IBenjaminFG am 21.05.2008 um 20:39 Uhr
Das ist eine freiwillige Verpflichtung der deutschen Autohersteller um die Gefahren halbwegs zu begrenzen. Man geht davon aus, daß es einem Menschen ab 250km/h nicht mehr möglich ist, sein Auto sicher zu beherrschen. Also jedenfalls der Otto-Normal-Autofahrer.
Nicht bei 300 sondern bei 250 km/h wird abgeregelt. Außer beim Porsche, bei den deutschen Serienwagen.

Ich musste einmal ein Notbremsung machen bei 220 km/h, weil da ein Unfall war. Seit dem weiss ich wie schrecklich lang die Strecke ist, ein Auto aus mit dieser Geschwinndigkeit zum Stehen zu bringen. Ich fahre nicht mehr so schnell seit dem.
Nun meine ich mal, IBenjaminFG möchte doch nur wissen, weshalb die Autos bei der Geschwindigkeit abgeriegelt werden, und möchte doch gar nicht solch eine Geschwindigkeit fahren, das steht doch auch nicht in der Frage. Es wird so sein, das die Fahrzeuge ab solch einer hohen Geschwindigkeit anfangen abzuheben, Rennwagen haben ja deswegen Spoiler dran, die einen Abtrieb geben, im Gegensatz zu den Flugzeugen, die einen Auftrieb gebrauchen!

Hallo @Benjamin, In der Erklärung von @redbulldrinker steckt doch eine ganz konkrete Antwort.
Wenn du das nicht verstehst, solltest du dich mit deinen Sprüchen etwas zurückhalten und erst mal denken lernen.
Vielleicht verstehst du dann manches besser!
IBenjaminFG am 21. Mai 2008 20:59 also ich konnte eine konkrete antwort leider nicht feststellen,aber du anscheined schon wie du sagst?dürfte ich die erfahren?
fourseasons am 21. Mai 2008 21:30 Na, zum Beispiel, daß 300km/h schnell genug ist.
Dass es keine öffentlichen Straßen gibt, wo man schneller als 300 km/h fahren kann.
IBenjaminFG am 21. Mai 2008 21:38 Eigentlich wollte ich wissen warum manche autos abgeriegelt werden und nicht ob 300km/h genug sind.Was soll der scheis..?
fourseasons am 21. Mai 2008 22:07 Erstens mal sind es 250 km/h. Und zweitens hast du es immer noch nicht kapiert, daß es genügend Vollgas-Idioten gäbe, die es ohne Rücksicht auf Menschenleben ausprobieren würden, wie schnell die Blechkiste läuft.

Sag mir eine Strecke, auf der du wirklich 300 km/h fahren kannst! Ist dir das nicht schnell genug?
IBenjaminFG am 21. Mai 2008 20:44 warum beantwortest du meine frage mit einer gegenfrage?ich wollte eigentlich eine antwort haben.wenn du keine hast brauchst du dich auf meine frage auch nicht angesprochen fühlen.
ImGampi am 21. Mai 2008 20:45 Weisst du was mein bester Freund darauf sagen würde? BenjaminFG
redbulldrinker am 21. Mai 2008 20:46 Um zu zeigen, dass deine Frage keinen Sinn macht! Weil auch Auto jenseits der 300 keinen Sinn machen!
Du bist echt ein MIESER Gesprächspartner ^^°
redbulldrinker am 21. Mai 2008 20:51 Danke für das Kompliment :-)
Naja..stimmt halt. Anstatt einfach zu antworten. Er hat immerhin NICHT nach dem Sinn gefragt! Is als wenn der Arzt dir deine Pillen nicht geben will:" WARUM wollen Sie denn gesund werden??"
redbulldrinker am 21. Mai 2008 20:56 Hallo??? Ein Auto, dass 250 oder 300 fährt, ist ja wohl schnell genug! Außerdem, wer so schnell fährt gefährdet eine ganze Menge anderer Menschenleben! Es ist unverantwortlich so zu fahren! Brems mal mit 250 und guck wo du bleibst! Eigentlich sollte man solchen Leuten, die so schnell fahren, den Führerschein wegnehmen!
IBenjaminFG am 21. Mai 2008 20:57 Sehr gute antwort,Hooliance.Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Manche müssen eben aus langeweile nur dumme antworten geben.Schade.
IBenjaminFG am 21. Mai 2008 20:55 erstens:die mehrzahl von Auto sind AutoS,und zweitens:die antwort auf deine gegenfrage ist A2 Hannover-Berlin oder A4 Dresden-Bautzen und drittens:ich habe immer noch keine gute antwort von dir. Schade,dass eine Frage immer so ausarten muss. Danke Redbulldrinker!
Kaffeesatz am 21. Mai 2008 20:59 Sag mir eine Strecke, auf der du wirklich 300 km/h fahren kannst! Ist dir das nicht schnell genug?
Monza ;-)/A7,A2,A14 nachts
Hallo??? Ein Auto, dass 250 oder 300 fährt, ist ja wohl schnell genug! Außerdem, wer so schnell fährt gefährdet eine ganze Menge anderer Menschenleben! Es ist unverantwortlich so zu fahren! Brems mal mit 250 und guck wo du bleibst! Eigentlich sollte man solchen Leuten, die so schnell fahren, den Führerschein wegnehmen!
NERD
redbulldrinker am 21. Mai 2008 20:59 So, andere Menschenleben scheinen dir ja nicht so viel wert zu sein oder?
IBenjaminFG am 21. Mai 2008 21:02 Wer sagt denn überhaupt,dass ICH so schnell fahren will oder ich das Tempo befürworte????Das war eine ganz normale frage,anscheinend begreifen das hier einige nicht.Villeicht mal besser LESEN LERNEN
Kaffeesatz am 21. Mai 2008 21:10 So, andere Menschenleben scheinen dir ja nicht so viel wert zu sein oder?
Bitte noch etwas mehr Pathos, es trieft noch nicht genug. Trink weniger Red Bull, dann wirst du mal entspannter. ;-)
Kaffeesatz am 21. Mai 2008 21:19 Ich mag selbsternannte Moralapostel, die mit Phrasen um sich werfen, die auf Cornflakespackungen stehen könnten.
IBenjaminFG am 21. Mai 2008 21:39 DH!
Benjy am 8. August 2008 08:48 
Hey Benni, um Dir mal ne normale Antwort zu geben:
Wie bereits schon richtig erklärt ist die 250er Grenze das Limit für die meisten Standardfahrzeuge. Ab 250 entwickelt sich ein starker Tunnelblick und man kann die Umgebung nicht mehr richtig wahrnehmen.
Auf der anderen Seite regeln die meisten Autos bei 250 ab, weil der Verschleiß sonst merklich zunimmt. Wer z.B. bei einem M3 oder RS4 die Sperre rausmacht, verliert jegliche Garantieansprüche gegenüber des Herstellers.
Hallo,
also, wenn ich das richtig erinnere dann wurde damals ein Abkommen zwischen den verschiedenen deutschen Automobilherstellern vereinbart das diese freiwillige Beschränkung auf den Weg brachte.... Sinn und Zweck war nicht nur die Sicherheit der Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch ein Ausufern der Höchstgeschwindigkeiten zu verhindern. Diese Art der Konkurrenz hätte sicher inakzeptable Größen angenommen. (so blieb wenigstens Zeit für wichtigere Entwicklungen gg). Ich selbst bin eine Geschwindigkeit knapp über 270km/h gefahren. Allerdings....es ist zum einen ca. 20 Jahre her...also mit heutigen Verhältnissen nicht zu vergleichen, selbstverständlich war es nachts....tagsüber wäre mir das zu gefährlich...dies zuerst wegen der anderen Verkehrsteilnehmer die ich gefährden könnte....solange ich nur mich zerlege ist das völlig irrelevant...meine Entscheidung, meine Konsequenzen... Ob ich heute noch bereit wäre diese oder höhere Geschwindigkeiten zu fahren?...ehr nicht. Denn ( ein weitere Grund der Sinn macht), die deutschen Autobahnen sind alles andere als in "einwandfreiem" Zustand.... Und jeder der einmal jenseits der 200km gefahren ist weiß das es kein wirklich angenehmes Fahren mehr ist....220/250 oder mehr?...da wird die kleinste Spurrille zum Krater, jede Unebenheit überträgt sich sofort auf das Fahrzeug....und Kurven?....versucht es mal und Ihr werdet sehen was es mit seitlichen Fliehkräften auf sich hat....und in welchem Verhältnis sich diese steigern.... Unsere Autos....so klasse und "State of the Art" sie sein mögen....sie sind für den alltäglichen Strassenverkehr gebaut (mal von ein paar Ausnahmen abgesehen) und können nichtmal im Ansatz mithalten wenn sich unsere PKW mit für den Motorsport entwickelten Autos messen müssten. Nun...diese Form der elektronischen Beschränkung ist sinnvoll und wird auch sinnvoll bleiben....
Dann noch dies: Es wird bei 250km/h abgeriegelt....Hersteller (Veredler/Tuner) wie zB AMG riegeln bei 300km/h ab...dies aber nur optional...ansonsten 250km/h....
Und wieder wech
Damit du dich nicht totfährst, das ist doch ziemlich gefährlich.

Aus dem gleichen Grund, warum die Polizei Geschwindigkeitskontrollen macht. Damit unschuldige Verkehrsteilnehmer weiterleben können.

Ich habe mal einen Test gesehen, da wurde bewiesen, dass man schon bei Tempo 130 nicht mehr das gesamte Verkehrsgeschehen im Blick hat. Und im normalen Straßenverkehr Tempo 250 oder 300? Dann möchte ich nicht unbedingt mit Dir zusammenstossen. Mein Maximum war mal auf einer fast leeren Autobahn (A 71 oder 73) am Sonntag knapp 200. Das hat mir völlig gereicht! Im normalen Autobahnverkehr würde das an Wahnsinn grenzen!

Weil es keinen Sinn macht einen Wagen auf herkömmlichen Straßen über 300 km/h laufen zu lassen...viele sind schon bei Tempo 80 oder 100 überfordert.
IBenjaminFG am 21. Mai 2008 20:48 weil es keinen sinn macht?wenn ich gerne so schnell fahren will,dann fahre ich eben so schnell,ich denke es müsste einen besseren grund dafür geben
redbulldrinker am 21. Mai 2008 20:50 und dafür willst du dann unschuldige menschenleben aufs spiel setzen? a***********h
sunpoint am 21. Mai 2008 20:56 ...dann fahr doch z.B. auf den Nürburgring, da kannst Du Dich "austoben" und wirst dann merken was es bedeutet ein Auto mit über 300 km/h zu lenken.
DH!Danke
Fairlane hat recht..da sist ausserdem das Tempo bei dem sich ein durchgehender Tunnelblick einstellt. An alle anderen: Wer mal in den Straßenatlas sieht findet in Deutschland genügend Autobahnen mit Begrenzungsfreien Strecken!
Vor allem Nachts ist das kein Problem. Aber 225km/h haben mir auf einer dreispurigen schon gereicht. Vor Allem, wenn dann noch ein schlecht beleuchteter PKW ohne Grund mit Tempo 100 gaaanz links fährt. Dankeschön.