Shaggnar am 05.11.2009 um 19:59 Uhr
Es werden jährlich Millionen Produkte vernichtet, da es beispielsweise Plagiate sind. Auch Schuhe und Kleidung. Nun frage ich mich, warum man diese Sachen, statt sie umweltschädigend zu vernichten, nicht ein an bestimmte Länder in Afrika, etc. weitergibt? Dort würden die Menschen sehr dankbar sein und es wäre eine perfekte Lösung um nicht die Umwelt zu schädigen und dass die Waren nicht in Umlauf kommen!
Ich habe mal gehört, dass dies angeblich mal gemacht wurde, allerdings Profitgeile Kaufmänner die Sachen den Menschen wieder abgenommen haben und diese weiter verkauft haben. Ob das stimmt weiss ich nicht.
Gibt es denn einen bestimmten Grund warum dies nicht so gemacht wird???
So funktioniert unsere Marktwirtschaft. Es wäre teurer, zu kontrollieren, dass die Sachen wirklich an Bedürftige verteilt werden und nicht doch irgendwo verkauft werden als sie einfach zu vernichten. Außerdem gibt es bestimm Firmenbosse die dann davon ausgehen, dass die "Beschenkten" die Sachen weiter verkaufen und ihnen so das Geschäft kaputt machen. Das kann jetzt jeder finden, wie er will ...
das kostet zu viel....
Shaggnar am 5. November 2009 20:01 Aber die Vernichtung noch mehr! ;)
simmt, da sollte wirklich was unternommen werden... ich meine dann müssen wir keine umweltschädlichen verfahren zur entsorgung unternehmen, es gibt weniger co2 in der luft, es kostet weniger und die in der dritten welt hätten schuhe und gewand....

Weil diee Produkte wider in den Läden landen war mal in einer Doku :) Die kommen dort garnicht an deswegen versucht man es auch nicht mehr :)
Weil die Plagiate nicht auf den Welthandel kommen sollen bzw. der Originalhersteller dann Verluste einfährt und die Waren dann doch wieder verkauft werden.
Ich denke, Du hast den Grund schon selber genannt: Die Sachen werden sicher nicht bei den Bedürftigen ankommen, sondern irgendeine Mafia wird sie verkaufen.
Ja, habe ich auch so gehört. Ich finde das auch richtig übel. Containerweise werden gute Sachen zerschrädert. Hat wohl nur einen ökonomischen Sinn.

liegt vlt auch daran das es ihre kleine "wirtschaft" zugrunde macht und sich so nie eine unabhängigkeit mit im- und exporthandel entwickelt wenn man alles nur bekommt, vlt sind dort 20 ct stundenlohn 20 € umgerechnet bei uns...

Weil zum einen die Geschädigten, also die deren Marken gefäkscht wurden, wollen das die Waren vernichtet werden und zum anderen sind in Plagiaten oft giftige Stoffe verarbeitet, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen. Jedes Stück Kleidung auf Gifte zu untersuchen würde etwa soviel kosten wie Original Markenklamotten nach Afrika zu schiffen.