Frage von TheFreddy911, 73

Warum werden Schlagschrauber meistens mit Druckluft betrieben und nicht mit Strom?

Antwort
von Interesierter, 42

Es gibt sowohl Druckluft- als auch Elektro-Schlagschrauber.

In Werkstätten werden überwiegend Druckluft-Geräte eingesetzt, da zum einen Druckluft ständig verfügbar ist und zum Anderen die Druckluft-Geräte deutlich standfester sind. Elektro-Geräte bringen es bei weitem nicht auf die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit eines Druckluftschraubers.

Ausserdem sind Druckluftschrauber kleiner, etwas leichter und damit einfach handlicher, als Elektro-Geräte.

Antwort
von Frage2Antwort, 18

Das ist eigentlich ganz einfach.

Es gibt mittlerweile echt gute Elektro Schlagschrauber von Metabo und co, allerdings kommen die einfach nicht an die Kraft eines guten Schlagwerks mit Luftdruck hin.

Ein guter E-Schlagschrauber macht 1100nm, da kann ein guter Luft Schlagschrauber mit Schlagwerk mehr als nur mithalten, ist dazu noch kleiner und leichter. Von HZ gibt es eine neue Serie, die sind wirklich klein und handlich und bringen 1400nm. Da kommt einfach kein Strombetriebener mit.

Zudem ist bei einem Elektroschlagschrauber ein Motor, Akku, Elektrik ect drin. Da das alles ziemlich durchgeschüttelt wird hat es nicht die Lebenserwartung eines Luftdruck Schlagschraubers welcher nur aus dem Schlagwerk (also bessere haben ein Schlagwerk) und einem Ventil welches mit der Hand betätgt wird.

Klar ist Luftdruck die teuerste Energie in der Werkstatt, aber gerade in dem Bereich kommt halt einfach kein Elektro Werkzeug hin.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 19

Druckluft Schlag Schrauber können bis zu 1500 Nm und mehr erreichen 

Akku oder Netzspannung Batterie schaffen 200-350 Nm 

Antwort
von Spezialwidde, 59

Es gibt auch strombetriebene Geräte. Mit Druckluft krigt man aber härtere Schläge um auch zugekrustete Schrauben aufzukriegen. Außerdem hat man da wo man sie einsetzt meist eh eine Druckluftanlage.

Antwort
von berieger, 19

Auch weil die eingesetzt werden wo Wasser ist und da ist Strom verboten.

Antwort
von selman3417, 47

Ich würde sagen Luftdruck hat viel mehr Kraft als Strom und mit Strom wäre es viel gefährlicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten