Frage von Roesken,

Warum werden Pflegekräfte in Deutschland so schlecht bezahlt? Und wo fließt das ganze Geld hin?

Hallo, Ich schreibe momentan ein Referat über den Pflegekräfte Mangel in Deutschland. Mich würde wohl Interessieren warum die Pflegekräfte denn so schlecht bezahlt werden und wohin denn das ganze Geld hinfließt was die Pflegebedürftigen zahlen? Danke im vorraus.

Antwort von Athembo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,ich denke es liegt daran ,dass der Beruf der Altenpflege keine besondere Anerkennung in der Gesellschaft hat.

Es will zwar jeder im Falle einer Pflegebedürftigkeit optimal versorgt werden",aber hoffentlich werde ich nicht mal in so einem Heim landen...."

Die Arbeit in der Pflege ist sehr anstrengend ,der Schichtdienst,die körperliche und seelische Belastung enorm groß,deshalb gibt es immer weniger junge Menschen,die den Beruf erlernen möchten.

Das Geld,das Pflegebedürftige und oder Angehörige zahlen wird -so die Aussage der Heime- fast komplett für Pflegemittel,Personalkosten,Ernährung ,Unterhaltung der Einrichtungen,Energiekosten, Fuhrpark....verbraucht.

Sollten Überschüsse anfallen,müssen beispielsweise die Arbeiterwohlfahrt-gehört zu dem sogenannten Wohlfahrtsverband -das Geld in neue Projekte investieren ,denn die AWO darf keine Gewinne machen,sondern muss das Geld gemeinnützig anlegen.

Sie baut dann beispielsweise ein neues Altenheim oder eröffnet einen neuen ambulanten Pflegedienst,in einem solchen, ich, unter anderem, 15 Jahre als staatlich anerkannte Altenpflegerin gearbeitet habe.

Viele Grüße

Antwort von Kaen009,

Wer wenig verlangt kriegt auch wenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community