engelhaar am 17.06.2007 um 17:54 Uhr
Ist es sinnvoll 32 ( hatte ich bei einer Frage gezählt) oder evtl. auch mehr Tags zuzulassen?
Ich glaube die Tags haben eh keinen richtigen Sinn bei GF. Merkt man schon, wenn man etwas sucht. Da können noch soviele Tags stehen, wenn nicht der richtige dabei ist, dann findet man die Frage nicht.

Eine Frage kann doch sehr gut mehrere/viele Themen berühren. 32 sind sicherlich schon etwas viel. Aber warum sollte man die Tags begrenzen? Wichtig wäre nur sicherzustellen, dass die Tags tatsächlich im Zusammenhang der Frage Sinn machen. Ich mache z.B. viele Bildrecherechen in Foto-Stocks. Da sind oft 50 oder mehr Tags beigefügt. Da ist wichtig, um möglicht exakt eine passende Motiv zu finden.
engelhaar am 17. Juni 2007 18:40 Das kann ich gut verstehen, aber da hier mit Bildern eh nichts läuft, finde ich es schon ein bisschen eigenartig wenn meine Fragenzeilen begrenzt sind aber meine Tags nicht!
dock69 am 17. Juni 2007 18:59 Das mit den Bildern war natürlich nur ein Beispiel. Ein Text bzw. eine Frage kann doch genauso viele verschiedene Themen/Stichworte berühren, wie ein Bild.
Der Platz für die Frage hat doch mit der Anzahl der Tags absolut nichts zur tun. Die Fragenüberschrift ist sicherlich aus optisch Gründen begrenzt. MAn soll in der Übersichtsliste kurz erfassen können, worum es geht. Es gibt hier bestimmt Kandidaten, die einen 20zeiligen Text dort plazieren würden. Dafür hat man unter der Überschrift noch genügend PLatz, um weitere Detailinformationen loszuwerden.
engelhaar am 17. Juni 2007 19:03 Eben nicht, ich hatte bei meiner Frage nach dem guten Spruch arge Probleme mit dem Platz. Aber Deine Antwort ist ja trotzdem OK. Dafür sind Umfragen ja da , das jeder seine Meinung äußert, Danke!

Bei welcher Frage war das denn?
engelhaar am 17. Juni 2007 18:10 schau mal hier:
ruß engelhaar
das sollte wirklich jedem selber überlassen werden., wie viele tags gesetzt werden.
wüßte nicht was daran so schlimm ist.
versteh die klage nicht ganz.
engelhaar am 17. Juni 2007 18:38 Was hat Frage mit Klage zu tun?
na, wenn es dir nicht passt?du beklagst dich doch offensichtlich über zu veiele tags und auch noch 32, oh, wie furchtbar :O))
engelhaar am 17. Juni 2007 19:06 Ich bin nicht ruud, und Erwachsen bin ich auch schon. Wenn es bedeutet eine Frage zu stellen, dass ich mich beklage so kann ich das nicht Nachvollziehen sorry, aber auch damit kann ich leben.
was heißt denn jezt " ich bin nicht ruud ? " ist vielleicht ruud doch nicht so ernst zu nehmen? in deiner frage habe ich eindeutig ein klagen über zu veiele tags herausgehört.
engelhaar am 17. Juni 2007 19:42 gehört? Sicher nicht! Ich wünsche aber trotzdem noch einen schönen Abend ;-)
ja, liebe engelhaar, ich bin sehr hellhörig, wünsche auch noch einen schönen abend und nette grüße von hier nach da :o))
32 ist wohl nicht oft nötig, könnte aber im Einzelfall gut sein. Wie Du schon festgestellt hast, findet man Fragen nicht gut über die Tags. Dies liegt meines Erachtens daran, dass die Tags von einigen völlig falsch verwendet werden. Das eine Extrem ist, die komplette Frage in das Tag-Feld zu kopieren. Dadurch gibt es einige Tags, die für sich genommen keinen Aussagecharakter haben. Dazu gehören Wörter wie "und", "wie", "eigentlich", "Ihr",...
Das andere Extrem ist, igendwas als Tag einzugeben, was mit der Frage nichts zu tun hat - beispielsweise Zahlen. Dies wird gemacht, weil mindestens ein Tag gefordert ist.
Sinnvolle Tags sind Wörter, die möglichst den Kern der Frage gut treffen. Auch Wörter, die nicht explizit in der Frage vorkommen, können gute Tags sein. Wenn jemand eine spezielle Frage zu Hundefutter hat, könnte "Haustier" ein gutes Tag sein, auch wenn es nicht direkt in der Frage verwendet wurde. Auch ist es durchaus in Ordnung, wenn man Tags sowohl im Singular als auch im Plural einträgt.
Ich habe schon ab und zu Tags ergänzt, die mir sinnvoll im Zusammenhang mit der entsprechenden Frage erschienen oder wenn vorhandene Tags falsch geschrieben vorhanden waren, habe ich die korrigierten Wörter als Tags hinzugefügt.
Gruß wiele
engelhaar am 17. Juni 2007 18:43 Danke für Deine ausführliche Antwort, so empfinde ich das nämlich auch. Schön zu hören, dass man nicht allein mit seiner Meinung ist.
Die Anzahl der Schlagwörter allein richtet keinen Schaden an. Bei einer Begrenzung wären Überlegungen über eine genaue Höchstanzahl nötig. Wenn diese Zahl weitgehend durch wenig passende Schlagwörter erreicht wäre, könnte von anderen kein passendes Schlagwort mehr hinzugefügt werden.
In einigen Fällen ist die Anzahl sicherlich übertrieben und eine Reihe von ihnen ist überflüssig und zu unspezifisch. Entscheidend ist dabei aber die inhaltliche Qualität. Gut passende Schlagwörter führen dazu, auch von weniger aktiven Mitgliedern Expertenantworten zu bekommen und bei einer Suche auf ein Thema bezogene Fragen mit dazugehöigen Antworten zu finden.
engelhaar am 17. Juni 2007 19:43 Auch Dir Danke für die ausführliche Antwort.

Die Tag Suche bei GF ist zwar wirklich nicht so toll, aber bei der Tag-Riesen-Liste konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Da braucht jemand ganz viel Beachtung und bekommt sie Zuhause nicht...LG Detlef

ein oder zwei sind vollkommen ausreichend!

Irgendwas wird sich immer finden, was nicht so ist, wie irgendwer gerne hätte...
weil wenn einer oder eine oben in der suche etwas eingiebt hatt mann mehr chancen mit mehr tags statt weniger damit die eigene frage dabei ist.......