Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Deine Frage verstehe ich nicht. Bei uns (und in vielen anderen Städten) gibt es Die Tafel und genau von denen wird das Zeug abgeholt und an Bedürftige weiter gegeben. Hier wirft kein Discounter was weg.

Einmal ist es für die Discounter natürlich mit Extraaufwand verbunden, die Lebensmittel den Armen "zugänglich" zu machen.
Zweitens fürchten sie sicher auch, dass sich hier alle möglichen Menschen bedienen könnten, die auch in der Lage wären, die Dinge zu kaufen und zu bezahlen.
Ausserdem gibt es meines Wissens auch schon Discounter, die abgelaufene Lebensmittel an lokale "Tafeln" liefern, die dann die Verteilung übernehmen.
Wer trägt denn die Verantwortung, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist und jemand erkrankt, siehe z.B. Hackfleisch???
levkoje am 31. Juli 2007 18:56 So etwas wird von den Tafeln grundsätzlich nicht verteilt, da die Schadenersatzansprüche fürchten. Das gilt z.B. auch für Eier.
america am 31. Juli 2007 19:11 demosthenes ich nehme an dass du Lebensmittel meinst, die kurz vor dem Ablaufsdatum stehen.
Wer Lebensmittel mit abgelaufenem MHD in den Verkehr bringt, egal ob gegen Geld, als Geldwertervorteil oder geschenkt macht sich strafbar. Nach neuem Gesetz ist nicht der Discounter dafür alleine haftbar sondern es besteht Personenhaftung, also der, der die Ware weitergibt haftet persönlich bis zur Gefängnisstrafe.
Glaubst du allen ernstes daran, das sich jemand beschwert der nichts mehr zu essen hat?
demosthenes am 1. August 2007 10:26 @Eichi, levkoje, america:
Selbstverständlich dürfen Frischwaren mit Verbrauchsdatum, wie etwa Hackfleisch, nach diesem Termin nicht mehr verzehrt werden - sonst kann es gewaltig Ärger geben.
Es geht hier nur um Waren mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), die in aller Regel selbst nach Ablauf des Datums noch verbraucht werden können ohne Gefahr für die Gesundheit.
Wenn die tatsächlich mal hinüber sind, dann schmecken sie einfach nicht mehr.
Wenn in einer Stadt eine Hilfsorganisation wie z.B. Die Tafel, Grenzenlos o.ä. an Diskounter heran tritt und nach MHD Produkten fragt und sie auch abholt, bekommen diese Helfer die Ware sehr gerne.
Bei Penny bedeutet es, dass Ware aus dem Bereich Molkerei, Wurst u.ä. ein MHD von 6 Tagen haben müssen, bevor sie aussortiert wird. Die Zeit ist also ausreichend, um sie an wirklich Bedürftige für wenige Cent, oder sogar umsonst, abzugeben.
Wenn sich aber niemand meldet, dann wird diese Ware vernichtet. Es liegt also nicht an den Diskountern, sondern an den Institutionen, die diese Ware abholt, oder auch nicht abholt.

Um die Preise zu halten! So wird das immer gemacht, ansonsten müssen sie ja im Preis heruntergehen.
Bei uns werden die Lebensmittel auch von der Tafel abgeholt und an Bedürftige weiter gegeben.

Weil dann viele Leute weniger kaufen würden, da sie die Lebensmittel ja auch umsonst bekommen.
Questor am 31. Juli 2007 20:50 Blödsinn, die bekommt keiner umsonst! Selbst die Bedürftigen müssen dafür einen symbolischen Euro zahlen - für eine knappe Wochenration. Außerdem haben diejenigen eine Karte die sie vorzeigen müssen!

1.) Der vorgeschriebene Preis ist bindend. Beispiel Ich kaufe heute bei aldi im Ort "A" reduzirte Ware und frage bei aldi "B" nach dem selben Preis ohne zu sagen, dass es reduzierte Ware war
2:) Der Verkäufer haftet für die gute Qualität und wirft lieber etwas weg, ehe er etwas nachesagt bekommt.
3.) Ein Discounter wird nie abgelaufene Ware weiterreichen, weder verkauft noch verschenkt. Er hält sich ans LMG(Lebensmittelgesetz).
PS Ich kenne namhafte Discounter, die an ihre Mitarbeiter für 5 € Frischware abgeben, die nicht über Sonntag halten können. Jedoch fordern sie eine Erklärung, dass wenn die Ware an Dritte weitergegeben wird eine Distanz von mindestens 20km zum Verkaufshaus gesichert ist.
lodda50 am 31. Juli 2007 18:37 Dazu noch einen Satz von mir. Der Discounter wirft lieber die Ware weg, als das er zugiebt, falsch kalguliert zu haben.
Versteh ich nicht.- america hat völlig recht, so ist es und so muss es auch sein.
america am 31. Juli 2007 19:04 lodda 50 Wider Dritter magst Du recht haben, doch das eigene Personal is ja nicht blind und freut sich darüber.
america am 31. Juli 2007 19:21 mit Frischwaren meine ich erstlienig Obst und Gemüse
In diesem Thread wird solch ein Unsinn verzapft, dass es mir weh tut. Ich habe keine Ahnung von der Jagd auf Niederwild, also halte ich mich da komplett raus, wenn jemand danach fragen würde.
Aber vom Lebensmittelhandel, von Diskountern verstehe ich eine Menge, weil ich mich fast täglich vor Ort mit MHD und all diesen Dingen beschäftige. Und dafür werde ich auch bezahlt.

Ein großes Problem, wenn nicht das größte ist, dass z.B an Heime abgegebene Ware für auftretende Gesundheitsschäden verantwortlich gemacht würde. Die Handelskette käme in Verruf und müsste eventuell haften. Ich denke an Salmonelleninfektionen und Schlimmeres.
Nicht, dass die Produkte nahe am Ablaufdatum schon gesundheitsgefährdend gewesen wären. Wer sagt denn, dass sie nicht noch eine Woche zwischengelagert wurden'?

In Berlin gibt es die "Berliner Tafel", dies sind Leute, die die nicht verkauften Lebensmittel am Abend abholen und in ihrer Verteilstelle den Bedürftigen austeilen. Schau doch mal im Internet nach "Berliner Tafel". Vielleicht wirst Du auch ein Organisator an Deinem Wohnort und hilfst mit. Stichwort: Hilfe zur Selbsthilfe!

ich arbeite im discounter. es gibt die tafel zwar trotzdem wird viel in die tonne geschmissen, das ist ein unding was wohl niemand verstehen wird,
Das ist nicht korrekt. Aldi zum Beispiel gibt fast abgelaufene Lebensmittel teilweise an andere Läden, die sie billiger verkaufen. Den Rest schmeissen sie einfach weg wenn er abgelaufen ist anstatt ihn vorher zu verschenken. Lebensmittel verschenken lohnt sich nur in kleinem Maße für die Discounter, um ihr Image aufzupolieren. Viel verschenkt aber keiner der großen Discounter.
Quatsch, wo hast du denn den Stuss her? Von welchen Lebensmitteln redest du, von Frischware, oder von Konserven?