Hallo peterjacarei,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support
Weil die Menschen Fakten nicht interessiert und sie leider faktenresistent sind. Warum gibts sonst Heilpraktiker, Kartenleger, etc.? Die Menschen wollen doch den Blödsinn glauben. Sie wollen Tag für Tag in den Medien und von anderen Menschen angelogen werden und über den Tisch gezogen werden. Also lassen wir sie es glauben und ziehen sie über den Tisch. Thats the way it is.

Ich denke schon dass sie wahrgenommen werden, jedoch bekommen sie meistens nicht viel Beachtung weil sie meist lauten:
"In X Jahren können wir vielleicht das oder dies damit machen."
Mit solchen Infos kann man praktisch nichts anfangen, erst die Infos von Produkten die mit diesen neuen Forschungsergebnissen umgesetzt wurden sind interessant.

Es gibt eine sich weiter ausbreitende, vergrößernde Informationsflut; es werden immer mehr Informationen produziert; dazu kommt, daß es oft widersprüchliche Aussagen gibt, die sich auf "wissenschaftliche" Quellen beziehen. "Otto Normaverbraucher" blickt da nicht mehr durch.
moccajoghurt am 2. November 2009 02:42 Möchtest du deine Aussagen, die du weiter oben getroffen hast, bitte begründen? Du scheinst ja eine Überzeugung zu haben. Woher sie kommt und wieso du dir so sicher bist, würde mich interessieren. So einfach mal die komplette Wissenschaft als wischiwaschi abzutun, halte ich nämlich für sehr gewagt.
heureka47 am 2. November 2009 03:17 @ moccajoghurt:
Hab ich nicht getan. Bitte ordentlich lesen.
moccajoghurt am 2. November 2009 19:55 "...,wie wischiwaschi die wissenschaftlichen "Fakten" sind, auf die sich bezogen wird, nebst den Fakten, die veschwiegen werden..."
Wenn wissenschaftliche Fakten wischiwaschi sind, muss die entsprechende Wissenschaft , die diese "Fakten" hervorgebracht hat, ja auch wischiwaschi gearbeitet haben.
Da du nicht spezifizierst auf welche Wissenschaft du dich dabei beziehst, ging ich davon aus, dass du alle meinst.
heureka47 am 2. November 2009 22:58 @ moccajoghurt:
Lieber Freund; ich weiß nicht mehr sicher, welchen Tatbestand ich im Kopf hatte, als ich das schrieb, aber wenn du meinen Kommentar an dantes von eben liest, bestätige ich dort ja meine pauschale Kritik an der "Wissenschaft", am "wissenschaftlichen Prinzip" - wohl wissend, daß es auch in dem Bereich Ausnahmen gibt: Wissenschaftler, die über den Tellerrand des unnatürlich begrenzten wissenschaftlichen Weltbildes hinausschauen.
.
Ich bin, wie hier schon oft gesagt, seit 1987 mit dem Bereich "Psychiatrie" befaßt, insbesondere seit 1994 im Verband Psychiatrie-Erfahrener engagiert und an der "Basis", d.h. bei den Betroffenen/Patienten tätig.
Die Ursachenforschung in diesem Bereich ist ein wahrhaft jämmerliches Armutszeugnis für die beteiligte "Wissenschaft". Erneute Einzelheiten erspare ich mir hier. Meine Kritik nach 10 Jahren Arbeit im Verband habe ich in einem Artikel niedergelegt: "Lieben Sie Ihre Patienten? oder: Formale Denkstörung bei Psychiatern?", veröffentlicht in Nr. 1/2005 von "Sozialpsychiatrische Informationen", Psychiatrie-Verlag, Bonn.

weil die öffentlichkeit keine wissenschaftlichen forschungsergebnisse liest.

