gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Warum werfen viele Raucher Ihre Kippen aus dem Autofenster?

gefragt von DelotDelot am 30.01.2007 um 8:31 Uhr

Ich finde es schon ärgerlich das viele Ihren Müll, Mc tüten und ähnliches aus dem Fenster werfen aber warum müssen manche auch ihre noch brennenden Kippen aus dem Autofenster werfen. Oder stört nur mich das?

Reply

rorahoch
beantwortet von rorahoch am 30. Januar 2007 13:22
3x
Thumb_up

Weil die, die es tun nicht denken, bzw. einfach stukturiert sind.

Sie denken weder an Gefahren noch Umweltverschmutzung.
So ist zB. der Tunnelbrand im Mt. Blanc Tunnel durch einen aus dem Fenster geworfenen Zigarettenstummel entstanden. Mehr als 30 Menschen verloren daraufhin ihr Leben.

Persönlich wurde ich als Motorradfahrer auch schon von einem brennenden Stummel getroffen, der sich dann in der Falte meiner Jacke ein gemütliches Plätzchen suche und entsprechend Schäden anrichtet. Zum Glück wurde ich nicht abgefackelt.

Also, ein bisschen denken schadet nicht.

Gruss rorahoch v corpXpress

dagmar164
beantwortet von dagmar164 am 30. Januar 2007 09:18
5x
Thumb_up

Hallo Detlef, mich stören da an 1. Stelle die brennenden Zigarettenkippen, wenn ich als Radfahrer unterwegs bin und der Beifahrer die Kippe achtlos aus dem Fenster wirft. Der Inhalt einer Mc-tüte reicht ca. 6 km im Stadtverkehr, dann fliegen die Tüten und Becher aus dem Fenster und landen direkt vor unserm Haus. Da frage ich mich auch, wo sich die Kinderstube mancher Autofahrer befindet.

anonym
beantwortet von biene0815 am 30. Januar 2007 10:43
4x
Thumb_up

Also um vorzubeugen:Natürlich kenne ich auch nette Raucher!!Trotz allem habe ich mich schon (sehr!) oft gefragt, wieso so viele Raucher ihre Zigaretten so gedankenlos und leichtfertig überallhin (überallhin, auch Sandkästen,schönste Naturecken,Haltestellen die dadurch eh teils aussehen wie Müllkippen)wegwerfen können.Wie schafft man das, so gedankenlos zu sein??? Insofern finde ich GagHalfrunts "Suchttheorie" interessant.Übrigens werwer:Zigaretten lösen sich leider nicht schnell beim nächsten Regen auf,vor allem nicht die Filter.

Kommentar von GagHalfrunt am 30. Januar 2007 10:55

Du sieht die radikalste Form der Persönlichkeitsveränderung bei Süchtigen harter Drogen: Beschaffungskriminalität, Verwahrlosung, etc. Diese Leute "sehen" das alles nicht, weil ihr Gehirn nur noch auf die Sucht "programmiert" ist. Es wird praktisch der Überlebenstrieb aktiviert, weil der Körper nicht ohne die Droge "überleben" kann. Deshalb wird alles ausgeblendet, was diesem Ziel im Wege steht.

Das Gehirn ist ein Meister des Selbstbetrugs. Deine Wahrnehmung ist geprägt von persönlichen Erfahrungen und Wünschen, was sich bisweilen auch in irrationalen Handlungen äußert.

Dieses Suchtverhalten ist bei Rauchern selbstverständlich nicht so krass ausgeprägt wie z.B. einem Heroinsüchtigen.

Doch seien wir mal ehrlich: Welcher vernünftige und rational denkende Mensch käme auf die Idee, sich selbst nebst Unschuldige und Unbeteiligte mit einem Rauchgascocktail aus ettlichen toxischen Stoffen schleichend zu vergiften?

