Benjy am 19.03.2009 um 14:32 Uhr
Und: Werden sie dafür zur Rechenschaft gezogen?

Weil sie gelernt und studiert haben, es rhetorisch so zu verpacken, dass niemand an die Karre pinkeln kann. Gerne werden solche Einleitungen, wie "Gerüchten zufolge...." überhört und nur der reißerische Rest wahrgenommen. Wenn man die Blöd-Zeitung mal aufmerksam liest, kann man sowas merken.
Vielleicht interessiert Dich dieses Buch dazu:
"So lügt das Fernsehen - Die 100 größten Betrugsfälle auf dem deutschen TV-Bildschirm" von Sven Eggers
Da ich sehr viel lese, bevorzuge ich u.a. den Internet-Buchhandel : http://www.osirisbuch.de/
Dort gibt es Literatur die nicht alltäglich ist und die man nicht in jeder Buchhandlung oder im herkömmlichen Internetversand beziehen kann. Vielleicht ist auch etwas passendes für Dich dabei.

weil viele leser sensationsgeil sind. das macht sich die presse zu nutze....dementieren geht später noch, ganz klein in 10punkt schrift....hauptsache auflage
Kaffeesatz am 19. März 2009 14:57 Allen vorran die Bild-Zeitung.
wienochmal am 19. März 2009 15:08 und wenn du dir ansiehst, welche millionenauflage die jeden tag raushauen, dann weißt du, wie es um uns bestellt ist :-(
der vielzitierte gute sportteil gilt nicht

und leztendlich werden so die Bedürfnisse der Leser befriedigt,diese Art der Berichterstattung kommt ja nicht von ungefähr!!!
Weil es einfacher ist mit Halbwahrheiten um sich zu werfen. Man braucht dann nicht zu recherchieren.
DH erstmal. Aber letzte Woche fiel mir auch ein Artikel der FR(!) ins Auge, welcher einem glaubhaft machen sollte, der Vater des Amokläufers in Winnenden hätte einen "Softairschießstand" im Keller gehabt.
-smile- Es muss nicht immer Blödzeitung sein. Die FR hat die Wahrheit auch nicht mit dem Löffel gefressen.
scheinbar... ☺
hätte ich aber nicht gedacht.