Frage von bullenstalk, 30

Warum werfen die Marssonden keinen Grassamen ab?

Mich würde mal interessieren warum keine der Marssonden die jemals auf oder um den Mars waren ein paar kilo grassamen oder andere Pflanzen dabei hatte und diesen verstrreut hat. Ich weiss schon dass es zu kalt oder zu heiss ist an manchen Stellen, aber wenn man sehr viele verschiedene Samen mitnimmt, dann könnte doch irgendeiner von den Samen vielleicht in eine Ritze fallen und dort wachsen und mutieren.

Antwort
von Waldemar2, 8

Und wer kommt zum Gießen vorbei? Der Mars ist staubtrocken, auch wenn da irgendwo gefrorenes Wasser ist.

Antwort
von FooBar1, 8

Würde alles direkt erfrieren eh es am Mars ist

Antwort
von MonkeyKing, 5

Zum einen würden die Samen dort nicht wachsen. Zum anderen ist das eine Frage der Kontanimation. Man will den Mars nicht mit Lebensformen der Erde verseuchen denn man ist selber auf dem Mars auf der Suche nach endemischen Lebensformen. Wenn sich überall auf dem Mars Erdbakterien ausbreiten würden würde das die Suche nach diesen Formen erschweren.

Antwort
von AmYisraelChai, 11

Die Marserde ist Mineralienarm, es sind schlicht weg nicht genügend Nährstoffe für die Samen vorhanden. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten