gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wieder in die Hose???

gefragt von bienchen27 am 20.09.2008 um 12:28 Uhr

Mein Sohn ist seit April beim Pipi machen sauber, natürlich ging hin und wieder was in die Hose. Er ist im Juli drei geworden und seit 2 1/2 Wochen geht er in die Kita. Seit letzten Montag hat er in der Kita und daheim immer wieder in die hose gemacht, du gehst mit ihm auf die toilette und 10 Minuten später ist die Hose voll. Nachts trägt er noch eine Windel und wie ich ihn zurechtgemacht habe kam immer wieder Pipi raus und er hat es gar nicht so gemerkt. Habe am Mittwoch den Urin testen lassen, waren aber keine bakterien drin. Was kann es noch sein und wie soll ich im Kindergarten verfahren, wenn sie mich darauf ansprechen, das er wieder eine Windel tragen soll. Kennt ihr das ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.991 Kita x 165 pipi x 43

paila
beantwortet von paila am 20. September 2008 16:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kenn ich auch.Auf keinen Fall schimpfen.Ich hab meinen dann immer zum Klo geschickt bevor er raus wollte oder wenn wir einkaufen wollten.Er hatte zwar immer gesagt er muß nicht,aber wenn dann doch was kam hab ich Ihn gelobt.Nach 3 Wochen wars vorbei.

kaefer1002
beantwortet von kaefer1002 am 20. September 2008 12:59
0x

Bei meinem Sohn war es auch so...ich denke, dass der Kiga, also das plötzliche "ohne Mama" sein, die Kids berechtigterweise etwas aus der Bahn wirft. Ich würde ihm Zeit geben, ruhig mit ihm reden, bloß nicht schimpfen oder schreien. Es wird sich auf jeden Fall wieder legen, sobald er seinen neuen Rythmus gefunden hat!! Im Kiga einfach Mehrfachwechselklamotten lassen und ruhig bleiben.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 20. September 2008 12:36
0x

Vorausgesetzt er ist körperlich gesund:

Beobachte ihn, wann er in die Hose macht.

Wenn es beim Spielen ist, spielt er sehr intensiv und vergißt es. Das legt sich mit der Zeit.

Schläft er sehr unruhig und ist auch sonst plötzlich sehr aufgedreht oder sehr zurückgezogen, kann er irgendwelche Probleme haben, kommt in der Kita evtl. nicht zurecht. Dann fällt er wieder ins Säuglingsalter und das müste man dann beheben.

Kommentar von bienchen27 am 20. September 2008 12:42

Er geht eigentlich gerne in die Kita, er hat die ersten drei atge geweint, aber nun geht er gerne hin, macht frühs kein Theater. Habe mich auch schon bei der Erzieherin informiert, hat gemeint am Anfang war er sehr auf sie fixiert aber jetzt spielt er auch mit den Kindern die auch gern eauf ihn zugehen. Wie meinst du wie ich das herausfinden kann.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 20. September 2008 13:00

Es können auch andere Sorgen sein, den den kleinen Mann plagen. Kita bedeutet ja auch ein Stück loslassen. Und das ist für einige Kinder ein schwieriger Schritt. Wenn er häufig positiv über die Kita redet, dürfte da alles OK sein. Redet er da drüber gar nicht, kann es daran liegen. Evtl. versucht er ja nur euren Wunsch zu akzeptieren, dass er da hin soll. Das ist nicht einfach rauszufinden. Schau mal, ob er irgendetwas meidet was er sonst gerne mochte. Das kann ein Problemauslöser sein. Wie gesagt, beobachte ihn genau. Sein Verhalten wird dir zeigen, wo der Haken ist, wenn es einen gibt.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 20. September 2008 12:33
0x

"Rückfälle sind normal. Auch beim Laufen lernen fällt das Kind oft hin. Manche Kinder sind so ins Spiel vertieft, dass sie alles um sich herum vergessen. Oder sie spüren den Druckreiz nicht rechtzeitig und schon geht’s los.

Nehmen Sie es mit Gelassenheit. Insbesondere am Anfang ist es ratsam, Reservekleidung dabeizuhaben, wenn man ausgeht." https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=69#6

War bei meinem Sohn auch so. Ist m.E. kein Grund zur Beunruhigung.

hotguenther
beantwortet von hotguenther am 20. September 2008 12:31
0x

Sigmund Freund nennt das die "anale Phase". Dein Kind versucht auf die Art seine Macht, die er mit dem Schließmuskel hat, zu missbrauchen. Lies nach. Echt spannend!

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 20. September 2008 12:35

Wäre das dann nicht eher die "urinale" Phase??? Wir sprechen doch übers Pipi machen.

Kommentar von 6546422d9d2ed84a9978501f88d4d86fsmallhotguenther am 20. September 2008 12:41

Oh, schade. Wär sonst so spannend gewesen. ^^

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 20. September 2008 12:41

Hab ich auch gedacht!!!!

bulli66
beantwortet von bulli66 am 20. September 2008 12:30
0x

jetzt brauchst du viel ruhe und gedult. meine dre enkel haben zwischen drin immer wieder das gleiche problem. sie vergessen einfach auf die toilette zu gehen, weil sie so im spielen drin sind. hat auch die kindergärtnerin gesagt, nicht aufregen das gibt sich alles

Kommentar von bienchen27 am 20. September 2008 12:34

Wie langen gingen diese phasen und wie alt waren deine Enkelkinder. Habe auch Angst, das es seelisch bedingt ist, da er gerade erst in die Kita kam oder glaubst du nicht. Er geht eigentlich jeden früh gerne hin.

Kommentar von A589ba086a2c6fcfa81e7afd861c741fsmallbulli66 am 20. September 2008 12:39

die zwillinge sind fünf, bei denen waren es immer wieder phasen mit längeren pausen. der jüngste ist 3 1/2. er ist in diesen monat in den kg gekommen. kaum da ist es schon losgegangen

hajottka
beantwortet von hajottka am 20. September 2008 12:29
0x

Ich glaube, dass er so intensiv spielt, dass er das garnicht merkt. Sprecht ihn zwischendurch einfach mal an und schleppt ihn aufs Klo.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.