gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum werden Pralinen auch Trüffel genannt?

gefragt von Schwipschwap am 30.01.2009 um 12:35 Uhr

Trüffel sind doch Pilze oder so. Was haben denn dann Schokoladenpralinen bitte mit Trüffeln zu tun? Kann mir das jemand erklären?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.131 Schokolade x 781 Pralinen x 60 Trüffel x 50

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 30. Januar 2009 12:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nur ein Teil der Pralinen bezeichnet man als Trüffel, vermutlich weil sie ähnlich ausshen.

anonym
beantwortet von eviandi am 19. November 2009 11:18
0x

Man darf vom gesetz her nur "mundgerechte stücke, mit mind. 25% schokolade" Pralinen nennen, Alles andere heißt im normalfall Trüffel, oder Konfekt. deswegen musste damals auch die "Duplo"- werbung geändert werden. die dürfen nicht mehr " die längste Praline der Welt" sagen, weil Pralinen klein sein müssen.

anonym
beantwortet von Bellis06 am 2. Februar 2009 09:50
0x

Wikipedia sagt dazu:

Trüffel-Pralinen, in der Schweiz Truffes (aus dem Französischen), sind im Allgemeinen kugelige Pralinen mit einer Ganache-Füllung, einer schnittfesten Emulsion aus Schokolade, Sahne und Aromen.

Der Begriff Trüffel rührt von dem ebenfalls als rar und wertvoll eingeschätzten Trüffelpilz her, obgleich Pilz und Praline außer einer gewissen äußeren Ähnlichkeit nichts gemeinsam haben.

Appetit bekommen? ;o) Dann ein Tip: Auf www.klunkerfisch.de gibt es derzeit die SCHO-KOLLEKTION - Schmuck aus "Pralinen" und "Konfekt", handgeformt aus Modelliermasse, verblüffend echt aussehend. Alle Schmuckstücke sind Unikate!

anonym
beantwortet von doris11 am 30. Januar 2009 12:39
0x

Es dürfte im Normalfall,nur eine bestimmte Sorte von Pralinen Trüffel genannt werden ,weil sie vom GEschmack her,durch die Zutaten Trüffel ähnlich schmecken...

anonym
beantwortet von tihawe am 30. Januar 2009 12:37
0x

Glaube nicht das man Pralinen tatsächlich grundsätzlich Trüffel nennt. Denke das ist eine bestimmte sorte Pralinen.

anonym
beantwortet von chris5984 am 30. Januar 2009 12:36
0x

warum wird auto auch Karre genannt? denke mal aus dem selben grund

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.