Frage von Veyzathegod, 199

WARUM WILL DIE POLIZEI WISSEN AUF WELCHE SCHULE ICH GEHE?

Also ich und meine 3 freunde waren wie dumm wir auch sind auf einer baustelle und sind bagger gefahren haben nichts kaputt gemacht und sind nur kurz gefahren die polizei kam und wir sind weggelaufen. Sie haben uns aber trzdm bekommen und gefragt auf welche schule wir gehen etc. Meine erste frage lautet was ist das schlimmste was wir dafuer bekommen koennten ne anzeige? Geldstrafe oder vllt sowas wie im altersheim helfeb meine 2 frage lautet ist es moeglich das die polizei meine schule informiert und ich deshalb vllt von meiner schule fliegen koennte?

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 76

Sowohl das unbefugte Fahren eines fremden Kfz (§ 248b StGB) als auch das unbefugte Betreten eines Grundstücks (§ 123 StGB) sind Straftaten. Diese können vefolgt werden, wenn Du 14 Jahre oder älter bist.

Außerdem handelt es sich bei beiden Delikten um sogenannte absolute Antragsdelikte. Das heißt, die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft wird nur dann anfangen zu ermitteln, wenn der Betroffene einen Strafantrag gegen euch stellt.

Rein theoretisch steht auf den Hausfriedensbruch eine Strafe von bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe und auf das Fahren des Baggers eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Ich gehe allerdings stark davon aus, dass sich die Sache nach Jugendstrafrecht bei Euch richtet, sodass es hier einen anderen Strafrahmen gibt. Hier gibt es übrigens auch keine Geldstrafe, aber die Möglichkeit, dass man "Sozialstunden" bekommt. Was Euch erwartet hängt von vielen Umständen ab, z.B. Eurem Alter, ob Ihr Schwule geschwänzt habt, ob Ihr schon einmal Stress mit der Polizei hattet, etc.

Die Schule dürfte für die Polizei interessant gewesen sein für den Fall, dass Ihr zu der Zeit in der Schule hättet sein müssen. Aber selbst wenn, handelt man sich grundsätlich wegen einem derartigen Vergehen keinen Schulverweis ein.

Kommentar von TheFreakz ,

Schwule geschwänzt, Hoppla 😅🙈

Kommentar von uni1234 ,

Oops

Kommentar von JeanPierre1410 ,

😂😂

Kommentar von Veyzathegod ,

Ok danke. Könnte es möglich sein das es jemals aus meiner akte weg geht?

ABER BEI DER BAUSTELLE SIND WIR NICHT UEBER IRGENDEINEN ZAUN GEKLETTERT UND HABEN DEN SCHLÜSSEL VON EINEM ARBEITER BEKOMMEN

Antwort
von Knoerf, 70

Wenn du unter 14 bist, passiert dir nichts. Bei 14-18 bekommst du wahrscheinlich eine Strafe vom Jugendgesetz. Da würde ich mir mehr Gedanken machen ob du nicht dann vorbestraft sein könntest, was deine Zukunft im Berufsleben mächtig verbauen kann und das dein ganzes Leben lang. Du solltest mit deinen Eltern darüber reden. Vielleicht können sie mit der Baufirma noch reden, dass sie auf eine Anzeige verzichten und es einfach nur jugendlicher Leichtsinn war.

Das ist jetzt auch am 11.8 passiert und es ist immernoch nichts gekommen kein brief kein anruf etc. Kommt da noch sicher was oder kann es sogar sein das wir mit einem blauen auge durch kommen?

Antwort
von anonym13254, 133

Könntest ne anzeige wegen hausfriedensbruch bekommen hast aber eine 50-50 chance da das die baufirma entscheidet

Sicher das ich nicht vllt eine fuehrerscheinspeere bekommen koennte? Oder vllt sogar von der schule fliege

Kommentar von KubilayKo ,

Du hast einen Bagger gefahren, aber kein Auto im öffentlichen Verkehr! Somit wirst du keine Führerscheinspeere erhalten und von der Schule  wirst du auch nicht fliegen. Was außerhalb der Schule passiert ist dein Privatleben  und solange da etwas nicht passiert, was die Schule angeht, wird es die Schule nicht interessieren ob du einen Bagger gefahren hast. Viel Glück! :D

VIELEN DANK HAT ECHT GEHOLFEN😊😊

Kriege ich sicher nichts?

Kommentar von user8787 ,

Wie habt ihr denn den Bagger zum laufen bekommen? 

Generell sind diese Geräte ja gesichert.....und sage jetzt bitte nicht der ist einfach so losgefahren. 

Um einen Bagger zu fahren braucht es schon etwas Übung und Geschick. Lärm macht das Teil auch. Irgendwie mag ich es nicht so recht glauben....

Bauarbeiter hatte uns den schlüssel gegeben.

Kommentar von user8787 ,

Mit einem Bagger kann man u. U. mehr Schaden anrichten @KubilayKo...ich sehe das etwas anders.

Kommentar von anonym13254 ,

mit grosser wahrscheinlichkeit kriegst du was^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community