Frage von bijiapeme, 54

warum werden yesiden als Teufel anbeter bezeichnet oder ungläubig ist das wirklich so?

Antwort
von Suboptimierer, 29

Wenn ich mir den Wiki-Artikel durchlese, steht da, dass sie einen monotheistischen Glauben haben.

Wenn jemand meint, sie wären ungläubig, meint er entweder "andersgläubig" oder er kennt den Wiki-Artikel nicht oder derjenige versucht, mit allen Mitteln Jesiden schlecht zu machen.

Nicht selten sind Menschen in ihren Glauben so vernarrt, dass aus ihrer Sicht Andersgläubige automatisch dem Teufel verfallen sind.
Oder man kann es sich auch so zurecht rücken: "Der glaubt nicht an den Gott, an den ich glaube. Dabei ist mein Gott der wahre Gott. Die logische Konsequenz ist, dass der da an den Teufel glauben muss, der sich nur für Gott ausgibt."

Das sind Schutzmaßnahmen von Religionen, damit sie sich vor anderen behaupten können.
Bedenke, dass die meisten (alle?) Religionen davon ausgehen, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Antwort
von Candy1982, 23

Es gibt kein Teufel bei den Jesiden, der Name darf noch nicht mal ausgesprochen werden...Es gibt einen Gott Xode und Den Engelfau Tausi-Melek ,ein Pfau mit schönen Federn der sie vor das Böse beschützen soll. Als Jeside kann man nur geboren werden ,und es wird auch nicht zur Religion bekehrt, die Sprache ist Kurdisch (also eher iranisch Persisch verwandt), Jesiden gelten in der Türkei als Minderheit, das Problem dass die Moslem (die radikalen ) jeden zwangskonvertieren, der nicht ihren Glauben annimmt als "ungläubig" bezeichnet wird.....Bei den jesidischen Glauben gibt es Adam u Eva nur die Geschichte ist anders, die Christen und andere Religioonen sollen beschützt werden ...es bestehen nur mündl. Überlieferungen...

Jesiden essen Schweinefleisch und tragen kein Koptuch(nur die älte Generation aber da sieht man die Haare)

Leider sind manchen Jesiden auf Moslem nicht gut anzusprechen(das heißt nicht dass alle jesiden so sind) ,kann man verstehen wenn sie schlecht in der Türkei behandelt (Vergwaltigungen, Folterungen )werden und in andere Länder verjagt werden. Die Sonne wird angebetet und Blitze und Mond sind heilig ,soll man Respekt vor haben  über Tode wird auch nicht schlecht geredet oder gelästert....sondern geehrt....

Im Grunde Mensch ist Mensch und egal was er isst oder wie er sich anzieht.....die Religion ist echt nicht verkehrt..... Und  Teufel existiert noch nicht mal sondern an den allmächtigen Gott.....wird geglaubt...jeder Mensch wird unschuldig geboren und soll sich nicht über Erkrankungen oder Gebrechen eines anderen lustig machen sonst kriegt man das (vom Gott) zurück oder beim essen niemanden "zugucken "lassen sonst bringt Unglück....

Antwort
von Herb3472, 3

Viele Muslime mögen die Jesiden nicht, daher werden sie von ihnen schlecht gemacht, und es werden ihnen Dinge unterstellt, die weitab von jeder Realität sind.

Antwort
von Herb3472, 16

Die Jesiden beten keineswegs den Teufel an, sie glauben an den gleichen Gott wie alle anderen monotheistischen Religionen auch, ob sie nun Christen, Juden, Muslime oder sonstwas sind.

Kommentar von BiartschBoo ,

Sie glauben nicht an den gleichen Gott! Wie können alle diese Götter derselbe Gott sein, wenn sie alle unterschiedlich sind? Alleine im Hinduismus gibt es tausende verschiedene Götter.

Kommentar von Herb3472 ,

Die Rede ist nicht von Hinduismus, Shintoismus und Buddhismus, sondern von den hierzulande gängigen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum mit all seinen Ausprägungen, Islam - und letztendlich auch vom yesidischen Glauben.

Egal, ob man den Gott Jachwe, Jehova, Gott, God, Allah oder sonstwie benennt - es ist immer derselbe Gott gemeint.

Antwort
von Schnoofy, 14

Ungläubig ist niemand!

Jeder Mensch glaubt etwas.

Kommentar von Herb3472 ,

Jeder Mensch glaubt etwas.

Zumindest glauben die meisten gesunden Menschen, dass sie morgen wieder gesund und munter aufwachen werden. Und die meistem glauben auch, dass sie, wenn sie auf einem Zebrastreifen eine Fahrbahn überqueren, drüben wieder heil ankommen werden.

Antwort
von Wischkraft1, 16

Erst mal muss es sowas wie den Teufel geben. Wenn du das bewiesen hast, dann diskutieren wir hier weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community