Frage von kira35, 121

Warum werden Straßen im Winter mit Salz bestreut und so eisfrei gemacht?

Antwort
von Gahrfield99, 77

Weil Salz die gefrier Temperatur auf -7 Grad Celsius absenkt (die genaue gradzahl kenne ich nicht einfach mal ggogeln bei welcher Temperatur Salzwasser gefriert). Und da es bei uns meist wärmer als -7 Grad ist schmilzt dann der schnee

Kommentar von kira35 ,

okee vielen Dank

Antwort
von Rockuser, 69

Damit kein Glatteis entsteht. Allerdings habe Ich diesen Winter noch keinen Streuwagen in Aktion gesehen.

Kommentar von kira35 ,

Ja das stimmt ich auch nicht

Kommentar von Rockuser ,

Nein? Warum den sonst.

Kommentar von machhehniker ,

Ich denke mal da wurden Satzzeichen vergessen. Also: Ja, das stimmt. Ich auch nicht.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 32

Weil Eis auf der Strasse die Haftreibung verringert. Würde man es nicht entfernen, wären viele Auto- und Fußgänger-Unfälle die Folge.

Antwort
von FreundGottes, 44

Wenn man irgend ein reines Lösungsmittel hat, in deinem Beispiel Wasser, und löst darin einen festen Stoff, in deinem Beispiel Salz (zumeist nimmt man NaCl manchmal auch CaCl2), dann hat die entstandenen Lösung IMMER einen höheren Siedepunkt und einen niedrigeren Schmelzpunkt als das reine Lösungsmittel. Außerdem erwärmt sich in der Mehrzahl der Fälle, auch in deinem Fall, die entstehende Lösung. 

Deshalb löst sich zunächst ein bisschen Salz im Eis, erwärmt das restliche Eis, so dass sich noch mehr löst und bleibt als Salzlösung flüssig, auch bei Temperaturen weit unter 0°C.  

Kommentar von kira35 ,

ok danke für deine ausführliche antwort

Antwort
von Delveng, 40

@kira35,

wenn im Winter Eis und Schnee liegt, werden die Straßen deshalb mit Salz bestreut, weil das so kostengünstiger ist als wollte man die Straßen von unten her heizen.

Kommentar von kira35 ,

haha du Witzbold :) in der Physikarbeit kann ich das hier bestimmt hinschreiben

Kommentar von prohaska2 ,

Wieso? Schon mal probiert? Also!

Antwort
von Mikafan111, 39

Weil dadurch der schnee und das eis schmilzt

Antwort
von Actyc, 24

Ganz einfach: salz verringert die schmelztemperatur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten