Warum werden von den Ratgebern keine Beispielfotos gezeigt ?
Wenn es um den Kauf einer Kamera geht, die ja meist ein wenig mehr kostet als das übliche Taschengeldbudget, lese ich hier eigentlich nur : Canon, Nikon,etc.
Genauso verhält es sich bei den Fragen nach Objektiven.
Wichtiger wäre es Doch eine Qualitätsprüfung anhand des Augenscheins zu ermöglichen. Also wäre es sehr hilfreich mal Fotos zu sehen, die mit der entsprechenden Kamera/Objektiv fotografiert worden sind zu sehen.
Oder ist es möglich, dass hier Ratgeber zwar viel über die Technik zu wissen glauben und dieses Wissen publizieren und vor lauter Ratgeberei gar nicht dazu kommen, einigermaßen ansehnliche Aufnahmen zu produzieren ?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist naiv, zu glauben, anhand eines Beispielfotos die Qualität einer Kamera beurteilen zu können. Bei der von gf zugelassenen Auflösung und Qualität schon gar nicht. Aber auch bei Originalaufllösung und höchster jpg-Qualität ist das nicht möglich. Zu viel hängt vom Können des Fotografen, von den Kameraeinstellungen, vom verwendeten Objektiv, von der Nachbearbeitung und vom Motiv ab. Wenn ein absoluter Neuling mit einer Profi-Mittelformatkamera ein schlecht fokussiertes Bild mit falschem Weißabgleich von seinem Schreibtisch macht, würde der Eindruck entstehen dass diese Kamera allenfalls für schlechte Schnappschüsse taugt. Jemand der weiß was er tut, kann dagegen mit einer uralten Einsteiger-Kompaktkamera Fotos machen, die einen vom Hocker hauen.
Diese Bilder hier sind mit einer Powershot A620 entstanden: http://photo.net/photodb/presentation?presentation_id=317651
Ist die Kamera deswegen eine absolute Profikamera? Nein. Jeder normale Gelegenheitsknipser würde sich über diese Kamera heutzutage nur ärgern und nicht mehr als ein paar Schnappschüsse zusammenbringen. Das Problem liegt dabei selbstverständlich hinter der Kamera. In den richtigen Händen macht jede Kamera erstklassige Bilder. Deswegen sind Beispielbilder bei Kaufberatungen sinnlos, weil sie vielleicht die Unterschiede zwischen verschiedenen Fotografen, nicht aber zwischen verschiedenen Kameras aufzeigen.
-
Um wirklich etwas über die Qualität der Fotos per Bild zeigen zu können, müssten diese in voller Auflösung hier hochegeladen werden, was vermutlich gar nicht möglich ist und ich auch nicht machen würde. Ich hätte kein Interesse daran, dass meine Fotos dann im Netz unkontrollierbar herumschwirren und ein jeder sich dann davon Belichtungen bzw. Prints anfertigen könnte.
Weiters behaupte ich, dass die wenigsten ein kalibriertes System zur Verfügung haben da bliebe eine Qualitätsprüfung eh auf der Strecke, zumindest was die Farbwiedergabe, den Kontrast und die Helligkeit anlangt.
Dann verstehe ich mich hier auch nicht als Tester, sondern als Ratgeber, der grundsätzliche Aussagen macht und lasse mich ganz sicher nicht zu Bewertungen hinreißen, die ich nicht treffen kann.
Schlussendlich rate ich in aller Regel zu einer Beratung im Fachhandel. Denn was nützt es, dass Millionen Fliegen auf eine Marke und/oder gar Modell fliegen, wenn es den persönlichen Bedürfnissen, Anforderungen und Kenntnissen nicht gerecht wird?
Punkt um, von mir wird es auch in Zukunft keine Fotos hier geben - vielleicht aus nunmehr für Dich nachvollziehbaren Gründen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einigen ähnlich geht.
VG Scaramouche
-
-
Was sollen mir Fotos in solch einem Fall denn beweisen? Die kann derjenige doch auch fix irgendwo aus dem Internet hier rein kopieren und das beweist dann eigentlich nichts.
Oder ist es möglich, dass hier Ratgeber zwar viel über die Technik zu wissen glauben und dieses Wissen publizieren und vor lauter Ratgeberei gar nicht dazu kommen, einigermaßen ansehnliche Aufnahmen zu produzieren ?
Falls du damit auf Punktemacherei abzielst: Ja, dass ist denkbar, aber hier ist ja auch keine professionelle Beratungsseite, sondern ein Plattform auf der sich Laien austauschen.
So ganz klar ist mir der Sinn deiner Frage bis jetzt noch nicht.
