Frage von TripperStripper, 19

Warum werden Videospiele indiziert?

Hallo. Ich wollte mal Fragen, warum man überhaupt Videospiele indiziert? Ich sehe bei einer indizierung viele vor und Nachteile, jedoch muss ich sagen, dass selbst Volljährige Personen in der Unterhaltungssoftware eingeschrängt sind. Ein Vorteil jedoch wäre, dass Kinder zum grösten Teil nicht wissen, dass es solche Spiele überhaupt gibt. Jedoch frage ich mich, welchen Anlass die "Behörden" sehen, ein Spiel zu indizieren. Ich habe selber indizierte Spiele und sie sogar auf LEGALE WEISE erworben. Die Spiele an sich sind zwar brutal aber jedoch erträglich. Jetzt kommen meine Fragen: Erweist sich eine Indizierung als unnötig? Weshalb werden Videospiele indiziert? Und warum werden indizierte Spiele als verboten betrachtet, obwohl man sie legal erwerben kann?

Antwort
von FrankFroehling, 5

Indizierte Spiele sollen vollem Minderjährige schützen. Wenn diese Inhalte haben, die für diese gefährdend sind, soll die Spiele nicht frei verkäuflich sein. Verboten sind sie dadurch allerdings nicht. Sie werden nur nicht beworben und liegen im Ladenregal. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten