Warum wiederholen einige User Stunden später die bereits gegebenen
Antworten auf gestellte Fragen und geben das bereits gesagte und für "gut" befundene fast wörtlich wieder? Welchen Nutzen hat das für den Fragesteller, das Forum andere User?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Statt einer ultimativen, objektiven Information geben viele Antworten eher Meinungen, Vermutungen und Erfahrungen wieder. Für den Fragesteller kann es daher interessant sein, wenn mehrere Antworter ähnliche Erfahrungen oder Meinungen haben, um für sich einfacher eine Schlußfolgerung zu ziehen.
-
Du hast Recht mit deiner kritischen Frage. Manchmal nervt es wirklich, dass nach 3 oder 4 guten Antworten, die eigentlich schon alles abdecken, noch jemand antwortet ohne wirklich etwas zur Sache dazu zu tun.
Es gibt aber auch Fälle - ist mir auch schon passiert - da schreibt man seine Antwort zu einem Zeitpunkt an dem noch nichts zu lesen ist. Wenn man dann fertig ist stellt man erstaunt fest, dass die Frage zur selben Zeit von anderen gleichlautend beantwortet worden ist. Peinlich aber nicht zu ändern. Leider.
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 25.05.2007Ist mir auch schon passiert occident ;-) Ich meine aber tatsächlich die Stunden oder Tage später gegebenen, da kann dann kein Zufall mehr im Spiel sein ;-)
-
-
Nutzen für den Fragesteller: Punkte
Nutzen für das Forum: ne mächtige Zahl bei der Statistik für die gegebenen Antworten
Nutzen für ein paar User: genügend Material für 200 Klicks auf "gute Antwort"
Nutzen für die restlichen User: wir haben was, worüber wir uns unterhalten können... ;-)
Wollen wir wetten, dass die, die es betrifft, ausnahmsweise hier mal keine Antwort doppelt posten?
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 25.05.2007Ich halte die Wette nicht, aber ich erhöhe: Wette, sie posten GAR NICHT ;-))
Kommentar von soustsoust 25.05.2007@loopwithme: gekonnte Zusammenstellung! Beweist echten Durchblick. - Abgesehen davon würde ich sogar den einen oder anderen verstehen, der seine Antwort von vor irgendwann noch mal an prominenterer Stelle wiederholt. Einige der sachlichsten und detailliertesten Antworten auf dieser Website schimmeln nämlich auf Platz 7 oder 12 ungelesen vor sich hin.... Schade!
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 25.05.2007Das ist nicht gemeint, soust. Gemeint habe ich: Die erste Antwort war bereits korrekt und ggf. mit Beispielen belegt. Dann kommen einige andere Antworten/Ergänzungen und gaaaanz unten - Stunden oder gar Tage später - fasst ein Schlaumeier nochmal alles zusammen. Es gibt zig Beispiele dafür und es sind immer dieselben...
Kommentar von soustsoust 25.05.2007Aha, hab mich schon gefragt, was genau Du meinen könntest...
-
-
Ich glaube die Antwort findest du bei "Warum ist es für viele sooo wichtig, immer der/die Beste; der/die Erste zu sein?" ;-)
Warum ist es für viele sooo wichtig, immer der/die Beste; der/die Erste zu sein...
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 25.05.2007Ja, da könntest Du zumindest teilweise recht haben. Aber ist es nicht komisch, dass die Herrschaften, die ich meine, andere ständig öffentlich "verurteilen" wenn etwa über Punktestände oder Daumen raufs gesprochen oder eine Frage dazu gestellt wird. Ist doch schon interessant, finde ich :-)
Kommentar von AbigailAbigail 25.05.2007Fällt mir auch öfter auf - sieht sehr nach Punktejagd aus.
Kommentar von MarkuzMarkuz 25.05.2007Stimmt schon... aber irgendwie ist es auch schade das man keinen richtigen Überblick über seine Kommentare hat. Dadurch weiß man nie ob man eine "Antwort" bekommen hat. Ich nutze, wenn ich eine Antwort lese, die mir gefällt sehr gerne die Kommentar-Funktion, aber dann sind sie Fragen meist auch wieder vergessen :( da müsste man eventuell noch optimieren..
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kann ich jetzt schon antworten oder soll ich später nochmal wiederkommen, um in Dein Raster zu fallen? ;-)
Nachdem Du jetzt in vielen Kommentaren hier von den "von Dir Angesprochenen" geschrieben hast hab doch den Mut und nenne diejenigen, schließlich hast Du ja Beweise in Form von Links, nicht wahr?
Da es Dir offensichtlich um "Punktesammler" geht sind doch pauschal mal die ersten ca. 20 der Rangliste höchst verdächtig, nicht?Kommentar von HeeeschenHeeeschen 25.05.2007Nein sind sie nicht, im Gegenteil: unter den ersten 20 habe ich in den letzten Wochen einige richtig "klasse Typen" entdeckt, die mit Witz und Humor hilfreiche Beiträge liefern und tolle Forumsträger sind - aber da schau mal, DU kennst Dich mit Ranglisten aus? DU? Mikatto, das wundert mich jetzt doch - Dir sind doch die Punkte völlig wurscht? Aber Deine Vorab-Verurteilung ist ja völlig untypisch für Dich :-))) Wie immer - sehr sachlich. Danke für Deinen Beitrag.
Kommentar von MikattoMikatto 25.05.2007Ja ja, schon klar, dass Du mein "Fan" bist.....
Auf welchen Senkel bin ich Dir denn getreten? Naja, irgendeine meiner vielen unsachlichen und verurteilenden Antworten wirds schon gewesen sein. Die werden ja auch alle ganz mies bewertet wie Du in meinem Profil sehen kannst.
Jetzt hast Du doch Deine Wette verloren, dass sich keiner "der von Dir Angesprochenen" meldet!?Kommentar von HeeeschenHeeeschen 26.05.2007Tja, Wette verloren, Mikatto, schon richtig ;-) Aber vielleicht jetzt ein guter Anfang für uns zwei, aller Verurteilungen und Punktedünkel ledig künftig sachlich miteinander umzugehen? Mich würd's feuen :-))
Kommentar von MikattoMikatto 27.05.2007Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, wo wir beide mal zusammengerappelt sein könnten, aber egal, Du wirst es schon wissen.
Ich hab mal mein Profil aufgerufen, ich hab hier knapp 600 Antworten gegeben, da war bestimmt auch mal ein blöder Spruch dabei, auch mal ein etwas harscherer Ton, aber allein an den Daumen, die mir ja andere geben, sehe ich, dass ich doch durchaus so einigen hier schon helfen konnte bzw. ihre Meinung traf, einige haben sich auch per Mail gemeldet. Und das ist mir Bestätigung genug. Das gibt Punkte, die Bewertungen der User. Und für die kann ich nur insofern etwas indem ich versuche, das Wissen, dass ich in dem ein oder anderen Bereich habe, zu vermitteln.
Nur mit „doofen“ Fragen oder unqualifizierten Antworten funktioniert das nicht, das ist Dir doch klar. Wenn jemand meint, ich würde hier - wertlose - Punkte sammeln wollen, dann soll er / sie es eben glauben, wenn es glücklich macht.
Ich bin seit vielen Jahren im Net unterwegs und vertrete durchaus unbequeme Meinungen, die nicht „mainstream“ sind, und damit haben einige ein Problem, aber nur, weil sie sich scheuen, in diese Richtungen zu denken, man könnte ja etwas herausfinden, das nicht in die heile Welt passt.
Dies nur als kleine Erklärung eines Users im anonymen Net, um vielleicht besser verstanden zu werden…..Kommentar von HeeeschenHeeeschen 27.05.2007Schon recht Mikatto - ich bin schon häufig einer Meinung mit Dir und habe Dich recht häufig DH bewertet (weiss schon, ist Dir egal ;-) Mich stört halt nur der manchmal recht ruppige Ton - aber sei's d'rum - schön das wir es mal "angesprochen" haben - alles im grünen Bereich, denke ich :-)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Pukt für Pnkt für Punkt
Ich denke es sind Jäger und Sammler, also dem menshlichen Urtrieb entsprechend.
Ich selbs weiß meist gar nicht welches Level oder welche Punktzahl ich habe. Es kümmert mich auch nicht, denn dann macht es mir keinen Spass mehr.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warum sind denn überhaupt die Punkte wichtig? Kriegt man da was für? Ist GF so wie Payback? (Ironiiieee!)
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 25.05.2007Das frag mal die von mir angesprochenen ;-)) (die natürlich - wie sie's immer tun - allllles von sich weisen werden) Oberlächerlich *ggg
-
Super-sachlich erklärt!!
Ich denke, was Heeschen meint, geht in eine andere Richtung. Was du sagst, mag auf Meinungsfragen zutreffen, aber nicht auf Wissensfragen. Ein Beispiel: Auf die Frage, was "p.A." bedeutet, antwortete ich: ' "Per Anno", das ist lateinisch und bedeutet "Pro Jahr" ', ne Stunde später stand da: ' Genau, daß heißt "per anno" und heißt "pro Jahr" '. Das kommt ziemlich häufig vor, weiterer Erkenntnisgehalt der Antwort gleich Null...
Danke für das Super-Beispiel, Loop :-)