Warum werden Verbrecher unkenntlich gemacht, Opfer aber nicht?

Michelles Mörder - (Rechte, Medien, Gewalt) Kinderschänder - (Rechte, Medien, Gewalt)

9 Antworten

Die Erklärungen sind ja schon genannt, von den anderen. Wollt nur nochmal anmerken, das das Bild von dem Gentelman da oben, schon von Ihm selbst so entschärft wurde. Warscheinlich wollte er seiner Strafe entkommen und nicht erkannt werden. Hatte es im TV gesehen, und da wurde es erklärt!

Das hat etwas mit dem recht am eigenen Bild zu tun.

Das Gesetz zwingt dazu:

Es gilt die Unschuldsvermutung solange, bis ein Täter rechtskräftig verurteilt ist.

Und bis dahin handelt es sich um einen "mutmaßlichen" Täter.

Das hängt nicht unbedingt davon ab, dass es keiner so genau weiß, sondern hat mit dem Inkraftreten des Urteils zu tun.

(Und das hat auch Vorteile: der Täter könnte sich darauf berufen, dass niemand unvoreingenomm seinen Fall beurteilen könne, weil er, der Täter, bereits durch die Medien vorverurteilt worden sei. Und damit könnte ein Urteilspruch aufgehoben oder verhindert werden.)

die werden erst kenntlich gemacht wenn sie rechtskräftig verurteilt sind,bis dahin gelten sie ja erstmal als unschuldig!

Die Verbrecher haben leider ein Recht darauf, in den Medien, sofern es kein Fahndungsfoto ist, unkenntlich gemacht zu werden. Ich gebe Dir absolut Recht, dass das nicht nachvollziehbar ist. Bei den Opfern ist es aber zumindest häufig so, dass auch sie unkenntlich gemacht werden, warum sie allderings auch oft "sichtbar" sind, weiß ich leider auch nicht. Da müsstest Du evtl. mal bei einer überregionalen Tageszeitung nachfragen, die müssten Dir das beantworten können.