Frage von Kachada, 33

Warum werden Whisleblower (Enthüller) gerade in demokratischen Staaten diskriminiert und sogar verfolgt?

Wo doch Wisleblower wichtige Informationen für die Allgemeinheit an die Öffentlichkeit bringen? Berühmtester Wisleblower ist wohl Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks. Es gibt da noch die vielen kleinen, auch in Deutschland lebenden Whisleblower, denen das Leben z. T. zur Hölle gemacht wird. Und Barack Obama versprach zwar vor seiner damaligen Wahl zum US-Präsidenten mehr Transparenz diesbezüglich, wobei Kritiker jedoch anmerken, dass die von Obama betriebene Geheimhaltungspraxis deutlich die der Bush-Regierung übertreffe...Schöne demokratische Welt. Pfui Demokratie!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peil0rd, 12

Wikileaks würde es ja nicht geben, wenn diese Staaten / Regierungen
von vornherein transparent sein würden. Sind sie aber aus gutem Grund
nicht, man ist sich ja gegenseitig spinnefeind.

Schließlich würde diese Transparenz ja auch die Bevölkerung
verschrecken.

Siehe Bundespressekonferenzen in Dtl. Die Transparenz dort lässt ja doch schon sehr oft, sehr zu wünschen übrig.

Unterstützt wird diese Intransparenz durch Gesetze deser Staaten, die
Geheimhaltungen erlauben und die Veröffentlichung dieser Geheimhaltungen
unter Strafe stellen. So viel zu den Grundrechten.

Das alles geschieht, weil diese demokratischen Länder vielleicht gar nicht so
demokratisch sind. Oder Demokratie anders auslegen, als so manch
Anderer.

Kommentar von Kachada ,

Das sind sie wie Kochtöpfe aus Edelstahl: Aussen blitzblank geputzt, innen krustig und verschmutzt  

Kommentar von W4hrheitsf1nder ,

Bundespressekonferenz ist wirklich nicht mehr als Kasperletheater xD So peinlich was dort geliefert wird .. 

Antwort
von MatthiasHerz, 8

Wer entscheidet denn, was „wichtige Informationen für die Allgemeinheit” sind, die unbedingt veröffentlicht werden müssen? Jedenfalls nicht die Allgemeinheit.

Angenommen, jemand „knackte” die Schufa-Datenbank oder vergleichbare Dienstleister und veröffentlichte das. Findest Du, das sei für die „Allgemeinheit” wichtig? Ich nicht und es geht auch niemanden etwas an, außer diejenigen, die es jeweils unmittelbar betrifft.

So ist das mit allen unangekündigten Veröffentlichungen. Es wird immer Menschen geben, die das gut finden und für einen anderen Teil ist der Schaden immens, u. a. auch, wenn damit laufende polizeiliche Ermittlungen massiv gestört würden.

Die Entscheidung darüber, was veröffentlicht werden sollte, liegt damit vielleicht auch in der Hand derer, die die Informationen zurückzuhalten versuchen, aber wer kann das wissen?

Kommentar von Kachada ,

Wie gesagt, es gibt nicht nur die ganz großen internationalen Fälle von Whisleblower. Aktuelle Fälle Innerhalb von Deutschland z. B. unter "Whisleblower im Netzwerk eV. Im öffentlichen Interesse "

Antwort
von rlstevenson, 12

Die Frage ist doch, wessen Whistle man blowed...

Mir ist Assange mit seinem ungeklärten Verhältnis zu schwedischen Frauen und seinem Kuschelkurs in Richtung Tea Party nicht sympathisch.

Antwort
von Artus01, 12

Weil die sogenannten Whistleblower in der Regel Hochverräter sind, wie z. B. Edward Snowden.

Kommentar von Kachada ,

Edward Snowden, ja, den kennt weltweit jeder. Mache  dich nur mal bei uns in Deutschland schlau, wo es um Hochverrat und ähnlichem überhaupt nicht geht, z. B. "Whisblower im Netzwerk e. V. im öffentlichen Interesse."...googlen.

Kommentar von Artus01 ,

Habe ich irgendwo behauptet daß es sich nur um Hochverräter handelt? Also schön das Bällchen flach halten.

Antwort
von fiwaldi, 13

Das hat wohl weniger was mit Demokratie zu tun, sondern mit dem angerichteten Schaden und dem Nutzen für die andere Seite.

Ein russischer oder chinesischer Wisleblower  ist hier (in der Demokratie) herzlich willkommen und an Verräter der schweizerischen Bankgeheimnisse werden Millionen gezahlt.