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 30. Januar 2007 12:01
4x
Thumb_up

an werwer: Sich beim nächsten Regen auflösende Zigarettenstummel ... tzzz ... Nikotin scheint die Phantasie anzuregen. In der Realität sind die Dinger noch nicht erfunden.
Es ist doch pervers, mit welcher Selbstverständlichkeit Millionen von Rauchern täglich Ihre Kippen achtlos auf die Straße oder sonstwohin werfen. Das ist ein Ausdruck von Rücksichtslosigkeit und Ignoranz. Wäre ein Raucher auch so cool, wenn andere ihren Müll auf sein Grundstück schütten? Wie soll ich einem Kind erklären, dass es das Bonbonpapier in den Papierkorb zu bringen hat? Ich schaue von meinem Büro auf ca. 20qm Bushaltestelle. Man will überhaupt nicht glauben, was sich auf dieser kleinen Fläche täglich an Raucherabfall ansammelt.

anonym
beantwortet von GagHalfrunt am 30. Januar 2007 09:05
3x
Thumb_up

Weil sie zu faul sind, regelmäßig ihren Aschenbecher zu leeren, weil sie keinerlei Umweltbewusstsein haben und weil die Sucht ein egoistisches und asoziales Verhalten fördert.

Klingt brutal, ist aber leider die nackte Wahrheit. Nikotin macht körperlich und psychisch abhängig und ist somit eine Droge, die die Wahrnehmung verändert. Der Nikotinsüchtige erkennt nicht -- wie viele andere Süchtige ebenfalls --, dass er sich asozial verhält, weil eine Rücksichtnahme ja dem Ausleben der Sucht im Wege steht.

Das läuft alles unbewusst ab, ein Raucher bemerkt dieses Verhalten nicht und wird es selbstverständlich sofort abstreiten.

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 30. Januar 2007 09:13

Na, Na, Na, Ich bin auch Raucher aber ich werfe auch keine Kippen aus dem Fenster. Ich rauche auch nicht wenn andere Essen und zu Hause nur im Freien wegen der Kinder und weil ich selber den Rauch in der Wohnung nicht mag.

Kommentar von GagHalfrunt am 30. Januar 2007 09:46

Sorry, ich wollte damit nicht sagen, dass sich alle Raucher "zwingend" so verhalten müssen, sondern dass sich daraus das Verhalten derjenigen Raucher erklärt, die anscheinend jede Erziehung vergessen haben.

anonym
beantwortet von werwer am 30. Januar 2007 08:43
0x
Thumb_up

Das es im Auto nicht so nach Rausch stinkt. Die Zigarettenstummel lösen sich beim nächsten Regen schnell auf. Anders bei Müll. Ich finde Stummel also halb so schlimm. Das sie brennend sind ist glaube ich kaum eine Gefahr solange es nicht sehr sehr sehr sehr trocken ist oder man gerade durch den Wald fährt.

Kommentar von 11f4a9480d8eaf954d2dd5b5977f6865smallWesti am 30. Januar 2007 10:58

Und was ist mit dem Anblick der Strasse? LG

Kommentar von 00b109e35d80737b7a255a5c95e263b6smallwaldmeister am 30. Januar 2007 18:14

sind strassen OHNE kippenstummeln schön?

Kommentar von gerd6754 am 30. Januar 2007 11:06

Ziemlich naiv !!! Zigarettenrauch setzt sich für immer im Fahrzeug fest. Bei Filterzigaretten löst sich der Filter im nächsten Regen nicht auf. Als Motorradfahrer bedanke ich mich bei den hirnlosen Autofahrern. Kann schnell in einer Strafanzeige mit Körperverletzung enden, eventuell sogar in einem Unfall. Wer das nicht glaubt, dem sollte man mal eine Kippe im Gesicht ausdrücken. Und um einen Brand in der Umwelt auszulösen, braucht man nicht durch den Wald zu fahren.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 31. Januar 2007 16:33
0x
Thumb_up

Leider entsorgen sie ja nicht nur einzelne Kippen - selbstverständlich auch in waldreicher Gegend und trotz ständiger Hinweise auf die Feuersgefahr im Radio - sondern entleeren beim Halt vor der roten Ampel auch hemmungslos den gesamten Aschenbecher auf die Strasse!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.