Warum werden Menschen meistens nach dem ersten Eindruck beurteilt?
Höre immer wieder von Bekannten, dass sie Personen in die "Kategorie blöd, etc." einstufen.
Gebe dann immer gleich meine Meinung dazu ab und sage meinen Bekannten, sie sollten die Personen erst kennen und dann beurteilen.

Das kommt aus der Urzeit. Um sich vor Feinden schützen zu können muß man in sekundenschnelle einschätzen ob jemand feind oder freund ist. Siehst du jemanden und der kommt dir düster vor geht dein ganzes sein Geist und Körper in verteidigungshaltung. Diese eigenschaft wird nun leider betrogen, da Kleider billig sind und jeder böse dir den guten vorgaukeln kann. Der arzt inseinem Kittel, Der Schornsteifeger in seinem Overroll der Pfarrer in sein....... u.s.w.
tja,..manchmal ist der erste Eindruck eben entscheidend,besonders in der Arbeitswelt.....da kannst du das kennen lernen vergessen..

Ja, Kleider machen Leute und ich denke, es gehört auch ein wenig Chemie und Biologie dazu - denn nicht zu unrecht ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Frauen innerhalb der ersten Sekunden, in denen sie eine andere Person sehen über Sympathie und Antipathie entscheiden.

Das tust du ganz richtig. Ich denke das Problem ist dieses sogenannte "Schubladendenken". Blondine = Blöd, Mann mit Goldkettchen = Matcho usw. Es gibt viele Äußerlichkeiten bei bestimmten Gruppen von Menschen, die oftmals auch das Innere widerspiegeln. Nicht umsonst werfen wir uns alle in den feinsten Zwirn, wenn wir zum Vorstellungsgespräch gehen und eine gute Figur machen wollen bzw. zeigen wollen! Manchmal fällt es sogar mir schwer,dann eben nicht dieses blöde Schubladendenken zu haben, sondern der Person eine Chance zu geben sich erstmal zu präsentieren, wie sie wirklich ist! Ich glaube es ist sehr wichtig, dass man bei sich selbst anfängt und darauf achtet eben nicht in so ein Denken zu verfallen. Alles Gute für Dich

das nennt man Bauchgefühl und da ist was dran
und wenn man sich irrt? du kannst mir viel erzählen, aber von bauchgefühl halte ich nichts!
wie gut das ausgeprägt ist, ist auch individuell. manchmal nennt man das auch "gute Menschenkenntnis".
Im Laufe des Lebens habe ich gelernt, Menschen niemals nach Äußerlichkeiten zu beurteilen.
Ich habe auch gelernt, daß man niemanden als weniger intelligent als sich selbst einschätzen und entsprechend behandeln sollte.
Damit fahre ich sehr, sehr gut.
ich denke man muss differenzieren. Nur weil jemand piekfein zurecht gemacht ist, muss er nicht arrogant sein. Nicht alle, die mit Lederhosen und Nieten rumlaufen, gehören zu einer Rockergang....
Aber - jeder entscheidet selbst über sein Äußeres. Daher kann man schon gewisse Signale daraus ziehen, wie jemand zurecht gemacht ist. Gewisse Charaktereigenschaften lassen sich zum Teil auch eben doch am Auftreten der Person festmachen.
Das heißt nicht, dass derjenige vielleicht nicht trotzdem ein netter Mensch sein kann. Aber wenn mir für etwas bestimmtes eine besondere Eigenschaft wichtig ist oder umgekehr teine bestimmte Eigenschaft zum Ausschluss führt, dann reicht mir da der erste Eindruck (z.b. wenn sich jemand auf eine Position als Vorgesetzter bewirbt, der dann total schüchtern im Bewerbungsgespräch ist, kann ich den definitiv nicht brauchen).
Weiter hat jeder Mensch schon bestimmte Erfahrungen gemacht. Mir persönlich ist es jetzt z.b. schon öfter passiert (offensichtlich habe ich eine so gütige Ausstrahlung, dass ich solche Menschen anziehe), dass Personen, die sonst keinen Anschluss gefunden haben, sich an mich hängen. Nach näherem Kennenlernen waren die tatäsclich "blöd", allerdings kaum wieder loszuwerden. Einer Wiederholung versuche ich aus dem Weg zu gehen - möglicherweise tue ich damit manchen Menschen jetzt Unrecht, muss aber auch mit meinem Energien sparsam umgehen.
Trotzdem gibts natürlich Menschen, die total überheblich sind und der Auffassung, dass jeder, der nicht gleich in Schema F passt, blöd ist. Das hat nix mit erstem Eindruck sondern mit Ignoranz und Engstirnigkeit zu tun.

Es gibt nicht umsonst den alten Spruch:
"Der erste Eindruck ist immer der Beste".
Obwohl dieser Spruch bekanntlich nicht immer trifft, halten sich viele Menschen trotzdem daran. Andererseits kann man scheinbar gewonnene Eindrücke auch wieder revidieren, man sollte nur die Größe haben, dies auch zu tun.

n Bauchgefühl sagt schon viel aus, doch haben 'wir' heute alle wenig zeit und wer will sich schon die zeit nehmen jemanden noch richtig kennenzulernen... diese oberflächlichkeit kotzt einen doch an in diesem land!!!

das geht noch auf die Zeit der "Jäger und Sammler" zurück. Da war der erste Eindruck, also Feind oder Freund, oft überlebenswichtig. Heute sollte man damit etwas vorsichtiger und sensibler umgehen.

Weil manche Menschen sich einfach keine Mühe mehr geben wollen jemanden richtig kennenzulernen!
die meisten sind auch blöd, ein Blick in meinen Spiegel bestätigt mir das jeden Morgen.
Leider ist es eine sehr negative Einstellung, Menschen gleich nach dem ersten Eindruck, oder gar nach dem Äußeren zu beurteilen.
Ich versuche jedes Mal, es nicht zu tun, sondern eher unbefangen auf den Menschen einzugehen.

Sprichwort,...Die ersten Pflaumen sind madig,....alles klar??
Shira am 18. Juli 2009 09:53 Manchmal kann auch die letzte wurmstichig sein! :-)

für den ersten eindruck gibt es keine zweite chance
Kleider machen Leute
Leute gibt es überall mal.
ist das so? d.h. wenn du, warum auch immer, dir nichts vernünftiges zum anziehen kaufen kannst bist du niemand? Oder wenn du dir alles kaufen kannst bist du automatisch toll?... das halte ich für engstirnig, intollerant und naiv (wenn ich das richtig verstanden habe,is auch kein angriff gegen dich nur gegen diese spetielle meinung)
an dem Spruch ist schon was dran. Mit Klamotte x wirkt man völlig anders, als mit Klamotte y. Das hat für gewisse Einschätzungen auch was mit dem Preis zu tun, aber auch im übrigen sagen die Klamotten was über Dich aus. Bist Du eher angepasst oder eher ein bißchen rebellisch? Witzig und mutig oder eher zurückhaltend?
Und zum Preis: Wenn man sich - beispielsweise im Job - verkaufen will, sollte man schon gewisse Regeln beachten. Das kommt natürlich darauf an, was man erreichen will. ich bin z.b. Anwältin. Will ich kompetent wirken? Will ich erfolgreich aussehen, damit ich an größere Mandate komme? Oder möchte ich "Volksnah" wirken, damit weniger betuchte Leute Zutrauen zu mir fassen? Entsprechend würde ich auch die Preislage meiner Kleidung auswählen.