Warum wiederholen sich Träume?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein psychologe kann dir da nur begrenzt helfen, da traumdeutung sicher nicht zu den aufgabengebieten eines psychologen gehört. es gibt zwar psychologen, die sich damit befassen, aber eher unter wissenschaftlichen gesichtspunkten. z.b. gibt es eine studie darüber, was träume bedeuten: dazu wurde eine unmenge an träumen verschiedener personen über lange zeit gesammelt und analysiert. dabei kam heraus, dass es zwar tatsächlich bestimmte dinge gibt, die etwas symbolisieren (frag mich jetzt nicht nach den symbolen, davon habe ich mir kein einziges gemerkt). diese symbole sind aber kulturspezifisch (jede kultur ist da verschieden) und wichtiger sind die individuellen symbole. d.h. dass auch innerhalb einer kultur nicht jeder das gleiche träumt, wenn er das gleiche problem hat. um etwas über die eigenen träume zu erfahren, müsste man lange (monate) träume protokollieren und könnte dann suchen, ob man wiederholungen findet. dann kann man sich überlegen, wie das im zusammenhang mit dem eigenen leben steht. das ist aber interpretativ, d.h. eine deutung, die zutreffen kann oder nicht. dass man träume so lange wiederholt, bis man sie begroffen hat, würde ich nicht glauben. es gibt so viele leute, die ein problem haben und nichts daran ändern z.b. leute, die an der arbeit totunglücklich sind und trotzdem bis zur rente hingehen, die träumen auch nicht dauernd den gleichen traum.

um dir bei deinem traum zu helfen, kannst du dir tagsüber öfter ein alternatives ende zu deinem traum vorstellen z.b. dass du deine augen mit den fingern öffnest oder dass du dir das gesicht wäschst und die augen aufgehen. das wird dann zu einer erinnerung, die möglicherweise aktivier twird, wenn du wieder diesen albtraum hast. aber wenn der traum nur in großem abstand auftritt und bisher auch nur 2-3 mal sehe ich eigentlich keinen handlungsbedarf.

Danke für deine hilfreiche Antwort. Werde mir deine Tipp zu Herzen nehmen! :) LG. KleinerTedybaer

Hallo,

das Unterbewußtsein meldet sich im Schlaf mit Träumen. Es gibt jede Menge Litheratur zu de Thema Traumdeutung.

Hast Du vielleicht in der Realität besondere Angst das Augenlicht zu verlieren, oder hast Du ein Ziel (vor Augen), das nur schwer oder auch gar nicht zu erreichen ist?

Befasse Dich einmal mit Traumdeutung, vielleicht hilft Dir das weiter. Im großen und ganzen musst Du Dir aber keine Sorgen machen.

Angenehme Träume wünscht Dir

Brezel14

bio-lehrer wissen längst nicht alles, zumal der bereich träume definitiv nicht zum spezialgebiet der biologie zählt.

auf die aussagen deiner lehrerin würde ich daher null geben. jeder hobbytraumdeuter hat ähnliches potenzial.

um einen traum bzw seine "entstehung" zu verstehen müsste man wissen, wie das denken an sich so funktioniert. im prinzip weiss man da viel. davon kann man herleiten, daß ein traum aus "irgendwelchen" gedankengängen heraus entsteht. der traum füllt sich bei seiner wanderung durch deinen kopf mit allerlei zeugs, meistens mit aktuell passierten, aber auch mit älteren geschichten.

das ganze hat mit irgendwelchen nicht verarbeiteten sachen überhaupt nichts zu tun. egal wie häufig du egal was träumst.

die reale welt gibt nichts auf träume. also entweder in der realen welt leben, oder sich immer und immer wieder mit seinen eigenen gedanken befassen. das ist so, als würde sich ein hund selbst in den schwanz beissen und ewig im kreis drehen.

Du kennst unsere Bio-Lehrerin nicht :DD Sie ist sozusagen Frau Allwissend und das ist ernst gemeint. Sie weiß so ziemlich alles, was man wissen kann: von A bis Z... hört sich blöd an, aber es ist wirklich so. Sie ist zwar etwas anders als die Norm aber total nett, hilfsbereit und man kann sie zu 97% ALLES fragen. wegen dem: das ganze hat mit irgendwelchen nicht verarbeiteten sachen überhaupt nichts zu tun. egal wie häufig du egal was träumst. Bist du Psychologe oder kennst dich in diesem Bereich aus? (nur eine Frage) denn die meisten sagen, dass es auf nicht verarbeitete Sachen hinausführt :/ trotzdem Danke! LG. KleinerTedybaer :)

träume haben geschichten....vll will dir traum etwas sagen...vll ist es aber auch nur zufall, dass du so etwas träumst..warte ab und staune...in die zukunft blicken kann niemand...

Also kann es etwas bedeuten das ich mal geträumt habe ich könnte fliegen wie ein helium ballon oder das mich mal ein großes komisches muskelmonster das ich als aktionfigur hatte mal entführt hat...?

Habe aber keinen blassen Schimmer was der beschriebene mir mitteilen will :/ Kein Traum ist ein Zufall! Alles hat seinen Grund.

ist nicht so schlimm.Musst nicht zum psychater. ich habe mal gehört das träume als vorbereitung für den tag den man erleben wird dienen. aber ich weiß auch nicht warum man in träumen dann fliegen kann und so :D