Frage von qrinzessin8500,

Warum werden Tiere als Sachen, Dinge angesehen?!

Warum ist das so? Ich finde das schrecklich, das sind Lebewesen, die haben auch Gefühle und alles. Ich verstehe es nicht..

Hilfreichste Antwort von Teddyle,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es stimmt, vom Gesetz her werden Tiere als Sachen gesehen. Schon allein deshalb, weil sie Eigentum und Ware sein können. Aber weil sie Lebewesen sind, gibt es auch ein Tierschutzgesetz.

Antwort von Endiemien,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gesetzlich werden tiere als objekte angesehen das stimmt. auch wenn sie einen sonderstatus haben. aber man kann ihnen nicht die gleichen rechte wie menschen einräumen, da wir sonst keine zuchbetriebe mehr haben könnten.

Antwort von MarcSu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Menschenrechte kann man den Tieren aus verständlichen Gründen nicht einräumen, aber zumindest das Tierschutzgesetz sollte sollte komplexer und aussagefähiger verfasst werden.

Antwort von freakyfriday97,

Ja, da hast du Recht. Ich habe das selber erlebt. Meine Eltern lassen sich gerade scheiden und streiten sich um unseren Kater, weil beide ihn haben wollen (der lebt aber jetzt noch bei meiner Mum und mir). Der Rechttsanwalt hat auch gesagt, dass unser Kater eine Sache ist. Da soll der Wert geschätzt werden und der, der den Kater behält, muss dem anderen die Hälfte von seinem Wert bezahlen. So ein Schei..ß

Kommentar von Entdeckung,

Ich verstehe dich.

Aber wie sollte denn die Sache mit dem Kater gesetzlich geregelt werden? Man kann ihn nun mal nicht vor Gericht laden und dazu befragen bei wem er in Zukunft lieber wohnen wolle.

Aber ich kann dir sagen, was der Kater möchte: er will sein altes Haus, seine Wohnung nicht verlassen.

Katzen hängen mehr an ihrem Umfeld als am Menschen ... im Gegensatz zu einem Hund.

Hund geht mit Herrchen mit ... Katze bleibt beim Haus.

e

Antwort von fritzhund,

Ja, das ist schrecklich und ich verstehe das auch nicht.

Antwort von Laugenbreze,

Das ist mir jetzt neu!!!

Antwort von popelberfim,

ja das ist eine Frage, die dir nichts bringen wird, denn du kannbst damit nicht die Gesellschaft verbessern

Kommentar von qrinzessin8500,

Ja, das stimmt leider :(

Antwort von stuntgirl,

Das verstehe ich auch nicht und niemand wird es mir plausibel erklären können.

Kommentar von penthesileia,

Frag doch einfach mal die Kirche, die Konfession ist dabei weitgehend egal, hauptsache christlich.

Antwort von Schokosuchti,

Das hat doch niemand behauptet. Wär mir jetzt neu..

Kommentar von lottekestner,

Juristisch gesehen können Tiere "Gegenstände" sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten