gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

52 

Warum werfen so viele große Läden ihre Bruchware weg anstatt sie zu spenden?

gefragt von MEstudent am 29.04.2007 um 23:07 Uhr

Meine Mutter arbeitet für einen wohltätigen Zweck für Straßenkinder. Sie hat mir erzählt, dass viele Läden wie Aldi und co. ihre Bruchware (Ware die Runtergefallen, Aufgemacht oder Beschädigt wurde), nicht spenden wollen sondern sie lieber entsorgen. Woran liegt das? Es schadet doch schon fast dem Ruf eines Ladens.

Reply

america
beantwortet von america am 30. April 2007 00:28
7x
Thumb_up

Wer Ware oder übriggebliebene Speisen an Dritte kostenlos abgibt haftet für die eventuelle Folgeschäden. Wer garantiert zB. dem Bäcker dass eine verschenkte Torte gekühlt bleibt bis sie vielleicht auch erst 3 Tage später verzehrt wird. Bei Salmonellen heist es erstmal "Die ist vom Bäcker Mehlwurm", und genau dort steht der Wirtschaftskontrolldienst (WKD) als Erster und nimmt den ganzen Laden auseinander.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 29. April 2007 23:14
6x
Thumb_up

Bei LIDL war einmal die grosse Kühltheke über Nacht kaputtgegangen und es durfte keine Ware aus diesem regal genommen werden. Ich habe einer Verkäuferin gesagt, das könnten sie ja alles der Stuttgarter Tafel spenden. Da meinte diese, das ginge nicht. Sie fändees auch schade, aber es könnte ja schon etwas verdorben sein, und wenn jemand davon krank würde, dann wäre der Laden, bzw. die Person, die diese Spende genehmmigt in Regress genommen werden kann. Wahrscheinlich wird also aus Angst, irgendetwas falsch zumachen/für irgendetwas haftbar gemacht zu werden die Ware lieber weggeworfen. Schön blöd!

Kommentar von kiramarie am 29. April 2007 23:30

Ja du hast recht.Bei Plus war mal was ähnliches.Wenn dann jemand krank wird,sind die haftbar.Schade finde ich allerdings, das auch Bäcker abends ihre übrig gebliebenen Brötchen,Kuchen u.Teilchen wegschmeissen.Hab hier bei nem Bäcker schon selber gesehen,dass die diese Waren abends in einen grossen blauen Sack schütten.Dabei haben wir hier auch eine Tafel.Nciht zu fassen!!!

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 29. April 2007 23:36

Ja - die könnten doch bei Geschenken von Gesetzgeber einfach eine Ausnahmeregelung einführen. Sozusagen geschenkt - aber auf eigene Gefahr!

Kommentar von Simple_avatar6smallMarkuz am 30. April 2007 00:18

Das ist viel zu riskant und könnte auch negativ genutzt werden.

Markuz
beantwortet von Markuz am 30. April 2007 00:22
3x
Thumb_up

Bruchware wird vermerkt und kann steuerlich abgesetzt werden, da man damit ja kein Gewinn machen konnte. Außerdem ist es bei technischen Artikeln einfacher sie wegzuwerfen, da eine Kontrolle oder Reparatur zeitaufwändiger wäre als die Neuproduktion.

anonym
beantwortet von Kaldex am 7. Januar 2008 22:37
0x
Thumb_up

Was die Lebensmittel betrifft: es is ein Irrsinn was da alles unter vorgeschobenen Gründen weggeworfen wird. Ich esse seit 11 Jahren viel solche Bruchware und die Versagerquote ist nicht höher als bei NICHT abgelaufenen Sachen; nämlich weit unter 1 %. Ich verdächtige die Märkte allesamt, daß sie das Zeug nicht reduziert verkaufen um die Preise hübsch hoch zu halten!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.