warum will ich immer am liebsten alleine sein?

6 Antworten

Hallo, ich finde es gut das du dir darüber Gedanken machst. Es tut gut manchmal alleine zu sein besonders wenn man sich unverstanden oder der gleichen fühlt. Daran ist nichts schlimmes. Nur auf lange dauer tut Einsamkeit nicht gut man wird eigen und verliert den Kontakt zur Außenwelt. Ich kann mich noch erinnern als ich 15 war das ist so eine Zeit in der man einen Charakter formt. Da sind einen Sachen plötzlich nicht mehr egal man bekommt neu Werte. Vielleicht braucht du einige neue Freunde. Ich kann dir nur raten such dir Menschen die dich hochziehen, dich schätzen und die auch eine Bereicherung für dich sind. Die du vielleicht sogar bewunderst. Vielleicht hast du auch gute Freunde und es lohnt sich einfach deine Beziehung zu ihnen zu vertiefen. Fang an im kleinen Kreis über andere Themen zu sprechen lass die Oberflächlichkeiten verschwinden. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen Freunde sind sehr wichtig. Wenn du einen guten Freund gefunden hast dem du alles erzählen kannst, dann ist das wie ein Schatz für das ganze leben als ob du einen Schatz gefunden hast. Anderer Seits werden dich Freunde immer mit in ihre Richtung ziehen z.B. wenn du nur Bodybuilder Freunde hast dann wirst du irgendwann in das Fitnessstudio gehen. Und so funktioniert das mit allen Dingen mit guten und mit schlechten. Also habe gute Freunde und halte dich von schlechten fern.

Sorry hab das Datum nicht gesehen vielleicht brauchst du die Worte ja trotzdem

Wenn du gesagt hättest, dass du dich zurückziehst und dabei unglücklich bist, hätte es auf eine vorübergehende Depression hingedeutet, die in deinem Alter auch häufig der Fall ist. Da du aber glücklich dabei bist, es dich nicht stört, sehe ich darin nichts krankhaftes. Ich selbst fühle mich alleine oft wohler, als in großen Gruppen. Meiner Meinung nach ein Zeichen, dass du introvertiert bist. Dazu habe ich neulich ein gutes Buch gelesen - es heißt "Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt". Das hat mir damals sehr geholfen, weil ich gesehen habe, dass ich nicht "komisch" oder "anders" bin, sondern es sogar sehr viele gibt, die ähnlich wie ich denken. Außerdem wurden in dem Buch gute Beispiele genannt, wie man alleine sein kann, aber die Menschen in seinem Umfeld nicht verletzt. Im besten Fall sprichst du ganz offen mit deiner Pflegeschwester. Sag ihr, dass du im Moment lieber alleine bist, das aber nichts mit ihr zu tun hat. Biete ihr im besten Fall einen Kompromiss an: du hast tagsüber Zeit für dich, aber abends verbringst du ein, zwei Stunden mit ihr (gemeinsam essen, einen Film gucken). Damit zeigst du ihr, dass du sie als Mensch nicht verlieren möchtest, ohne deine Zeit in Abgeschiedenheit aufzugeben. Wenn du offen mit ihr darüber sprichst, kann sie es (hoffentlich) nachvollziehen und deine aktuellen Bedürfnisse respektieren.

"warum will ich immer am liebsten alleine sein?"

"[...] Eigentlich hatte ich immer freunde aber dann kam ich mir immer so unverstanden vor... Also als würde alles so an mir vorbeiziehen und keiner bemerkt wie es mir wirklich geht.[...] [...]I ch will ja einfach nur alleine sein und meine ruhe bekommen will aber auch niemanden verletzen."

Hey,

das kenne ich nur zu gut :) Ich habe momentan selber so eine Phase, ich laufe in den Pausen alleine rum, um abzuschalten. Die anderen fragen mich natürlich auch was los sei. Sag einfach du möchtest deine Ruhe haben.

Allerdings solltest du den Kontakt zu deinen Freunden nicht komplett abbrechen, denn dann hast du bald keine mehr.

Lg

Ich hatte das auch mal irgendwie :( Aber jetzt zum Glück nicht mehr so doll :)