Auf der IAA habe ich einige Prototypen gesehen, die allerdings nie in Serienproduktion gehen werden, obwohl Interesse der Konsumenten da ist! Warum werden dann ueberhaupt solche aufwendigen Fahrzeuge hergestellt?

Na, die Hersteller zeigen ihre Möglichkeiten von der Entwicklung bis zur Fertigung. Meist sind diese Fahrzeuge aber nicht mal strassentauglich (es fehlen Spiegel, regelgerechte Beleuchtungseinrichtungen, Scheibenwischer und sogar Motoren) und vor allem viel zu teuer für eine Seriefertigung (z. B. bei CFK-Karosserien). Darüber hinaus ist meist das Design oberstes Entwicklungskriterium ("function follows form"); auf der Strasse würden Passagiere in solchen Fahrzeugen evtl. "braten". Dann sind solche Fahrzeuge "handgemacht"; spezielle Umformwerkzeuge würde bei Serienfertigung Millionen extra kosten (Handarbeit ist bei Serienfertigung unrentabel).

Die Produktion ist meist zu teuer um in Serie zu gehen. Kann dann keiner mehr bezahlen.
mit Prototypen will ein Autohersteller zeigen was er koennte (wen er wollte) das macht er damit er z.b. bei der IAA zeigen kann wie toll er doch ist. wen er dieses erreicht hat, besteht keine notwendigkeit mehr den prototype auch zu bauen - solange wir verbraucher auch die ollen kamellen kaufen. wen ich mir so die IAA neuheiten der letzten 20 Jahre angucke... dachte niemand das wir im Jahr 2000 noch mit Benzin fahren oder reifen aufpumpen muessen. mit anderen worten - solange BMW, VW und Merzedes mit Ihrem alten schrott umsaetze machen besteht fuer die kein Grund was zu aendern - wir Kaeufer entscheiden
Das passiert meistens aus Gründen des Prestiges. Genau das macht ja auch die IAA aus. Tolle Autos, Neue Autos! Damit ein auto in Serie geht wird der Markt segmentiert und das Auto muss Erfolgschancen haben. "Intresses des Konsumenten" reicht dafür leider nicht immer.

Die meisten Konzepte sind utopisch und nicht alltagstauglich bzw. seriennah. Außerdem sind die Produktionskosten zu hoch.

Prototypen, die in der Öffentlichkeit präsentiert werden, haben zwei Aufgaben zu erfüllen: 1.) sie sollen die Marktakzeptanz testen. Will der Verbraucher ein solches Auto? Kommt die Form an, kommt die versprochene Technologie an?
2.) sie sollen das Image des Herstellers in eine bestimmte Richtung wenden als da wären: Sportlichkeit, Sparsamkeit, Praktikabilität, Umweltverträglichkeit etc.