Frage von bobiksasoso, 98

Warum werden Menschen immer verlogener?

Ich bin 18 jahre alt, und habe bisher schon viele Freunde gehabt manche sogar über viele Jahre, allerdings wurde ich nach für nach hintergangen von 95% meines Freundeskreises, ich habe bisher nur 2 loyale Menschen kennen gelernt, in 18 Jahren nur 2.. Wenn ihr denkt es liegt an mir dann beachtet die Frage nicht und scrollt weiter, wenn es hier noch Menschen gibt die was unter Freundschaft verstehen, dann bitte ich um Rat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 18

Das hat, meines Erachtens, weniger mit der Gesellschaft oder der Welt an sich zu tun, sondern vor allem mit dem Alter.

Als Teenager verändert sich neben den offensichtlichen Dingen auch die Psyche. Man bildet seinen eigenen Charakter aus, lernt, zu seinen eigenen Bedürfnissen zu stehen und so erst wirklich ein Individuum zu werden. Und mit 18 ist das auch noch nicht vorbei.

Du und deine bisherigen Freunde, ihr habt diesen Prozess gemeinsam durchlaufen. Dabei ist es ganz normal, dass eine der beiden Seiten feststellt, dass irgendwas daran nicht passt. Und dass immerhin zwei Freunde übriggeblieben sind, ist sogar ein ganz guter Schnitt.

Du wirst es sehen, die wirklichen Freundschaften kommen erst noch. Das heißt natürlich nicht, dass die beiden, die du jetzt noch hast, darunter leiden müssen. Aber erst wenn du selbst eine gewisse Reife hast (was keineswegs böse gemeint ist) und auch jene, mit denen du zu tun hast, wirst du die Menschen finden, mit denen du dann auch Jahrzehnte oder sogar lebenslang befreundet sein wirst.

Und noch etwas: Kein Mensch hat zehn beste Freunde. Das spielt sich immer im niedrigen einstelligen Bereich ab. Zu sagen, man hat nur zwei Freunde, auf die man sich 100% verlassen kann, ist absolut normal.

Antwort
von Wuestenamazone, 58

Weil alle eigentlich Egoisten sind. Nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Es ist besser wenige dafür loyale Freunde zu haben auf die man zählen kann. Ja leider ist das heute so. Und der Egoismus prägt sich immer weiter aus.

Kommentar von bobiksasoso ,

Das ist total schade.. Echt 

Antwort
von kami1a, 47

Hallo! Es liegt sicher nicht an Dir, aber : 

 allerdings wurde ich nach für nach hintergangen von 95% meines Freundeskreises, 

Das ist vielen Menschen vor 200  oder 1000 Jahren auch passiert. Alles Gute.

Kommentar von bobiksasoso ,

Aber doch nicht so ausgeprägt..

Kommentar von kami1a ,

Menschen sind ein Produkt der Evolution und das kann sich nicht so schnell ändern

Kommentar von bobiksasoso ,

Hmm..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten