eltenjohn am 28.12.2007 um 18:07 Uhr

Sie werden es nicht, sie waren es schon.
Wer Macht hat, muß weniger kuschen und kann daher seine Schlechtigkeit, so vorhanden, auch ausleben.
(Schau Dir manche machtlose Menschen an: Wenn die könnten, wie die wollten...)

Vielleicht waren sie schon vorher schlechte Menschen. Nur hat das erst dann Einfluss auf andere Menschen, wenn sie die Macht bekommen, ihre Schlechtigkeit auszuüben.
kannalles am 18. Mai 2008 11:55 kann auch sein

Macht Korrumpiert
littletiger am 28. Dezember 2007 18:09 DH - kurz und knapp
strick4a am 28. Dezember 2007 18:14 ...genau...

Viele Menschen kehren in Machtpositionen ihr wahres Inneres nach außen. Gib dem Menschen eine Uniform und er zeigt, wie er wirklich ist! Siehe Parkwächter!!!
anjaandrea158 am 23. Januar 2008 10:34 bitte nicht pauschalisieren (hab schon schlechte Erfahrunge gemacht. Da ist jemand auf einem Amt der entscheidungen trifft. wenn man da die Wahrheit sagt. wird einem doch nicht geglaubt und gegen einen verwendet) aber mein Mann trägt auch Uniform ist weder Korrupt noch würde er Macht ausüben wollen. Man sollte auch in dieser Position seine Mitmenschen so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Leider ist es nicht jedem gegebem Machtpositionen zu leiten.
Macht auszuüben liegt in der Natur des Menschen und für diejenigen die Macht besonders anstreben ist es natürlich das höchste Ziel diese auch zu behalten. Wer ganz oben zu "schwach" ist und sich Milde leistet, wird abgesägt.
sie waren vorher schon schlecht und wurden nur noch schlechter! um eine machtposition ergreifen zu wollen, muss man vom ehrgeiz zerfressen sein. um sie zu erreiche muss man skrupellos vorgehen.
hat man sie dann, stellt man leicht fest, wie einfach es ist, diese macht zu missbrauchen und nur zu seinem eigenen vorteil auszunutzen. je ehrgeiziger, desto machtgieriger; je mächtiger, desto skrupelloser und verlogener.
beispiele dazu gibts leider jeden tag in der politik und im managerwesen!
strick4a am 28. Dezember 2007 18:29 ...sehr treffend,fängt aber schon in der Familie an...DH

Weil sie mit allen Mitteln darum kämpfen ihre Macht zu behalten!
strick4a am 28. Dezember 2007 18:16 ..bitte Frage lesen, nicht "sind", "werden"....tut mir leid...LG strick

als ich mich selbständig gemacht hatte, hab ich gar nicht bemerkt, was für ein aroganntes poppoloch ich auf einmal wurde.Das viele Geld, und das gekriche meiner Mitarbeiter haben das aus mir gemacht.-- keiner kann einen Gewinn machen-ohne jemandem irgendwie zu schaden!-- In Machtpositionen gibt man den Untertanen vieleicht unbewußt alles zurück, was man selber unter irgendeinem Chef erleidet hat.
geheim am 26. Juni 2008 11:15 DH für ein tollen Insiderkommentar, sehr ehrlich!

Die Machtausübung kann, muss aber nicht über Zwang erfolgen. Gewaltexzesse sind im modernen Rechtsstaat verboten. Der Begriff wird häufig in Verbindung mit Machtmissbrauch verwandt und erhält dadurch auch eine negative Konnotation. Aus Gier wird Macht...und macht unglücklich.

Macht macht süchtig. Das Beherrschen anderer Menschen ist wie eine Droge, die nach mehr verlangt, vor allem, wenn man sowieso negative Eigenschaften hat.
Ganz Einfach: Ein Sprichwort sagt (Ohne zu verallgemeinerne) "Gib einem Ferkel ne Funktion und es wird zum Schwein." Soll heißen viele vergessen woher Sie kommen.
A>n der Quelle saß der Knabe Menthalität....
Nimm was Du kriegst
Christa

eine Karaktersache. Die waren schon vorher schlecht. Nun können sie es ausleben.
DH
stimmt, schaut euch mal das gegröhle von Fußballfans an. Wenn die Macht hätten, wäre das fatal.