Frage von rucimeili, 2.745

Warum will England aus der EU austreten?

Bevor jemand damit ankommt, dass ich die Frage einfach googeln soll, will ich sagen, dass ich das schon getan habe. Ich habe viele Artikeln gelesen, aber alle schreiben nur darüber, dass im Jahr 2017 Großbritannien über seine EU-Mitgliedschaft in einem Referendum entscheiden soll.. Aber ich möchte die GRÜNDE wissen, wieso England (bzw. die Mehrheit) aus der EU austreten möchte.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand da weiter helfen kann :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Traveller24, 2.499

Ob England das will, steht noch gar nicht fest. Das wird erst in einer Abstimmung in einigen Monaten festgestellt. Es gibt in England einige politische Kräfte, die den Austritt fordern, ebenso wie es solche gibt, die dagegen sind. Die Anti-Euro-Parteien haben in den letzten Jahren einigen Zulauf erhalten und den klassischen Parteien Sitze abgenommen. Um diese wieder zurück zu erhalten, haben sich vor allem die Konservativen dann auf einen gewissen Anti-Europa-Kurs eingeschwenkt und werden den nun nicht mehr los.

Ganz generell haben die Briten das Projekt EU schon immer etwas skeptischer gesehen. Viele Briten würden die EU gerne nur als eine Art Freihandelszone sehen und nicht als politische Union. Man ist da halt etwas skeptisch dem Kontinent gegenüber.

Antwort
von Josi120699, 1.600

Ich dachte immer das liegt daran, dass die wirtschaftlich so stark sind, dass die auch ohne die EU klarkommen würden. Da sie die Hilfe nicht beenötigen unteerstützen sie nur, aber bekommen halt nichts zurück.

Antwort
von deepxpalexblue, 1.467

In der EU muss man das Geld, das man hat, in Notfallsituationen teilen und sich gegenseitig helfen... Für schwache Länder gut, für ökonomisch Starke nicht immer....

Antwort
von Pestilenz2, 92

Die briten haben soviele zuckerl bekommen und doch reicht es ihnen nicht.

Die briten kaken auf eine politunion und wollen sich nicht dreinreden lassen.

Tun sie auch nicht.

Sie vertreten nicht (mehr) die werte der EU.

Auch aus dem grund das sie ganz andere dimensionen von problemen einer gewissen art haben.

Die briten sind um einiges härter und stärker als der meiste rest "europas".

Kommentar von Antwortapparat ,

Oh Herr lass Hirn regnen! Ich verstehe nicht, warum der Duden seit Jahren in den Top 10 der meistverkauften Bücher steht.

Kommentar von Sachsenbruch ,

Manchmal versuche ich, mich bei solchen Fragen zur innerlichen Vorbereitung vorsorglich in eine reichsbürgerähnliche Antwort hineinzubrüllen. :) Etwa so: "Die Briten machen's ganz richtig, sch...EU, Schluss mit der Aussaugung durch die Griechen" etc.
Hier ganz anders, und damit hatte ich diemal nicht gerechnet:
"Diese Briten sind doch nur total selbstsüchtig und wollen die anderen Europäer abzocken." Nur der letzte, abgesondert stehende Satz verrät ein wenig vom erstgenannten Impetus ...

Antwort
von inicio, 2.117

wenn du gruendlich gelesen haettest , dann wuestest du, dass der ausgang eines solchen refendums voellig ungewiss ist.

der austritt aus der EU soll die konservativen an der regierung halten..aber es gibt sehr viele englaender und auch wichtigs unternehme und ihre verbaende, die diesen austritt strikt ablehnen...

gruende gegen die EU-mitgliedschaft sind vielfaellig : zu viel buerokratie, zu viel einmischung in innere angelegenheiten, finanzen etc...

fakt bleibt ein austritt wuerde nicht nur schweren schaden fuer die englische industrie bedeuten sondern auch fuer die bevoelkerug -(hoehere preise, wegen einfuhr steuer auf alles aus dem kontinent)..ausserdem einen politische isolierung.

ich wie auch viele englaender sehen das referendum eher als mittel  um mehr privilegien  oder zugestandnisse aus bruessel zu erhalten. 

Kommentar von candycake22 ,

Da stimme ich Dir voll zu, liebe Inicio. 

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass geht aus wie mit Schottland. Vorher schreit alles laut und hinterher wird doch gewählt, dass wir drin bleiben 

Antwort
von Skinman, 1.441

Das wollen vor allem die englischen Nationalisten, weil sie den Mythos verbreiten, dass England davon irgendwelche Nachteile hätte und in seiner Souveränität eingeschränkt sei und dergleichen.

Antwort
von Modem1, 1.464

Das Volk soll abstimmen für oder gegen EU Mitgliedschaft.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community