören getreten :/ (gut auch viele frauen) sei auf der hut^^ ich hatte noch glück was mein umfeld betrifft und das mädchen in das ich mich verliebt habe ist ziemlich altmodisch, sowie ich^^ wenn du also glück hast findest du jmd der tatsächlich zu dir passt, wie die faust aufs auge^^

Antwort
von Solenostemon, 13

Er einzige Mensch der einen Glücklich machen kann, ist man selbst. 

Mit der Liebe ist es genau so: 

Jemand soll dir Liebe geben, aber hast du schon mal überlegt so diese Person die Liebe dafür herbekommt ? 

Antwort
von nowka20, 14

ichschwäche?

Antwort
von wwespieler, 24

Kleine das ist Evolution ich würde behaupten das das so seit den Neandertalern ist also WARUM das gab es schon immer  

Antwort
von FrankCZa, 38

LuzifersBae2? Was hast du mit LuzifersBae gemacht? :D

Ich erinnere mich dass du mal ganz klar über Religionen nachgedacht hast, wieso tust du das nicht auch bei der Liebe? :D

On and on ;)

Kommentar von LuzifersBae2 ,

stalkst mich ja richtig😂

mein alter acc wurde gesperrt, lol

Kommentar von Lustmolch4u ,

warum gesperrt? warst du böse gewesen?

Kommentar von FrankCZa ,

haha, jetzt hast du mich ertappt! :D

Ja du machst das schon, ich glaube an dich... oder so xD

Kommentar von LuzifersBae2 ,

sozusagen xd

Antwort
von Prxty, 23

Oh gott du arme ich fühle mich auch so.