Kommentar von MUPFTMUPFT 21.06.2011...verklausulierte Kritik, Provokation, eventuell Enttäuschung...
Einerseits ist es aber auch ein durchaus gerechtfertigter Vorwurf, nur andererseits ist einem Foto eigentlich nicht wirklich anzusehen, womit es geknipst wurde (höchstens die Brennweite). Das ist ja das, was ein wirklich ehrlicher Ratgeber rät - die Technik ist nur Werkzeug, das Bild macht der 'Verwender'.
Kein Frager will aber wissen, wie gut ein Ratgeber fotografieren kann...
-
-
Es wird immer Technikfreaks geben, die ein umfangreiches Wissen, aber in der Praxis nicht so viel bringen. Ist doch egal, wenn sie die richtigen Tips geben. Was einem hier auf den Keks geben kann, ist der ständige Kult um die eigene Kamera. Die für die meisten scheinbar die beste ist. Eigentlich komisch, denn ich rate ja auch keinem,. er soll mit einem bestimmten Auto Morgens seine Brötchen beim Bäcker holen. ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, Bespielbilder sagen nicht viel aus. Und die Kamera ist für ansprechende Fotos ebenfalls nicht relevant.
Gruß Uwe
http://bft.plusboard.de/
-
Fotos der Kameras bekommst Du hier (auch im Vergleich).http://www.dpreview.com/
... und Fuji lieferte immer gerne Beispielfotos auf den Webseiten.
Das machen die Hersteller wohl nicht, da sie sich nie auf eine Motiv einigen können ;-)
Kunden sind wohl eher selten in der Lage die Qualität anhand von Bilddateien zu beurteilen. Es fehlt die Vergleichbarkeit mit anderen Modellen.
-
Provokante, aber gerechtfertigte Frage.
Mag sein, dass hier einige behaupten, was von der Materie zu verstehen aber eig. keine Ahnung haben. Doch zu deiner eigentlichen Frage: Bilder hier zu zeigen würde nicht viel bringen. Oft sind es allgemeine Beratungen, und man besitzt längst nicht alle Objektive und Kameras, die man nennt, um da eigene Beispielfotos hochzuladen. Für so etwas gibt es Testberichte auf zugehörigen Websites. Ein gewisses Zeitproblem herrscht natürlich auch, HAs werden schon nach kurzer Zeit gewählt. Hier sind ja (fast?) keine Kameratester unterwegs, die zu jedem Objektiv und jeder Kamera gelungene Fotos parat haben, die ihnen gehören sodass sie sie veröffentlichen dürfen. Ich finde es auch fraglich, ob ein kurzes Bilderzeigen den Fragenstellern so helfen würde...
Gruß, Tobber.
-
Links sind ja hier quasi unerwünscht bzw. unmöglich, können nicht geöffnet werden. Also bringt es auch nichts Beispielfotos zu zeigen.
Wenn man Beispielfotos sehen will, kann man sich diese übrigens auf den einschlägigen Webseiten auch ansehen...wenn man denn will.
Kommentar von bitmapbitmap 14.06.2011Links sind ja hier quasi unerwünscht bzw. unmöglich, können nicht geöffnet werden.
Wie kommst du denn darauf? Verboten sind hier nur Werbe- bzw. Spam-links. Ansonsten kannst du sehr wohl links einstellen hier.
Kommentar von TomBerlinTomBerlin 14.06.2011Nö, die meisten Links funktionieren nicht, egal ob es sich um Fototests oder Flickr handelst.
Beispiel:
http://farm6.static.flickr.com/5181/5806048332d633cf1b27b.jpg
Kommentar von bitmapbitmap 14.06.2011Bestimmte Zeichen mag die Formatierung in gf nicht. Aber dass die meisten links nicht funktionieren, kann ich aus meiner Erfahrung hier nicht bestätigen.
Bis das mal technisch in Ordnung gebracht ist, verwende ich in solchen Fällen eben http://kurl.de/kurlid.php
-
-
Deine Frage ist etwas provokant, was jetzt aber kein Vorwurf sein soll.
Grundlegend ist es natürlich von Vorteil wenn eine Antwort immer so gut wie möglich gegeben wird und dazu noch mit Bildern untermauert wird.
Wer aber kann nachvollziehbar beweisen das die Foto mit genau dieser Kamera oder diesem Objektiv gemacht wurden. Außerdem ist es auch immer eine Zeitfrage. In Anbetracht dessen das hier oft schon nach wenigen Minuten eine hilfreichste Antwort gewählt wird beschäftigen sich viele nicht lange mit einer Frage.
Dem kann ich mich nur anschließen.