Frage von Herold,

Warum werden saubere (scharfe) Bilder (JPG) unscharf, wenn ich sie in den Windows Movie-Maker ziehe?

Für eine einfache Video-Erstellung möchte ich obiges Programm verwenden.

Komischerweise verlieren aber alle Bilder sofort an Schärfe, wenn ich sie dort rein importiere.

Die Originale sind absolut sauber und scharf, egal ob mit 210 KB oder reduziert mit 98 KB.

Wie kann ich erreichen, dass die Bilder auch in dem späteren Video gestochen scharf sind??

Freue mich über gute Tipps!

Antwort von HerrYehmineh,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Bild deines Videos wird wahrscheinlich eine wesentlich geringere Auflösung als das Foto haben. Wenn dein Video z.B. in FullHD ist, dann sollte das Bild die passende Auflösung weder unter- noch überschreiten, ansonsten wird skaliert -> Matsche

Kommentar von Herold,

Danke! Wie mache ich das? Siehe meine obige Beschreibung!

Antwort von FaulesTier,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kompression des Videos runter setzen?

Kommentar von Herold,

Danke! Wie mache ich das? Siehe meine obige Beschreibung!

Antwort von mirko9797,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Komisch..Das Bild wird im Video nicht kleiner oder so gemacht..Hast du das Video komprimiert? oder meinst du in Youtube? in Youtube ist das immer unschärfer ;D

Edit: Warscheinlich komprimiert Movie Maker das irgentwie...versuch das mal unkomprimiert zu lassen ;)

Hol dir Vegas Pro 9 von Sony. Das benutze ich und bin sehr zufrieden dammit!

Kommentar von Herold,

Ja, das Ganze ist später mal für YouTube gedacht. Es soll ein Musiktitel mit einem Dauer-Standbild hinterlegt werden, da ich keine beweglichen Bilder (Videos/Filme) besitze.

Das Bild habe ich mit dem Scanner superscharf hingekriegt, es hat normalerweise 210 KB. Per Extra-Programm habe ich es nochmal auf 98 KB heruntergerechnet.

Egal, welches ich nun nehme..., sobald ich es in den Movie-Maker reinziehe, verliert es an Schärfe. Wenn ich es dann (zus. mit dem Musikstück) als Video abspeichere, wird es nochmals unschärfer.

Wie kriege ich das Bild absolut scharf in mein Video?

Kommentar von mirko9797,

naja in Youtube wird es eh nochmal unscharf...Ist es denn Große Schrift und wenig Wörter oder ein großer Text? Weil in youtube wird es wirklich eh unscharf daher bringt dir diese Schärfe nichts ;)

Kommentar von Herold,

Ich danke Dir! Ja, also es ist schon kleine Schrift mit drauf, die man dann nicht lesen könnte.

Komischerweise habe ich bei YouTube aber auch schon gestochenscharfe Standbilder gesehen. Irgendwo muß es etwas einzustellen geben...! Naja, ich suche mal weiter...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community