Frage von goodfragen, 23

Warum werden so viele Gerichtsverfahren am ersten Tag vertagt auf den nächsten monat oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Realisti, 16

Am ersten Gerichtstag wird auch das este mal mit dem Richter gesprochen. Der erklärt dann allen Beteiligten, wie er sich vorstellt, dass es weitergeht. Wenn das, dann anders ist als vermutet, muss man die fehlenden Informationen beibringen.

Antwort
von Ronox, 7

Die meisten Verfahren werden nach einer mündlichen Verhandlung zum Abschluss gebracht.

Antwort
von Mignon2, 12

"So viele" ??? Woher hast du das denn?

Die meisten Verfahren werden am ersten Tag abgeschlossen, jedenfalls in der ersten Instanz. Wenn sich jedoch während der Verhandlung eine neue Beweislage ergibt, kann es durchaus der Fall sein, dass die Verhandlungen in Ausnahmefällen vertagt werden müssen. Jede Partei muß schließlich angehört werden und die Gelegenheit eingeräumt bekommen, sich zur neuen Beweislage schriftlich zu äußern. Das ist in einem Rechtsstaat so und ist auch gut so.