Frage von mylittlestar, 161

Warum werden Menschen sauer wenn man sie mit sowas konfrontiert?

Warum wird ein Mensch sauer wenn ich ihm sagen will das dass ungesund ist oder er es lieber lassen soll?
Ich will doch nichts Böses ich möchte ihm doch nur helfen damit er nichts schädliches zu sich nimmt. Wieso werden Menschen dann sauer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunstormofrain, 63

Hallo, der Mensch ist von Natur aus eher nicht kritikfähig, und besonders bei Dingen wie Essen, möchte er nicht auf Gewohnheiten verzichten, nur weil es einem jemand sagt. Er hat es schon immer so gemacht und wird auch nichts daran ändern, wenn du ihm einen Vortrag hältst. 

Probier es doch lieber damit, ihm leckere gesunde Gerichte zu zeigen, anstatt ihn direkt mit dem Problem zu konfrontieren.

Kommentar von mylittlestar ,

Danke perfekt beschrieben :))

Antwort
von GuenterLeipzig, 28

Die Menschen sind da unterschiedlich gestrickt.

Es ist durchaus möglich, dass jemand schon im eisesten Anflug einer Wiederrede durch die Decke geht, andere hingegen prüfen Einwände, bevor sie eich eine abschließende wie auch immer geartete Meinung bilden.

Natürlich kommt es oft darauf an, wie ich jemanden versuche, einen anderen Standpunkt zu einem Sachverhalt näher zu bringen.

E skann hilfreich sein, wen man denjenigen durch geschicktes Taktieren und Geben von indirekten Informationen selbst dazu bringt, Zusammenhänge zu erkennen.

Man könnte auch die Neugier wecken, sich mit gewissen Dingen näher zu befassen.

Oft wird Kritik nicht so heftig empfunden, wenn man diese in einer Ich-Botchaft verpackt.

Günter

Antwort
von miezepussi, 54

Wer wird schon gern bevormudet? Frag doch erst mal höflich, ob Du demjenigen einen Rat geben darfst.

Antwort
von xMirage95, 19

Niemand hat es gerne, wenn andere scheinbar besser wissen wie du zu leben hast als sie selbst. ;)

Ein super Trick ist (dafür braucht man aber gute kommunikative Fähigkeiten), wenn du ihm das Ganze so rüberbringst, dass er das Gefühl hat, er wäre selbst auf die Idee gekommen, was ändern zu wollen. Dann war er nämlich der Schlaue und nicht du und du kannst nicht sagen "siehst du habe ich doch gesagt" sondern "toll das ist eine gute Idee". Das nimmt man doch gleich schon viel lieber an. ;)

Antwort
von Belladonna1971, 35

Frust ist ganz schön ungesund! Ich kenne Menschen, die sich ungesund
ernähren und dennoch gesund sind. Ich kenne aber sehr viele Menschen,
die sich gesund ernähren und dabei gefrustet, besserwisserisch und
intolerant sind. Gerade die Menschen aus dem Bereich "Gesundheitspolizei" sind oftmals sehr rigide. Schade. Genuß, Freude und Freundschaft sehen anders aus.

Kommentar von mylittlestar ,

Ich sag nie was zu ihnen einmal hab ich es gemacht und bereut ich bin eigentlich ganz schüchtern :((((

Antwort
von Rotrunner2, 52

Es liegt wahrscheinlich an der Formulierung die du verwendest. Sie denke du willst sie bevormunden und das haben die wenigsten gern. Probiere es mit einer Formulierung die auch dir zusagt, wenn sie an anderer auf dich anwendet.

Kommentar von mylittlestar ,

Ich bin eigentlich sehr nett und rede auch sehr nett

Kommentar von Rotrunner2 ,

Das glaube ich dir gerne. Daran liegt es ja auch nicht.

Jeder Mensch ist ein Sender und denkt sich was bei seinen Aussagen.

Jeder Mensch ist aber auch ein Empfänger, nur weiß der Sender nicht wie der Empfänger seine Botschaft versteht. Und umgedreht ist es genau so.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Danke für die Bewertung.

Kommentar von mylittlestar ,

Bitte ist auch eine gute Antwort :)))

Kommentar von Rotrunner2 ,

Ich gebe mir Mühe :)

Antwort
von Lionrider66, 37

Wer will sich schon bevormunden lassen? Das versuchen die Grünen auch immer.

Antwort
von agdztwjf, 39

Es gibt menschen die wollen ihre Fehler oder das was sie falsch machen nicht einsehen
Die werden dan immer wütend. Denen kann man meistens nicht helfen die müssen das mit sich selber klären

Kommentar von mylittlestar ,

Danke perfekter geht es nicht mehr

Kommentar von agdztwjf ,

Gerngeschehen

Antwort
von DannyXxXx, 52

Weil sie zu viel davon schon genommen haben oder es schon lange machen

Kommentar von mylittlestar ,

Das nenn ich mal Wahrheit Danke gute Antwort

Antwort
von tippi02, 28

habe in dem gesprächsverlauf bemerkt das du auch leicht aggresiv wirst wenn es nicht nach deinem kopf geht. jetzt verstehe ich warum dein gegenüber aggresiv wird. aggresive menschen ziehen aggresive  menschen an.Spiegelgesetz

Kommentar von mylittlestar ,

Ich bin nicht privat aggressiv nur hier drinnen weil ich die Menschen nicht mehr verstehe siehe frage mit Fleisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community