Es kommt ganz darauf an welche Zeitungen man liest und welche TV-Sender man sieht. Deine Frage könnte etwas konkreter sein.

zuert gibt es beratungsresitente menschen ... die haben ihre meinung ... egal was für fakten man ihnen vorlegt... zweitens ist es wohl diese fülle an kaum verständlichen informationen... drittens das viele ergebnisse garnicht komplett veröffentlicht werden .. das macht es einen schwerer sich zu informieren

Welche Forschung und welche Öffentlichkeit meinst Du??
Deine Aussagen können nicht korrekt sein, weil Menschen auch z.B. Wissenschaftler sind.
Gute Antwort!!
@ dantes:
Du scheinst auch "faktenresistent" zu sein, denn dir scheint nicht klar zu sein, wie wischiwaschi die wissenschaftlichen "Fakten" sind, auf die sich bezogen wird, nebst den Fakten, die veschwiegen werden und nebst der Tatsache, dass "Wissenschaft" nur eine Art "Glaubensbekenntnis" ist - denn die Anhänger glauben (irrigerweise!), alles allein auf materieller Grundlage erklären zu können, während sie den wichtigsten Teil unserer Lebenswirklichkeit, den energetischen, völlig ausblenden! Auch nur ein Aspekt der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.netl zu Details.
Jaja, dich kenne ich schon gut genug. Geh zu deinen Energiefeldern und anderen Mumpitz, aber lass mich bitte mit dem Müll in Ruhe. Nein, nicht weil ich faktenresistent bin, sondern weil du lieber an 10 Studien mit deiner Wünschelrute teil nimmst (oder irgendeinem anderen Schwachsinn), nie Erfolg hast aber weiterhin trotzdem behauptest, dass es diese Felder und weiß was ich alles gibt. Sei mir nicht böse. Aber das alles ist ein alter Hut. Jedes mal wissenschaftlich widerlegt aber es ändert alles nichts an eurer Einstellung. Blinde Gefolgschaft.
Die Wissenschaft zieht Schlüsse basierend auf Beobachtungen. Beobachtungen sind Fakten. Z.B. der Apfel fällt vom Baum. Die Schlussfolgerung: Es muss eine Kraft wirken, die den Apfel zum fallen bringt. Die Theorie: Massen ziehen sich gegenseitig an.
Die Wissenschaft erhebt nicht den Anspruch immer richtig zu liegen! Wenn morgen ein Einstein Nr. 2 kommt, können alle bisherigen Theorien über den Haufen geworfen werden.
Du unterstellst der Wissenschaft, dass sie den Anspruch hat, als einzige Wahrheit angesehen zu werden.
Dabei wendet sie nur Methoden an um Beobachtungen zu interpretieren.
DH, völlige Übereinkunft? Aber was willst du damit. Das ist, wie wenn du einen Kartenleger 2x die Karten legen lässt und komischer Weise sie anders liegen. Oder wie wenn du einen Wünschelrutengänger darauf ansprichst, dass es im Boden überhaupt keine Wasseradern gibt und dies die naturwissenschaftliche Betrachtungsweise jenseits des Mittelalters widerspiegelt... Sprich: Du wirst nichts an deren Einstellung ändern können. Sie interessiert es schlichtweg nicht.
Ich habe mich mit heureka47 bisher noch nicht über dieses Thema unterhalten. Ich fände es super, wenn er dazu jetzt mal Stellung beziehen würde.
@ dantes:
Menschen wie du disqualifizieren sich wunderbarerweise regelmäßig selbst:
DU erzählst Dinge, die du dir ganz offensichtlich aus dem Daumen saugst.
Das kann ich eindeutig ganz speziell DANN sagen, wenn es Dinge sind, die MICH betreffen.
Na dann los. Zeig mir deine Energie. Wundersam, dass sie jeder Beobachtung trotzt. Ein Schelm der Böses denkt. Zeig mir eine Studie in der gezeigt wird, dass deine Energie Menschen heilt. Los, ich bin gespannt.
@ dantes:
Okay; du sollst die Energie bewiesen bekommen: Leg dein Bewußtsein auf den Tisch und dann schauen wir beide uns diese Energie ganz genau an.
Ufff... hab ichs nicht gesagt? Wie immer. Käse.
@ dantes:
Der "Käse" war schon vorher in DEINEM Kopf. Du hast eben überhaußt keine Vorstellung davon, wovon wir hier reden! Ich rede von der universellen Energie; die Energie, aus der das ganze Universum besteht; die Geist-Energie, die René Descartes zunächst als völlig getrennt von der Materie existierend deklariert hat; aber er HAT sie immerhin noch für existent deklariert. Die große Mehrheit der heutigen Wissenschaft stellt sie ja VÖLLIG in Abrede! Spontanheilungs-Energie, Placebo-Energie, Nullpunkt-Energie, Reiki, Prana, Kundalini, Chi... Die Akupunktur und Akupressur und etliche andere TEchniken arbeiten damit. Ich weiß nicht wie blockiert ich mir die Gehirne vorstellen soll, die dies alles vehement leugnen, in Abrede stellen!
Exakt. Der wissenschaftliche Stand von 1600. Was denkst du, wie man sich damals Grippe, Pest und Cholera erklärte? Das sind echt lustige Geschichten. Kepler hat da gerade, nebenbei zur Astrologie an die die Menschen auch glaubten und ihn dafür bezahlten, die Planetengesetze entdeckt und die Erde aus der Mitte des Systems fallen lassen. Er war aber ein Anhänger von Okkultismus und religiösem Fanatismus. Komisch. Ja, Wissenschaft war zu dieser Zeit in den Kinderschuhen und zu oft gab es nette Stilblüten. Auch Descartes war eine. Und wir stellen überhaupt nichts in Abrede. Aber wenn diese Energie regelmäßig der Beobachtung völlig trotzt, dann kann man eben nur behaupten, aber nicht argumentieren. Was soll die Wissenschaft denn machen? Ihr liefert keinen wissenschaftlichen Beweis. Also. Glaubst du immer noch, dass sie da ist, dann ist das schön FÜR DICH. Aber erzähl es nicht rum, wie wenn es die Wahrheit wäre.
Gar nicht "exakt" wiss. Stand 1600. Der frühere war wie gesagt, in dieser Hinsicht noch besser.
.
"Und wir stellen überhaupt nichts in Abrede": Wer ist WIR?
.
"Aber wenn diese Energie regelmäßig der Beobachtung völlig trotzt":
Das tut sie überhaupt nicht!
Jeder - spirituell gereifte, wirklich erwachsene - Mensch hat von Natur aus die Fähigkeit, diese Energie in sich / in seinem Bewußtsein wahrzunehmen.
Das darf man ablehnen zu tun, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man wegen konsequent verneinender Haltung angegriffen wird.
Aber ich kann mir ja lebhaft vorstellen, aus welchen Gründen gerade sehr viele "Wissenschaftler" von dieser Dimension ihrer Lebenswirklichkeit nichts wissen wollen: "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Überbetonung des Intellekts und Vernachlässigung der Gefühlswelt. Latente Angst. Und noch einiges mehr. Siehe mein TIPP dazu.
.
"Was soll die Wissenschaft denn machen? Ihr liefert keinen wissenschaftlichen Beweis":
Da lach ich mich doch tot!
"Ihr liefert wissenschaftlichen keinen Beweis".
Wir sind ja auch nicht die "Wissenschaft"! Ihr seid das, die diesen Teil der Wirklichkeit ignorieren und für ein "geist-/bewußtseins-energetisches" Ding einen materiellen Beweis erwartet/verlangt. GEHT'S NOCH??
Tut mir leid, aber da bleibt mir nichts anderes, als zu zweifeln an den geistigen Fähigkeiten derjenigen "Wissenschaftler".
.
Es ist nicht nur FÜR MICH die Wahrheit, sondern auch für unzählige andere Menschen, die diese Kraft in sich wahrgenommen, gespürt haben; die Heilung durch diese Kraft erfahren haben.
Andererseits: Die "Wissenschaft" vermittelt auch alles so, als wenn es die Wahrheit wäre - und das ist im Grunde kriminell. Und so lange die "Wissenschaft" sich diesem - höherdimensionalen - Teil der Wirklichkeit nicht öffnet, ist sie nur ein klägliches, primitives, verstümmeltes, Glaubensbekenntnis.