kaanna am 26.09.2008 um 19:45 Uhr
Alle meine weißen Bauernhortensien werden im Garten ausgepflanzt nach einiger zeit rosa/ lila. Sie Stehen in der Sonne und in der Nähe von Eichen. Gedeihen sonst aber bestens und blühen stark. Ich weiß das blaue Hortensien sauren Boden brauchen, aber weiße? Bisher konnte mir auch kein Gärtner sagen woran das liegt und vor allem wie ich das verhindern kann. Danke schon mal
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

es liegt am Kalkgehalt im Boden,sie können über der zugabe von Kalk oder Torf in den Farben Rot und Blau gesteuert werden
Von "Natur" aus wirklich WEIßE Hortensien können ihre Farbe nicht verändern. Also war deine von Hause aus keine wirklich weiße Hortensie. Rododendron-Erde ist sauer (PH-Wert), sie ist auch für Hortensien gut. Alle farbigen Hortensien verändern dann die Farbe. Es gibt z.B. keine wirklich blauen Hortensien, dass erreicht man nur durch sauren Boden. Das sind meine Erfahrungen...

ich kenne die Bauernhortensien nur im Schatten und da werden die seit Jahren immer wieder weiss
kaanna am 26. September 2008 19:50 glaubst du das liegt an der sonne? ich habe schon vier als weiße gekauft - nun sind alle rosa/lila!!

Meine sind weiß mit rosa Spitzen geworden und das sieht wirklich süß aus-werden denn deine komplett farbig? vielleicht liegt es wirklich an der Sonneneinstrahlung, meine stehen nämlich im HALBschatten...
kaanna am 28. September 2008 16:54 Na ja, sie werden zumindest immer mehr rosa/lila bei mir fing das auch mit den Spitzen an;-)
Wahrscheinlich liegt es am PH-Wert der ERde.
Aber was müsste ich dem Boden zuführen damit sie wieder weiß werden?
ahem,würde sagen der Boden muss neutral gehalten werden,also so um 5.5 müsste der ph Wert wohl sein