Ich hab heut schon wieder gelesen dass in Sachsen Tiere "gekeult" werden, wieso heisst das so und warum überhaupt ??

Damit sich Krankheiten nicht weiter ausbreiten. Aber manchmal bringt das Keulen auch nicht immer was da auch Wanderratten die Krankheitserreger von einem Stall zum nächsten übertragen können.Dann muß der Radius erweitert werden und auch gesunde Tiere die in dem Radius gezüchtet werden müssen dann aus Sicherheitsgründen getötet werden oder es wird eine Karanthäne darüber gelegt.Und es wird dann engmaschig Kontrolliert.

Vogelgrippe?
RamsesII am 12. Oktober 2008 20:46 Jap!
kommt von früher die Tiere wurden mit einem Hammer oder eben einer Keule nach der Reihe erschlagen

"Gekeult" bedeutet "getötet" - aber es bedeutet, dass sie getötet wurden für einen bestimmten Grund. Lies mal hier: http://blog.taragana.com/index.php/archive/why-is-chicken-culled-not-killed/de/

Um andere zu schützen, müssen ganze Herden gekeult werden um eine Seuche ein zu dämmen.
Bild/er:
Das "Keulen" ist eine immer wieder auftretende Profilierungs-Methode von Politikern (die ja für ihre riesigen, sinnlos verursachten Schäden nicht geradestehen müssen), würde ich sagen. Zur Zeit muss eben die Vogelgrippe als Grund herhalten, obwohl es die offensichtlich schon sehr lange gibt - ich habe ein Tierarznei-Buch von 1925, da wird sie auch schon erwähnt. Und selbst wenn es ein neuer Erreger sein sollte - Zustände wie in Asien (Hühner unter und im Bett) herrschen bei uns nicht. Vor einigen Jahren wurden massenhaft Rinder wegen BSE gekeult (auch keine vorher unbekannte Krankheit). BSE gibt es immer noch, aber da niemand mehr davon spricht, wird auch nicht mehr gekeult ... Als Nächstes entdeckt man vielleicht die "erbliche Barthaar-Verkrümmung der Katzen" ... dann ist das Geflügel gerettet.

weil menschen nur ansich denken.einmahl habe ich ein fiel geckuckt da war soh nhe reiche frau die sich ein pels mit erdmenchen fell gekauft hat und ihrer tochter auch.sie hat gesagt:ich kännte ohne echten pelz nicht leben. wenn ihr so gemeine tier päueler sehen möchtet dann geht auf yo tup.de.ich bin auf jeden fall gegen tier päueler rei.