Kermit4S am 03.11.2009 um 22:41 Uhr
In den Nachrichten und Zeitungen erfahren wir, dass beispielsweise 7 Menschen in Afghanistan ums Leben kamen, bei Unruhen... oder woanders 30 Menschen bei Bombenabwürfen...
Was uns diese Medien nicht mitteilen, ist beispielsweise, dass sich in Deutschland durchschnittlich jeden Monat etwa 1000 Menschen erfolgreich das Leben nehmen (Quelle: statistisches Bundesamt)! Das ist doch viel schlimmer als 7 oder 30 Tote in einem Land, das ich nicht kenne! Oder wer informiert uns darüber, dass jeden Monat etwa 200 Menschen in Deutschland ermordet werden? Was passiert fast jede Nacht in Frankfurt... wer geht da noch auf die Strasse nachts?
Wenn üble Typen eine Haus anstecken und Menschen zu Schaden oder gar einige ums Leben kommen, erfahren wir dies in den Medien - jedoch erfahren wir nicht die grosse Zahl an Menschen die bei Polizeiverhören ums Leben kommen, im EU-Land X. z.B.

Und erwartest du jetzt, das man von jeden einzelnen Schicksal berichtet oder wie?
Weil es schlicht und ergreifend nicht medienwirksam ist... Medien leben von der Aufmerksamkeit ihrer Zuschauer. Also entscheidest du und dein Zielpublikum, was kommt.
Es passiert eben viel mehr, als in die Zeitung reinpasst. Ausserdem ist es ein Riesenunterschied zwischen nicht und nicht richtig. Es wird immer eine Auswahl getroffen, wenn du mehr willst, musst du eben länger suchen.

Von welchem Frankfurt redest Du, Frankfurt an der Oder? Hier in Frankfurt am Main gehe ich Nachts überall außer vielleicht in 3 oder 4 Stadtteilen bedenkenlos raus! Dramatisier alles doch nicht so!

es ist ganz einfach. so schlimm es auch ist, menschen sehen viel lieber schlimme nachrichten aus anderen ländern, so entsteht der eindruck "wie gut es einen doch geht, hier in deutschland" niemand hört gern das täglich in seiner nähe mord u.ä passiert, keiner würde mehr in gewisse bezirke ziehen usw.
Weil die Medien auf Profit aus sind und das nun mal die Menschen nicht interessiert.

Mein letzter Satz fehlte:
Also, warum werden wir so belogen (nicht informiert) von den Medien? Sind die von der Stasi, äh nein, ich meine natürlich vom Staat, zensiert?
Elster79 am 3. November 2009 22:45 only bad news are good news... die drucken das, was verkaufszahlen bringt.
Mit diesem letzten Satz disqualifizierst du dich leider, da du Systeme unreflektiert vergleichst und bewertest. Noch dazu völlig unkompetent.
Kermit4S am 3. November 2009 22:58 ja, stimmt, da gingen mir die Emotionen durch, hätte ich besser sein lassen sollen! Nun verstehe ich jedoch noch nicht, inwieweit ich da Systeme unreflektiert verglichen haben soll?

weil das ndere keinen interessiert, bad news are good news
wenn sich jemand das Leben nimmt, hat dieser Mensch eine Nachricht nicht verdient.