gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

Warum werden normale DHL-Paketlieferungen ....

gefragt von Kai aus  BerlinKai aus Berlin am 30.08.2007 um 10:40 Uhr

... beim Nachbarn abgegeben, wenn der Empfänger nicht anzutreffen ist, aber Overnight oder Express-Sendungen gehen wieder zurück ins Depot und können frühestens am nächsten Tag zugestellt werden? Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich gerade den Müll auf den Hof brachte oder für 5 Minuten im Keller war, so dass mich der Paketbote nicht angetroffen hat. In unmittelbarer Nachbarschaft sind z.B. Kneipe oder Zeitungsladen, die die Ware annehmen würden. Dann hätte ich mir die Sendung in wenigen Minuten abholen können. So ist die Ware z.T. sogar wertlos für mich.

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 30. August 2007 16:29
5x
Thumb_up

Sei froh, dass die Päckchen überhaupt noch gebracht werden. Ich kriege immer nur pauschal Benachrichtigungen zur Abholung, obwohl die Päckchen mikroskopisch klein sind.

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 30. August 2007 10:50
3x
Thumb_up

Mach mit denen einen "Garagenvertrag", habe ich auch. Entweder wirklich in die Garage legen lassen (die die dann schließen) oder ins Mülltonnenhäuschen oder bei bestimmten Läden abgeben lassen. Das klappt wunderbar, und man hat nicht dauernd den Ärger und die Rennerei.

Kommentar von Simple_avatar2smallHeartlight am 30. August 2007 10:53

Hört sich gut an, kannte ich auch noch nicht!

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 30. August 2007 10:55

Habe ich seit Jahren - bei der normalen Post, bei DHL und bei Hermes.

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smallKai aus Berlin am 30. August 2007 11:16

"Garagenvertag"? Hab ich nie gehört. Dann müßte ja jeder Paketdienst (DHL, UPS, GLS,DPD) einen Schlüssel dazu haben. Wie soll das funktionieren? Ich bin übrigens bei der Packstation angemeldet. Wieso liefern die es nicht dahin?

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 30. August 2007 14:10

Mit der Packstation kenne ich mich nicht aus.

Wenn Du Pakete und Päckchen wirklich in die Garage legen lassen willst, brauchst Du doch nur das Tor schräg zu stellen und der Anlieferer macht es dann zu. Wäre natürlich doof bei mehreren Lieferungen an einem Tag.

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 30. August 2007 10:46
2x
Thumb_up

Sehr ärgerlich, kann ich verstehen. Vielleicht einfach bei DHL eine alternative Lieferadresse angeben. Ich weiss nicht wirklich ob das funktioniert, aber einen Versuch ist es doch sicher wert. LG

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 30. August 2007 10:48
2x
Thumb_up

Wenn du öfters Pakete bekommst, vielleicht einen dementspechenden Aufkleber an deiner Haustüre- /klingel anbringen.

Ja, oder vielleicht kannst du ja alternativ die Adresse vom Zeitungsladen angeben wenn du mit dem Besitzer eine Vereinbarung triffst?

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 30. August 2007 10:51
2x
Thumb_up

Ist auch meine Erfahrung; auch bei anderen Anbietern. Wenn es schnell gehen soll, sollte man eben nicht per Express versenden. Widersinnig, aber Realität.

Eine Alternative ist die Versendung an eine Packstation, wenn eine solche in der Nähe ist.

http://www.packstation.de

Kommentar von Simple_avatar2smallmarimba am 16. Dezember 2007 18:36

Das Problem bei Packstationen ist aber, daß man nur per Post Sendungen erhalten kann, nicht z.B. per Hermes. Das wissen viele nicht und schicken eben nicht per Post und dann ist der Ärger immer groß :-( Ansonsten sind Packstationen ideal, einfach anmelden, dann bekommt man eine Magnetstreifenkarte und PIN und kann jederzeit und sofort nach Benachrichtigung durch SMS und/oder E-Mail seine Sendungen dort abholen.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 30. August 2007 11:46
2x
Thumb_up

verstehe dein problem gar nicht.

sei doch froh, wenn die die ware beim nachbarn abgeben und du nicht zur post radeln must um dein paket abzuholen.

ich habe sogar mit denen ausgemacht, dass sie bei meiner abwesenheit pakete bei älteren leuten im nachbarhaus abgeben sollen.

wenn ich was erwarte, mache ich dann auch einen entpsrechenden zettel an meine haustür.

warum ware dadurch wertlos ist,kann ich nicht nachvollziehen.

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smallKai aus Berlin am 30. August 2007 12:35

Du hast die Frage nicht richtig gelesen. Sie geben die Expresspakete ja leider nicht beim Nachbarn ab und ich kann sie auch nicht bei der Post abholen, sondern sie werden ins 25 km entfernte Depot gefahren und erst am nächsten Tag ein neuer Zustellversuch gestartet. Ich kann auch mit DHL nichts absprechen, weil Expresszustellungen von externen Dienstleistern erledigt werden, und nicht von meinem normalen Paketzusteller.
Warum der Paketinhalt wertlos werden kann? Weil dort Prospekte für Veranstaltungen, z.B. Messen, oder Werbeaktionen drin liegen, die einen Tag später vorbei sind. Deshalb lass ich mir die Ware auch per Express schicken, weils halt eilig ist. Hab ich die Ware nicht rechtzeitig, kostet mich das schnell mal einen 3stelligen Betrag, weil der Kunde die "veraltete" Werbung nicht mehr abnimmt.

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 30. August 2007 12:51

ok, hatte das etwas falsch verstanden.

dachte die ware wäre wertlos, weil die nachbarn die gesehen haben könnten :o))

wenn du aber weißt, dass was mit express kommt, kannst du doch ein schild an die tür machen und draufschreiben, wo bei abwesenheit das paket zu hinterlegen ist.

am besten machst dir ein schild mit laminatfolie, immer wenn du grad in den keller gehst oder abwesend bist,hängst das an die tür.

oder dürfen die express nicht wo anders abgeben? kenn mich da nicht so aus.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 30. August 2007 13:03
0x
Thumb_up

Das Problem kenne ich auch. Dann rennt man am nächsten Tag zur Post. Aber in den meisten Fällen wird es einem Nachbarn abgegeben und eine Karte eingeworfen, damit man weiß wer es angenommen hat.

RKHoes
beantwortet von RKHoes am 31. August 2007 11:06
0x
Thumb_up

Auslieferung an den Nachbarn ist eine Möglichkeit von mehreren, die Sendung ordnungsgemäß zuzustellen. Express Sendungen werden von Fahrern von Tochterorganisation ausgeliefert, dort gelten andere Bestimmungen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Paket an falsche Adresse gesendet

Abholschein der Post - ab wann sind Pakete in der Postfiliale?

Wo kommt Post übers Wochenende hin?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.