Warum werden Pferde mit 3 eingeritten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das einreiten beginnt bei uns mehr oder weniger ab einem halben Jahr aber alles ganz spielerisch es wird eine Decke auf den Rücken gelegt, gelobt wieder weggenommen das ganze aber immer als Spiel es gibt absolut kein lautes Wort etc. Wenn das Pferd keine Lust hat es soll die Decke als tolles Spiel kennen lernen. Ich hab mit meinem daraus fangen Gemacht ich bin mit der Decke weg gerannt und er hinterher genauso mit dem leichten kummat das nur zur Polsterung dient. Mit ca. 2 1/2 habe ich das ganze soweit ausgebaut das ein Bare pad das Spielzeug war und mit drei der Sattel ein leichter wintec und ab und an meinen kleinen Bruder darauf gesetzt (ca 1 Jahr) drauf loben runter. Dann bin ich mal für 1-2 Minuten drauf und habe Langsam angefangen.

Es mag zwar ungewöhnlich sein mit einem Pferd so früh anfangen aber ich hab mir die Neugierde eines jungen unerfahren Pferdes zu Nutze gemacht nach dem Motto das ist alles normal schau es dir an und wir spielen. Zudem ist er oft als Handpferd im Winter unterwegs gewesen und ich bin im Sommer mit den älteren oft über die Weide geritten so das er gesehen hat das das ebenfalls normal ist.

Mit drei fängt man erst an wegen dem knochenbau und der mentale Zustand dann schon etwas weiter ist andere spielen bei uns 5 Jahre mit dem Handtuch oder Decke weil sie einfach spät Entwickler sind .

Züchter etc können aber solange nicht warten da schließlich jeder Tag Geld kostet und desto schneller verkauft desto besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich finde Einreiten selbst mit 3 Jahren zu früh.

Eigentlich werden Pferde in diesem Alter eingeritten da man sagt dass sie dann ausgewachsen sind. Das stimmt aber nicht. Manche Knochen, Gelenke und Sehnen wachsen bis die Pferde 7 oder 8 Jahre alt sind.

So lange kann im Sportpferdebereich aber leider nicht gewartet werden. Die Pferde gehen 3 jährig ja schon oft Prüfungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie vorher zu jung  dafür sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Midnight1999
05.09.2016, 15:08

Ja, aber warum dann nicht erst mit 5 oder so?

0