Frage von checkpointarea, 29

Warum werden Waldgebiete ausgedünnt?

Hallo,

bei mir in der Nähe wird ein ehemals sehr dichtes Waldstück radikal ausgedünnt, alle Bäume mit weniger als etwa 10 cm Stammdurchmesser entfernt. Ich habe bei der Stadt nachgefragt, ob das überhaupt genehmigt ist, die Doktorin bejahte dies. Leider habe ich verpasst, nach dem genauen Grund hierfür zu fragen. Ist es wirklich notwendig, dass große Bäume (manche dort sind etwa 30 Meter hoch) alleine stehen und wenn ja, weshalb?

Antwort
von DonkeyDerby, 16

Zum einen handelt es sich sicher weniger um einen Wald als um einen Forst, d.h. es ist Nutzholz, das zu Ernten angebaut wurde. So wie der Gärtner seine ausgesäten Keimlinge "verzieht", also nur jede zweite oder dritte oder vierte Pflanze stehen lässt, damit die stehengebliebenen Keimlinge sich stark entwickeln können, so muss auch ein Forststück immer wieder ausgedünnt werden, damit die verbliebenen Bäume stärker wachsen können. Bäume brauchen genügend Licht und Platz und auch Nährstoffe. Je mehr Bäume auf einem Flurstück wachsen, umso weniger bleibt für den einzelnen Baum übrig. Nicht umsonst sind sehr große und mächtige Bäume meist Solitärbäume.

Kommentar von checkpointarea ,

Danke für die Antwort. Es handelt sich um ein 1000 m2 "Wald"stück, das seit mindestens 30 Jahren nicht mehr angerührt wurde. Es befand sich viel totes Holz darunter, aber es werden halt auch sehr viele Jungbäume entfernt. Also ist es wohl so, dass ein zu enger Baumabstand nicht gut für die Bäume ist?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Richtig. Wer gerade gewachsene starke Bäume will, kommt ums Ausdünnen nicht herum. Die nachgewachsenen Jungbäume können sich im Schatten der "Alten" auch nicht optimal entwickeln.

Für die Tiere und die Ökologie des Waldes ist hingegen ein Mischbestand und viel Totholz ideal! Dichtes Unterholz bietet Unterschlupf, Totholz ist der Lebensraum vieler Kerbtiere, unterschiedliche Baumkronenstärken bieten Vögeln ideale Nistbedingungen.

Wer schöne (und/oder nutzbare) Bäume will, der darf auf ökologische Zusammenhänge nicht so großen Wert legen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten