Benjy am 28.02.2009 um 16:03 Uhr
Bei uns ist heute schönes Wetter, die Sonne scheint. Aber auch die Schneeschmelze setzt ein. Nun bin ich heute zwei mal (Autobahn und Bundesstraße) richtig arg im Stau gestanden, aufgrund von Streckensperrungen. BEgründung: Wasser auf der Fahrbahn. Soll das eventuell ein schlechter Witz sein?

Aquaplaning ist kein schlechter Witz sondern lebensgefährlich.
Hast du das nicht in der Fahrschule gelernt?

Aquaplaning. Straßen können durch die Wassermassen, bzw. die Feuchtigkeit unterspült werden. Dadurch brigt es der Gefahr, dass die Straßen beschädigt werden (durch Absackung beim Befahren).
Beim Aquaplaning besteht die Gefahr der Fahrbahnabsenkung eher selten, vielmehr die, dass ein Fahrzeug ab einer gewissen Wasserstandshöhe "aufschwimmt". Das heisst, es verhält sich wie ein Boot und wird nicht mehr lenkbar.
magura99 am 28. Februar 2009 16:19 Ach ne, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Einfach den Text mal richtig lesen. Deswegen schrieb ich ja auch das die Straßen UNTERSPÜLT werden können.
Ist in der Regel nicht der Grund der Sperre!!Deswegen schrieb ich auch SELTEN!! Die Unfallzahlen von verunglückten Fahrzeugen im Aquaplaning sprechen für sich.....
magura99 am 28. Februar 2009 16:30 Der mögliche Grund für eine Sperrung um eine Unterspülung zu vermeiden ist ja auch nur präventiver Natur. Habe ich schon erlebt. Es wird mit Sicherheit auch noch andere Gründe geben. Dies waren jetzt halt die wahrscheinlichsten.
Natürlich wird auch wegen der Gefahr der UNterspülungen gesperrt.Hast du recht!! Aber es gibt auch Strassenzüge, sowie Autobahnteilstücke, die gelegentlich wegen hohen Wasserstandes nach Starkregen gesperrt werden müssen wegen Gefährdung der Benützer. Ich glaube, das heisst dann "Land unter" bei den Seebären (kann mich aber aucvh irren). Lieben Gruss
Schneeschmelze erzeugt Hochwasser in Bächen und Flüssen. Es gibt Straßen die sehr nahe am Flussufer in geringer Höhe entlangführen. Da kann man dann manchmal nicht mehr unterscheiden "wo ist Fluss und wo ist Straße".
Und was meinst du, wo das Wasser der Schneeschmelze bleibt?
Benjy am 28. Februar 2009 16:07 Etwas später hat man erkennen können, dass die Strecke nass war. Es hatte sich kein "See" gebildet. Das ist auf den Autobahnen sowieso kaum mgl...
Bei Starkregen kann es auch auf Autobahnen Aquaplaning geben!! Keine falschen Hoffnungen wecken....
Benjy am 28. Februar 2009 16:16 Das kommt darauf an, mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist..
Schneelawinen stürzen auf die Straße. Daraufhin schmilzt der Schnee und daher das Wasser.
aquaplaning-gefahr
Benjy am 28. Februar 2009 16:05 Bei Regen hast Du das auch, und da werden keine Strecken gesperrt.
abibremer am 28. Februar 2009 16:07 aquaplaning-gefahr besteht bei jedem durchschnittlichen regenguss, wenn`s extra angesagt wird, läuft das wasser evtl. nicht ab und du hast einen "richtigen see" auf der straße
Bei Regen hast Du das auch, und da werden keine Strecken gesperrt.
Ab einem gewissen Dauerpegel geht es nun einmal nicht mehr. Du machst mir angst ...
Das Wasser stand nicht auf der Fahrbahn. So viel hat man erkennen können...