Frage von Lisaisasking, 41

Warum will ich schweigen?

Also Leute, ich rede eig. ,bin nicht stumm oder so, die Sache ist nur, seit öfterem wünschte ich, ich müsste nicht reden. Mir wird manchmal alles zu viel, egal ob es um eine Person oder um eine Situation handelt, es ist egal, denn mir gehts dann Emotional nicht so gut, dass ich nicht wirklich reden will, weil ich einfach keine Kraft mehr dazu habe. Nur ich kann dass niemanden sagen/erklären, weil sie dann es nicht verstehen würden. Ich wünsche mir manchmal, dass ich nicht reden kann und die Leute dann auch nicht von mir erwartet dass ich rede oder mich auffordern was zu einem Thema zu sagen. Kann mir jmd da helfen? Sollte ich irgendwie mit einer Therapeutin darüber reden oder was soll ich tun? Bitte hilft mir, ich habe keine Kraft mehr.

Antwort
von arcticfennec, 15

Mit einem Therapeuten darüber zu sprechen würde auf jeden Fall nicht schaden.

Für mich klingt es so, als hättest du gerade mehr sozialen Kontakt, als du möchtest. Als Zwischenlösung ist es durchaus okay, sich für die nächste Zeit immer wieder Pausen zu nehmen, in denen du dich zurückziehst und nicht mit anderen Personen interagierst; beispielsweise indem du in deinem Zimmer alleine etwas machst oder alleine spazieren gehst.

Kommentar von Lisaisasking ,

Ja, ich versuchs mal danke :)

Antwort
von NightHeart02, 7

Hey, ich kenne das. Wenn du keine Lust hast zu reden, versuch dich zurück zu ziehen. Wenn es nicht geht, lasse ich meistens die anderen reden oder sage nur einzelne Wörter. Evtl kannst du es ja erklären, vielleicht verstehen sie dich ja doch. Und wenn sie deine Meinung zu etwas hören wollen sag einfach, dass du dich dazu vorerst nicht äußern möchtest. Allerdings wäre es am besten, wenn du wirklich in eine Therapie gehst. Es wird Gründe haben, warum du nicht reden willst. Unabhängig davon ob du diese Gründe kennst oder nicht.

Viel Glück weiterhin.

Kommentar von Lisaisasking ,

Danke, werde es mal ausprobieren :)

Antwort
von astroval18, 11

Ich Kenn das auch. Aber ich glaube dass jeder so Momente hat, in denen er sich einfach wünscht dass sich der andere verp isst, aber zu faul ist, es ihm zu sagen :D aber ich hab das auch sehr oft

Kommentar von Lisaisasking ,

Ich hoffe nicht dass es das ist, weil ich möchte eig. niemanden sagen dass der jenige nervt oder so :/

Kommentar von astroval18 ,

Ja aber diese Redepausen haben sicher viele oder einige

Antwort
von blumengiirl, 13

Vielleicht hast du zur Zeit stress rede mit einer Vertrauens Person z.b freund/in

Kommentar von Lisaisasking ,

Die Sache ist, bei ihr fängt die Schule neu an, sie kommt auf eine neue Schule und sie hat selber viele Probleme und sie wird es nicht verstehen warum ich nicht reden will manchmal, da ich es selber nicht zu 100% weiß :/

Kommentar von blumengiirl ,

Mhm.. Vielleicht mit Mama oder Papa

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten